Räder auswuchten mit RDC Sensor

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Räder auswuchten mit RDC Sensor

Beitragvon Schrauber » 10.05.2015, 08:52

Hallo Leute,

ich komme gerade vom Reifenhändler und ärgere mich wie jedes mal darüber, dass ca. 60g Wuchtgewichte auf der Felge kleben. Wenn der Reifen, zur besseren Abstimmung, nicht zur Felge verdreht worden wäre, wären es sogar noch mehr geworden. ahh

Die Ursache ist klar: Die RDC Sensoren wiegen ca. 80g und sind, zumindest bei meiner K1200S, nicht durch ein Gegengewicht auf der Felge kompensiert.

Wie ist das bei den neueren Modellen, z. B. dem Wasserboxer? Sind dort die RDC Sensoren schon in der Felge berücksichtigt, oder kleben da auch jede Menge Wuchtgewichte außen drauf?

Ich habe hier mal in einen Beitrag gelesen, dass jemand das Gegengewicht zum RDC Sensor innen (unter dem Mantel) geklebt hat. Mein Reifenhändler hat mir aber davon abgeraten, weil die Fliehkraft die Gewichte in diesem Fall von der Felge wegzieht. Kleben sie außen, werden sie von der Fliehkraft zusätzlich angedrückt. Wie sind euere Erfahrungen dazu?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum