Tip für Reifen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Tip für Reifen

Beitragvon Hobbybiker » 25.04.2020, 20:55

Hallo Kollegen :-) bräuchte mal ein wenig Hilfe bitte. Fahre nun sein grob 2 Jahren auf der S 1000 R und K 1200RS Metzeler R01 und das klappt auch gut ( hatte mich für Tourenreifen entschieden, da ich Sportreifen in 1800- max 2500 Km runter rubbele ..hmm ) Nun habe ich wieder eine K 1300 S und da auch die R01 drauf. Mit der K harmonieren die aber echt nicht gut und das geht von derben wegrutschern bis störrischem Lenkverhalten über seltsames einknicken in halb- dreiviertel Schräglage ) kenne ich so nur vom schrottigen Michelin Power 3 von vor ein paar Jahren) Frage wäre also... was mag so ein guter Reifen sein für die K-...... hatte mal and Conti gedacht weil man sehr gutes las ... passt das ? ( ich weis das es keine Generalempfehlung geben kann aber ein bisschen Feedback zum Conti Road Attac wäre hilfreich.... Grip trocken- nass, Verhalten allgemein - ggf . Laufleistungen ?? geht das ? Danke vorab ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: Tip für Reifen

Beitragvon OSM62 » 25.04.2020, 21:13

Aktuell würde ich dir den Michelin Power 5 empfehlen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Ralf-OS » 25.04.2020, 21:13

Moin,

den hatte ich auch "in´s Auge gefasst", da er bei den Honda-Kollegen sehr gute Leistungen liefert. Hat aber von Conti für die K keine Freigabe - nur als CAR4 (von dem aber noch keine Erfahrungen vorliegen)…

Bekomme daher nächste Woche den Michelin Road 5 d´rauf (hatte vorher den MPR4, der aber im letzten Viertel seines Lebens sehr enttäuschend war). Ein Kollege von mir fährt den auf der K13 und ist top zufrieden ThumbUP

Hier wurde mir auch der Dunlop Roadsmart 3 empfohlen. Da keine direkte Vergleichsmöglichkeiten, wurde es der andere.

Aktuell habe ich den Metzeler Z8 d´rauf - kann ich persönlich nicht empfehlen...

Viel Spaß und ein gutes "Händchen" bei der vielfältigen Auswahl winkG

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Tip für Reifen

Beitragvon BMW-Frank » 25.04.2020, 21:14

Hallo,

Conti Road Attack 2 ohne Zusatzkennung:
Haftung im trocken sehr gut, kein Geschmiere. Zu erwartende Laufleistung ca. 4500 km. Nasshaftung ist relativ. Vom Handling her der beste Reifen den ich gefahren habe, bis zum Ende präzise und ohne Kraftaufwand.

Conti Road Attack 3 ohne Zusatzkennung:

Ähnlich dem Conti 2 aber Laufleistung ist besser. Der ist gut für 6000 km. Allerdings wurde der störrisch und unhandlich ab 3000 km Laufleistung. Bis 3000 km und warm ist kaum ein Unterschied zum Conti 2 festzustellen. Danach wenn es kalt ist wird es unangenehm wie der restliche Einheitsbrei.

Mein eindeutiger Favorit ist der Conti Road Attac 2. Seit Austragung der Reifenfabrikatsbindung bei mir kein Problem. Motorräder ab 2010 haben auch keine Fabrikatsbindung mehr. Also mal nachschauen.

Auf der Rennstrecke sind beide nicht geeignet, die gehen in flüssig über... :mrgreen:
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport

Re: Tip für Reifen

Beitragvon baxter01 » 25.04.2020, 21:16

Hallo Dirk,

ich habe auf meiner K verschiedene Sportreifen gefahren Metzeler M3 , M7rr, Dunlop Sportsmart 1 und 2 , Michelin Power RS.

Ich habe jetzt Michelein Road 5 drauf und bin begeistert. Vermisse keinen der Sportreifen, super Stabil klasse einlenken und tolle Haftung.
Ich bin nicht gerade langsam unterwegs und hatte noch keine Rutscher usw.

Lg baxter
Benutzeravatar
baxter01
 
Beiträge: 115
Registriert: 05.09.2013, 23:01
Motorrad: K-1300s

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Thargos » 25.04.2020, 22:38

Hej Hobbybiker,

auch ich stehe demnächst vor der Entscheidung wieder neue Reifen aufzuziehen und möchte mich daher hier einhaken.

Ich habe mir Anfang Februar dem Michelin Road 5 nach dem Angel GT II aufziehen lassen. Ich habe ihn nun 3500km drauf und habe noch 2,3mm Profil, sowohl vorn als auch hinten. Ich denke mal, dass ich damit noch auf knapp 5000km komme.
Was mich ehrlich gesagt von der Laufleistung her etwas enttäuscht, der Angel GT II hielt etwa 1500km länger (ca 6500km).

Die Fahreigenschaften sind soweit gut und durchaus miteinander vergleichbar. Ich empfinde den Road 5 vielleicht einen Tick stärker in der Eigendämpfung was allerdings nicht unangenehm ist. In letzter Zeit hatte ich allerdings ganz leicht das Gefühl, dass das Hinterrad beim Rausballern aus Kurve ganz sachte rutscht, allerdings nicht schlagartig sonder sehr geschmeidig.
Das ist mir mit dem GT II nicht passiert. Es kann daran liegen, dass ich mit dem Angel GTII nicht so heftig und früh am Gas war oder das durch die etwas stärkere Eigendämpfung der Reifen etwas weicher ist und sich daher etwas "wabbelig" anfühlt.

Ich kann es nicht ganz genau sagen, da ich ja keinen Reifentest gemacht habe und auf Reproduzierbarkeit gefahren bin.

Ich spiele nun zudem mit dem Gedanken mal auf eine Sportpelle zu wechseln, da ich bislang nur Sporttouringreifen gefahren bin.
Das die Laufleistung dort entsprechend geringer ist, ist mir klar.
Ich würde nur gern sehen, ob ich einen merklichen Unterschied spüre.

Und da stellt sich mir nun die Frage Power 5 oder S22? Für den CRA 3 oder 4 gibt es, soweit ich weiss, keine Freigabe für die K1200S.
Desweiteren kann man die S22 in 190/50 oder 190/55 wählen. Den Power 5 nur in 190/50.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich dann bei 55er Querschnitt in Schräglage mehr Reifenaufstandsfläche, was mehr Grip in Schräglage und "möglicherweise" eine etwas höhere Laufleistung verspricht.

Was mich allerdings am meisten Umtreibt; funktionieren die Sportreifen auch noch bei 10°C bzw darunter (bis knapp über null)?
Da ich hier in der Schweiz tatsächlich recht viele Pässe fahre und auch dieses Jahr wieder fahren möchte, muss es auch bei kühleren Temperaturen und bei Nässe passen. Es ist schon vorgekommen, dass ich bei strahlendem Sonnenschein los bin und dann zog es sich in den Bergen zu und regnete.

Im Herbst würde ich dann wieder auf eine Sporttouringreifen wechseln. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Mutant von Dunlop (fahre auch im Winter)?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

Liebi Grüessli aus der Schweiz
Thargos
Benutzeravatar
Thargos
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2020, 18:45
Motorrad: BMW K1200S

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Conan » 26.04.2020, 07:49

Moin Hobbybiker, ich habe den 3 Satz Road 5 drauf u. war mit den Reifen auf Sardinien, Dolomiten u. fahre regelmäßig im Schwarzwald kann diesen Reifen nur empfehlen. Gruß Mirko
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2016, 11:39
Wohnort: Markgröningen
Motorrad: K1300R Bj. 06.2014

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Meister Lampe » 26.04.2020, 10:59

Mein lieber Dirk ,
wenn du vorne mitfahren willst , pappst du dir den neuen M9RR drauf und für die kältere Jahreszeit den M7RR , obwohl der M7RR eigentlich immer noch der Beste in den Bergen , Sardinien , Korsika oder Seealpen ist , vor allem wenn Nässe auftaucht und von der Haltbarkeit ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Thargos » 26.04.2020, 17:46

Meister Lampe hat geschrieben:Mein lieber Dirk ,
wenn du vorne mitfahren willst , pappst du dir den neuen M9RR drauf und für die kältere Jahreszeit den M7RR , obwohl der M7RR eigentlich immer noch der Beste in den Bergen , Sardinien , Korsika oder Seealpen ist , vor allem wenn Nässe auftaucht und von der Haltbarkeit ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Hoi Uwe,

Gibt´s da irgendwo ne Freigabe für die K1200S?

Also für den M7RR, der klingt ganz nach meinem Einsatzprofil.

Habe leider nichts gefunden.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Thargos
Benutzeravatar
Thargos
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2020, 18:45
Motorrad: BMW K1200S

Re: Tip für Reifen

Beitragvon Roadrunner72 » 27.04.2020, 11:38

OSM62 hat geschrieben:Aktuell würde ich dir den Michelin Power 5 empfehlen.

Kann ich voll unterstützen. Ich habe 2 Sätze Power RS gefahren und war begeistert von der Performance. Sowohl der Grip ist über alles erhaben, als auch (bei der K ein echter Vorteil) der Komfort, denn durch den Karkassenaufbau ist er nicht so bretthart wie z. B. der Bridgestone S21.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum