Roadsmart III

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Roadsmart III

Beitragvon Tourenfahrer » 26.03.2018, 14:21

Maxell63 hat geschrieben:

ich frage mich immer, was man mit der Aussage "bis auf die Kante" sagen möchte. Das hat weder was mit "maximal mögliche Schräglage" zu tun, noch sagt das irgendwas anderes...

Aber was will man damit sagen?




Also fangen wir doch mal so an

Wenn man als normaler Motorradfahrer welcher wir ALLE sind, einen Reifen auf der Straße bis zur Kante fährt, dann ist das eine Schräglage die nicht jeder Motorradfahrer/in erreicht.
So nun gibt es Motorradfahrer/innen bei denen dauert das "bis zur Kante" fahre eben länger oder eben mal kürzer,manche erreichen diese Reserve aber auch nie.

Wenn man einen Reifen bis auf die kante fährt schafft das VERTRAUEN

Vertrauen in den Reifen
Vertrauen in einen selber
Vertrauen in das Motorrad
Also Vertrauen in das Gesamtsystem Mensch-Motorrad

Und es ist doch einfach eine gutes Gefühl wenn , man weiß das man sich in einem Bereich bewegen KANN der einem in Notsituationen helfen kann.
Den normalerweise bewegt man sich ja die einige nicht immer erreichen.
Sicherlich gibt es auch welche die diesen Bereich = Bis auf Kante nie erreichen.

So du schreibst, das Ganze sagt über die maximale Schräglage nichts aus.
ABER ich darf dir sagen, das WENN der Reifen mal auf der Kante ist, dann ist für den normalen Fahrer die Luft für weitere Experimente doch recht dünn
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Maxell63 » 27.03.2018, 11:12

Ich möchte nach diesen Ausführung mal feststellen, dass meiner Meinung nach, dein Nickname perfekt zu dir passt ThumbUP
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 26.08.2018, 19:05

Hallo zusammen, da meine Michelin Pilot Power (mit denen ich übrigends absolut zufrieden war,) die Mindestprofiltiefe unterschritten hat, könnte für mich nun als neuer Reifen der Dunlop Roadsmart 3 für in Frage kommen.
Hierzu was die Reifenkennung angeht, meine Frage:
Bei der K1200S ist ja eine Reifenkennung Pflicht, bei den Michelin Pilot Power ist es ja die B-Kennung die der Reifen haben muß. Kann mir jemand sagen, wie bei dem Dunlop Roadsmart 3 diese Kennung heißt?
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Re: Roadsmart III

Beitragvon OSM62 » 26.08.2018, 19:41

Frankiboy hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie bei dem Dunlop Roadsmart 3 diese Kennung heißt?

Bei Dunlop Roadsmart 3 machen sie das genau anders wie es sonst die Reifenhersteller machen,
bei denen ist die normale Version die verstärkte. Du brauchst keine Sonderkennung.
Hier die Freigabe von Dunlop für den Roadsmart 3 für die K 1200 S:
BMW_K1200S_Dunlop_Roadsmart_3.pdf
(286.19 KiB) 535-mal heruntergeladen
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 26.08.2018, 20:50

Danke Michael Bense.
Ich habe den Schwachsinn mit den Kennungen eh nie verstanden.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon BMW-Frank » 27.08.2018, 20:25

Maxell63 hat geschrieben:Ich möchte nach diesen Ausführung mal feststellen, dass meiner Meinung nach, dein Nickname perfekt zu dir passt ThumbUP


Könnte man auch einfach beschreiben mit der Kante, Laufleistung <30km

Bild

Laufleistung <50km

Bild

Laufleistung rund 500 km

Bild
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 27.08.2018, 22:10

Wie muß man eigentlich fahren und so ein Rauhes Laufbild zu erhalten, ich schaffe das nie.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon BMW-Frank » 27.08.2018, 22:20

Rennstrecke oder Strecken wo mit höherer Geschwindigkeit langgezogene Kurven gefahren werden. In den Pyrenäen hab ich das mal ansatzweise hinbekommen.
Nimm es daher als Beispielbilder für die "Kante"....
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Siegerländer » 28.08.2018, 19:21

Vertrauen in den Reifen
Vertrauen in einen selber
Vertrauen in das Motorrad
Also Vertrauen in das Gesamtsystem Mensch-Motorrad

Keine Angst--ihr hättet mal den AVON auf der K12 fahren müssen. scratch arbroller :mrgreen:
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 28.08.2018, 22:41

Ich hatte mal auf meiner damaligen Suzuki gsx 600f Avon drauf.
Die Laufleistung und der Grip waren sehr gut.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 06.09.2018, 20:48

Heute habe ich meine Dunlop Roadsmart 3 aufgezogen bekommen. In einer Selberschrauberwerkstatt wo ich selbst die Räder ein bzw ausgebaut habe, habe ich für diese Reifen inkl Montage 277€ bezahlt.
Finde das geht in Ordnung.
Das Vorderrad kam beim Wuchten völlig ohne Gewichte aus, scheint also genau verarbeitet zu sein, der Dunlop. Nur hinten mußten kleine Gewichte ran.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 08.09.2018, 09:14

Wie sieht es denn bitte aus, wenn man den 30€ Tankgutschein möchte? Was muß man hierfür tun?
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 13.09.2018, 19:17

Hallo zusammen.
Seit einer Woche habe ich den Dunlop Roadsmart 3 auf der K1200S.
Insgesamt habe ich ca 500km hinter mir, also hinten noch einen Angststreifen von ca 1cm und vorne mindestens 2cm.
Meine Erwartungen waren hoch, die zwei Reifensätze, den Michelin Pilot Power dieser Reifen ist ja ein altes Modell, zudem muß ich erwähnen, daß diese Dunlop Roadsmart 3 auf meiner K1200S, meine allerersten Tourensportreifen sind.

Ich habe diesen Reifensatz in einer freien Werkstatt in der man auch selber schrauben kann, die Räder demontiert, und die Räder montieren und Wuchten lassen, und wieder eingebaut.
Mein Anliegen an den Monteur war, daß er meine Hinterradfelge, aufgrund des Unfalls mal genau unter die Lupe nimmt, bzw sie genauestens vermisst. Beim Fahren habe ich seit diesem Unfall nie eine Unruhe bemerkt, aber ich möchte natürlich keine Felge die einen weg hat, am Mopped haben.
Er spannte die nackte Felge auf die Auto Wuchtmaschine, und drehte an der Felge. Daraufhin fragte in den Monteur schonmal, was das denn für eine pi mal Auge Vermessung sein soll, und außerdem konnte in ein Eiern sehen. Er sagte mir, das er keine Messuhren und nichts dergleichen hätte, und Felge ok sei.
Jetzt bin ich so schlau wie vorher, ich war ganz schön sauer, weil er mir die Überprüfung der Felge versprochen hatte.
277€ all inkl, sind fair, aber sobald spezielle Fachkenntisse nötog sind, dann kann man diese Werkstatt vergessen.

Zum Reifen.
Nach 500km fühle ich mich mit diesem Reifen ziemlich unsicher. Der Reifen ist sowas von kippelig, das Motorrad fährt nicht wie auf Schienen, komme mir manchmal vor, als ob ich die ganze Fahrbahn brauche, und bei der nächsten Kurve auf die Schnauze falle. Ich hatte sogar den Verdacht, daß der Vorderreifen massiv Luft verliert, und sie deshalb so schlecht fährt, bei der Tankstelle lag der Druck bei vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar, also dies bezüglich alles ok. Ich hatte dann mein Fahrwerk überprüft, und das ESA durchgeschaltet und im stand ein gefedert. Am.Fahrwerk konnte ich nichts auffälliges feststellen. Vor einigen Jahren wurden aufgrund ständigen pendelns die Duoleverlager erneuert, also diese Schwachstelle auch schon behoben. Dann habe ich das Vorderrad angehoben, um den Lenkungsdämpfer zu überprüfen. Der Lenkungsdämpfer hat einen Widerstand, aber die Lenkung kommt mir etwas zu leichtgängig vor, kann sein daß der Lenkungsdämpfer in seiner Wirkung nachgelassen hat.
Jedenfalls bin ich bisher mit dem Dunlop nicht warm geworden.
Zuletzt geändert von Frankiboy am 13.09.2018, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon Frankiboy » 13.09.2018, 19:32

Ja danke, genau du sagst es, dieser Reifen ist super nervös, aber auf Bitumenstreifen wird er gar nicht nervös.
Das ist ja das komische daran, denn auf guten Straßen macht er mehr Zicken als auf bedenklich gefährlichen Straßen mit ausgebesserten Straßenschäden. Seither fahre ich wie auf Eier. Ich bereue es ein wenig, daß ich mich nicht für den Continental Road Attack entschieden habe.
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Re: Roadsmart III

Beitragvon BMW-Frank » 13.09.2018, 21:48

Mach die Conti Road Attack 3 ohne Sonderkennung drauf, lass die eintragen und freu dich über ein perfektes Fahrverhalten...
Viele Grüße,
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