auswuchten mit Pulver??

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Peter02bln » 23.03.2016, 08:13

Guten Morgen miteinander,

mal eine Frage in die Runde, ich habe gestern meinen Vorderreifen erneuern lassen.
Die Gewichte sind runter, was schon mal gefällt.
Nun finde ich den Punkt "stat. auswuchten inkl. Pulver" auf der Rechnung.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, taucht das was und ist das ganze sicher?

scratch

Gruß aus Berlin

Peter
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Thomas » 23.03.2016, 11:57

Müsste eigentlich funzen. Ist teurer, aber auch eleganter. Pulver setzt sich von selbst an die richtige Stelle.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon JustMe » 23.03.2016, 13:14

Pulverwuchten wird grundsätzlich nur im LKW Bereich angewendet. Nicht im PKW Bereich. Hier besteht u. a. die Gefahr, dass das Pulver die Drucköffnu g des RDKS Sensors verstopft.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Tourenfahrer » 23.03.2016, 15:06

Das Thema war schonmal auf dem Tisch
konnte es gestern nur nicht finden

viewtopic.php?f=7&t=6597961&p=9414512&hilit=auswuchtperlen#p9414512
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon LohriS » 23.03.2016, 23:21

Ja, kommt immer wieder. Einen vernünftigen Test, wie es ihn für fast alles rund um das Motorrad gibt, hab ich nicht gefunden. Hier ein interessanter Fred von 2010
http://www.motor-talk.de/forum/countera ... 59667.html
Demnach waren diese Freunde von US-Autos nicht der Meinung, daß es bei Ihren Autos funktioniert (Nachwuchtbeispiele).
Der Beitrag von "Mario" im o. e. Fred zu LKW-Anforderungen gegenüber denen von PKW und Krädern hat zumindest hinsichtlich Ursachen und Wirkung Hand und Fuß.
Schön oder unschön, bei mir bleiben es sauber plazierte Gewichte.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Peter02bln » 24.03.2016, 07:46

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten,

mein Händler hat gesagt: das machen wir bei allen Motorrädern und bis jetzt noch keine negative Rückmeldung.

Ich habe dazu einen Reifenhersteller angeschrieben, hier die Antwort:

"wir haben mit dieser Auswuchtmethode keine Erfahrungen und können deswegen leider auch nichts dazu beitragen"

Versuch macht klug, es soll wärmer werden die Tage, da werde ich es ausgiebig probieren können und dann berichten.

Bis dahin allen ein tolles Osterfest

Peter
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Peter02bln » 30.03.2016, 17:26

Wie versprochen, ich habe es ausprobiert.

Um es kurz zu machen:
Das Pulver kommt wieder raus und dann wird wieder mit Gewichten ausgewuchtet, beim :D auf null.

Meine Meinung: Das Pulver taugt nicht für Motorräder.
Zuletzt geändert von Peter02bln am 31.03.2016, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Tourenfahrer » 31.03.2016, 07:09

Peter02bln hat geschrieben:Wie versprochen, ich habe es ausprobiert.

Um es kurz zu machen:
Das Pulver kommt wieder raus und dann wird wieder mit Gewichten ausgewuchtet, beim :D auf null.

Das Pulver taugt nicht für Motorräder.


Hallo Peter


welche negativen Fahreigenschaften kontest du denn festsstellen wenn man fragen darf.

Was sind die Gründe das du dieses Pulver wieder entfernst,denn das wäre ja für Reifenhändler und auch User gut zu wissen warum das Pulver für Motorräder nicht geeignet ist.

Denn Werbemässig ist das ganze ja fatal das einige dafür Werbung machen und du aber schreibst
"Das Pulver taugt nicht für Motorräder"

Danke für deine Antworten
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Peter02bln » 31.03.2016, 07:55

... warum das ganze nicht taugt?

-bei gemächlichem Landstraßentempo, ist noch alles in Ordnung.
-ab 160 km/h macht sich langsam ein Vibrieren bemerkbar welches dann stetig ansteigt.
-auf der AB ab 180 Km/h fängt es an kritisch zu werden, die Vibrationen werden so stark, dass ein sicheres Fahrverhalten nicht mehr gewährleistet ist.
-das Pulver kann zudem die Reifendrucksensoren beeinflussen.

Ich habe das Rad bei BMW inkl. Pulver versucht auswuchten zu lassen, mit dem Ergebnis das es mit dem Pulver nicht möglich ist das Rad auf null zu auszuwuchten.
Die Jungs beim :D haben sich selbst dafür interessiert und einen super Job gemacht, kostenneutral. Danke nochmals.

Es ist wohl so, dass die Rotation der Räder bei höheren Geschwindigkeiten zu hoch ist und somit das Pulver nicht seine Aufgabe erfüllen kann.
Explizite Werbung für Motorräder habe ich nicht gefunden.
Wenn ein Hersteller meint das es für Motorräder, welche mit Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h fahren, geeignet ist, werden diese auch in der Lage sein dies zu belegen.
Reifenhersteller welche ich angeschrieben habe, haben damit keine Erfahrungen.

Wenn Hersteller von solchem Pulver oder Kugeln, dies für Motorräder entwickeln sollten sie dieses vielleicht gemeinsam mit den Reifenhersteller tun.
Man diskutiert über Reifenfreigaben und allerhand ABE`s etc. ein Produkt welches die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs beeinflussen kann, sollte auch geprüft und zugelassen sein.

Alles meine Meinung.

Hier noch die Antwort von BMW:
"Werksseitig werden unsere Motorräder ausschließlich mit gewuchteten Rädern ausgeliefert.
Da sich gerade am Vorderrad eine Unwucht sehr stark auf das Fahrverhalten auswirkt, wird dieses auch exakt auf „Null“ gewuchtet.

Inwieweit nach der Montage des Reifens eine Unwucht am Vorderrad vorhanden war, können wir nicht beurteilen. Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, sich nochmals mit Ihrem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen."



Euch noch einen schönen Tag und allzeit eine sichere Fahrt.
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon AndreGT » 31.03.2016, 08:20

Moin,

ist zwar jetzt etwas OT, aber die BMW Aussage ringt mir gerade ein Schmunzeln ab.

Als ich meine 16er damals abgeholt hatte, fehlten am Hinterrad die Wuchtgewichte.
Auf meine Frage hin wurde mir vom Händler gesagt, das BMW das nicht für
erforderlich hält.
Zum Beweis durfte ich mir in seinem Showroom etliche Neumaschinen ansehen
und bei keiner waren am Hinterrad Wuchtgewichte.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das BMW in der Erstausrüstung so
perfekte Reifen angeliefert bekommt, die das Wuchten überflüssig machen.
Auch erscheint es mir unwahrscheinlich das bei der Montage vom Reifen auf
die Felge so lange gematcht wird, bis es auch ohne Gewichte passt. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 14:22

Die Erstbereifung bei BMW ist nicht vergleichbar mit Reifen, die Du später selbst kaufst. Die Reifenhersteller dürfen nur 1. Wahl liefern, bedeutet : geringstmögliche Unwucht.
BMW lässt hinten eh Unwucht bis 50 g zu. Ich habe dennoch immer auf 0 gewuchtet.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon AndreGT » 01.04.2016, 14:52

Hi Dieter,

das BMW 50 g als unkritisch ansieht weiß ich, das hatte mir der Händler damals auch so erklärt.
Das in der Erstausrüstung ,,bessere" Reifen drauf kommen als im Handel erhältlich, ist mir
dagegen neu.
Gut, man lernt nie aus.

Die ,,BMW-Aussage", im Beitrag Peter02bln, hat mich zum schmunzeln gebracht
weil nach meinem Verständnis 50 g Unwucht gleich zu setzen sind mit
nicht gewuchtet.
Wobei ich aber auch zugebe, ich merke keinen Unterschied von den Reifen der
Erstausrüstung mit ? Toleranz in der Wucht, zu den danach aufgezogenen und auf 0 gewuchteten
Reifen.
Könnte mir aber vorstellen das eine Unwucht, die sich ja mit zunehmender Geschwindigkeit
potenziert, auf Dauer nicht besonders gut für z.B. Radlager usw. ist. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2016, 20:18

AndreGT hat geschrieben:Wobei ich aber auch zugebe, ich merke keinen Unterschied von den Reifen der
Erstausrüstung mit ? Toleranz in der Wucht, zu den danach aufgezogenen und auf 0 gewuchteten
Reifen.


Nein du nicht aber der Reifendealer beim wuchten
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Tourenfahrer » 01.04.2016, 20:21

Duese hat geschrieben:Die Erstbereifung bei BMW ist nicht vergleichbar mit Reifen, die Du später selbst kaufst. Die Reifenhersteller dürfen nur 1. Wahl liefern, bedeutet : geringstmögliche Unwucht.
BMW lässt hinten eh Unwucht bis 50 g zu. Ich habe dennoch immer auf 0 gewuchtet.



ja da ist was wahres dran

es gibt dazu sogar BMW interne QS Anweisungen und Prüfanweisungen,auch sind die Toleranzen in der Einkaufsvereinbarung klar hinterlegt.

auch gibt es hierzu etliche normen und Regelwerke wie z.b

Regelung Nr. 75 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: auswuchten mit Pulver??

Beitragvon Duese » 01.04.2016, 22:33

Das Feinwuchten macht dem Schrauber bei mir auch keine Mehrarbeit. Roter Punkt zum Ventil und dann Gewichte für den Rest und fertig. Mir völlig Latte wieviel da dran gepappt wird. Interessiert mich nicht bei meiner ollen Schrankwand. Beim Naked Bike mit polierten Felgen wurde gematched und möglichst nichts geklebt.
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum