Druckverlust im Vorderreifen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon gerians » 24.06.2014, 16:36

Hallo, habe da ne Frage.
Ich verliere an meiner K1300S pro Tag ca 0,5 Bar Luftdruck im Vorderreifen, (PiPo 3) Ventil ist in Ordnung lt :D war gestern beim Freundlichen, Optisch ist kein Nagel oder sonstiger spitzer Gegenstand erkennbar, der Freundliche meinte ich sollte weiter beobachten .......... nur was gibt es für Alternativen ? Gummi noch für ca 1000 bis 1500 km.
Möchte nicht vorzeitig die Schlappen runter nehmen.
Hat da wer Erfahrung ?

Beim Luftaufpumpen an der Tanke habe ich das Problem dass bei sehr vielen Luftdruckgeräten die Düsenaufsätze so abgenutzt sind dass mehr Luft raus als reingeht, kennt dieses Problem wer? Bzw gibt es da irgendwelche Adapter oder sogar Fußpumpen die man zuhause ohne Kompressor benutzen kann und ihr Geld Wert sind ?
Wäre euch für paar Ratschläge sehr dankbar.
gerians
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2011, 15:35
Motorrad: K1300 S

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon onkra » 24.06.2014, 16:56

Stell das Vorderrad in eine große Schüssel mit 15-20cm Wasser.
Bissi vor bist Du siehst wo die Luft austritt.
Vielleicht Nagel, vielleicht Felge.
Wie beim Fahrrad früher :)
onkra
 

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Moirana.Norge » 24.06.2014, 17:14

... probiere es erst mal mit einem neuen Ventil-Käppchen aus, insbesondere wenn das aktuelle aus Plastik ist.
Es gibt welche, die haben innen eine Art Pin der kann ständig auf das eigentlich Ventil drücken.
Ist es nicht ordentlich zugeschraubt kann Luft entweichen.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.06.2014, 06:18

onkra hat geschrieben:Stell das Vorderrad in eine große Schüssel mit 15-20cm Wasser.
Bissi vor bist Du siehst wo die Luft austritt.
Vielleicht Nagel, vielleicht Felge.
Wie beim Fahrrad früher :)

Wäre auch mein Vorschlag.
0,5 Bar pro Tag ist ja nicht wenig, das sollte man blubbern sehen.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon sumo » 25.06.2014, 08:04

Und einen kleinen Kompresor in die Garage. Diese Luft"prüfer" an der Tanke machen mehr kaputt als sie richtig anzeigen.

Ansonsten neuen Reifen. 1.000 km früher wechseln macht den Bock nicht fett.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Andrew6466 » 25.06.2014, 09:40

0,5 bar Luftdruckverlust pro Tag sind 1/5 des Gesamtluftdrucks bei einem empfohlenen Gesamtluftdruck von 2,5 bar im Vorderreifen. Ich würde da eher einen neuen Reifen incl. Ventil und Kappe aufziehen lassen, als das Ganze zu beobachten, wie es Dir Dein :D empfohlen hat. Wie willst Du denn auch noch rechtzeitig feststellen woran es liegt und reagieren, wenn Du z.B. mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs bist, und der Druckverlust sich evtl. etwas schneller bemerkbar macht?

Andrew ahh
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Talis99de » 25.06.2014, 10:45

Um das Vorderrad für die Suche der Leckage nicht ausbauen zu müssen kann hier Lecksuchspray aus dem Autozubehör helfen oder man stellt eine gesättigte Spülmittellösung mit zB. Priel her. Damit den Reifen und Ventil sektionsweise satt benetzen und etwas warten. An den Stellen wo sich Luftblasen bilden ist das Leck. Dann sollte man eine klare Aussage haben wo oder ob überhaupt eine Leckage vorhanden ist. Dabei bitte das Ventil und den Rand von Felge zum Reifen nicht vergessen.

Eine weitere Möglichkeit kann sein, dass der Einsatz im Ventil nicht mehr (zB. durch Dreck im Sitz) schließt. Einfach heraus schrauben, ggf. reinigen oder erneuern. Sollte es der Grund sein, bekommst du aber eine Anzeige durch Blasenbildung am Ventil durch die Spülmittellösung.

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen. Auf jeden Fall ein Druckverlust von 0,5 Bar wäre mir zu gefährlich. Denn es könnte schlagartig mehr werden. Dann hat man keinen Spaß mehr.

Mir hat diese Möglichkeit oft geholfen, um eine Leckage festzustellen.

LG Talis99de
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 13:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon gerians » 25.06.2014, 19:57

Vielen Dank für die Tipps, werde wegen den 1000 km die er vielleicht noch brauchbar wäre, nicht lange herum eiern, habe neue Schlappen bestellt und werde sie noch vor dem Wochenende aufziehen
Wünsche euch noch nen schönen Abend
gerians
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2011, 15:35
Motorrad: K1300 S

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Andrew6466 » 26.06.2014, 05:49

gerians hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps, werde wegen den 1000 km die er vielleicht noch brauchbar wäre, nicht lange herum eiern, habe neue Schlappen bestellt und werde sie noch vor dem Wochenende aufziehen
Wünsche euch noch nen schönen Abend


Die einzig richtige Entscheidung, lass sie bis dahin einfach stehen.

Cu,

Andrew ThumbUP
Benutzeravatar
Andrew6466
 
Beiträge: 3738
Registriert: 04.07.2009, 15:48
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon sumo » 26.06.2014, 07:25

Trotzdem sollte beim aufziehen der Reifenhändler/-monteur einen genauen Blick auch auf die Felge werfen.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Balu » 28.06.2014, 09:19

Kämpfe oft auch selber mit diesen Luftdruckprüfern an den Tankstellen. Es gibt zwar ein Eckventil für Motorräder, welches dann speziell für den Hinterreifen die Zugänglichkeit verbessert, aber diese sind nicht für Reifen mit Drucksensor (wie oft bei BMW vorhanden) geeignet. Da hilft nur ein Adapter, den man in der Jackentasche mitführt.
Ansonsten würde mich ja schon die Ursache des Druckverlustes interessieren. Erster Verdächtiger (neben Nagel im Reifen) ist ja immer das Ventil.
Balu
 

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon gerians » 28.06.2014, 19:05

Neuer Satz Reifen ist seit heute drauf, habe natürlich auch gleich das Ventil neu geben lassen, wir haben uns die Felge sehr gut angesehen, konnten nichts erkennen. Vermute nach wie vor das dass Ventil immer wieder mal Druck verloren hat. Von gestern auf heute haben 0,2 Bar gefehlt bin aber keinen Meter gefahren.
@ Balu woher bekommt man so nen Adapter, würd mich interessieren?
gerians
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2011, 15:35
Motorrad: K1300 S

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Alex12349 » 28.06.2014, 19:12

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 08:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon Balu » 29.06.2014, 07:51

Da war jemand schneller....
Genau sowas. Suchbegriff "Ventilverlängerung" bei einer Suchmaschine (am besten Bildersuche).
Danke, Alex.
Balu
 

Re: Druckverlust im Vorderreifen

Beitragvon denni9000 » 29.06.2014, 09:16

Mein Reifenhändler hat mir gestern offenbart das die Metallkappen bei Motorrädern mit RDC verboten sind.
(Könnte die Druckanzeige manipulieren)
Hat da jemand schon mal was von gehört?

Übrigens die Metzler Z8 laufen super....!
Gruß
Dirk
Power is nothing whitout control.
Schon die Umwelt fahr BUS.

T5 Board: http://www.t5-board.de/board/members/15845-denni9000
Benutzeravatar
denni9000
 
Beiträge: 177
Registriert: 02.11.2013, 11:33
Wohnort: Unna
Motorrad: S 1000 XR Bj. 7.2015

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum