Vergleich zwischen Michelin Anakee 3 und MPR 4 Trail

Das Forum für alle Reifenfragen rund um die R 1200 GS, R 1250 GS, R 1200 RT, R 1250 RT - R 1200 R und die sonstigen Boxer-Modelle.

Vergleich zwischen Michelin Anakee 3 und MPR 4 Trail

Beitragvon OSM62 » 15.09.2014, 20:42

Hallo Leute,
am Freitag hatten Kai-Uwe und ich die Möglichkeit mit noch anderen unter
fachlicher Führung und Erklärungen vom Leiter Versuch/Freigaben von
Michelin bei Michelin die Unterschiede zwischen Anakee 3 und
Michelin Pilot Road 4 Trail zu Erfahren und auch direkt auszutesten.

Bild

Zur Verfügung standen "Paarweise" bereifte identische Modelle von BMW.
1. Aktuelle R 1200 GS LC
2. "Alte" R 1200 GS
3. Triumph Tiger Explorer

Bild

Morgens als erstes wurden uns die technischen Eigenschaften der beiden Reifen vorgestellt.
Der MPR 4 Trail ist auf Grund seines weichen Aufbaus und der verwendeten Gummimischungen
ganz klar der "Renn-Strassenreifen" für die GS. Wie auch schon von anderer Seite berichtet
liegt der einzige Nachteil darin das er ja mitunter nur um die 6000 km auf der GS hält.

Ganz anders der Anakee 3. Steif im Aufbau bietet er trotzdem sehr gute Haftung, nur
ist er "relativ" hart. Dafür hält er aber fast doppelt so lange.
Es wurde darauf hin gewiesen das man den Anakee 3 für mehr Komfort ruhig mit
geringeren Luftdruck fahren kann.

Aufgrund der Erfahrungen die wir mit dem MPR 4 GT haben wir angeregt doch mal diesen
Reifen auf der GS (besonders auch die ADV) zu testen und freizugeben.
Da die gewichtsmäßige Belastung dann so hoch ist wie bei einem Tourenmotorrad
hätten Sie dann noch einen Reifen der auf der R 1200 GS funktionert.
Er könnte dann die ideale Mischung aus reinem Strasenreifen aber bei der GT dann mit
viel mehr Kilometerleistung.

Ich habe die Chance genutzt und habe den direkten Vergleich der beiden Reifentypen
auf der Triumph Tiger Explorer gemacht. Die R 1200 GS LC bin ich ja schon gefahren.
So konnte wir im Nordschwarzwald einige schöne Kurven nutzen um uns von den
jeweiligen Eigenschaften der Reifen zu überzeugen.
Es ist schon beeindruckend was die Reifen bei den mitunter sehr widrigen Strassenverhältnissen
können.
Ich was ja im Pulk mit 4 R 1200 GS unterwegs. Hatte mit von der Triumph aber bedeutend mehr
versprochen. Zwischen den BMW (2 hatten allerdings auch Sportauspuffe drauf) hörte man den
3 Zylinder gar nicht bis kaum (man mußte Sie schon richtig drehen um Sie zu hören), Leistungsabgabe
eher wie ein Elektromotor. Es fehlten Heißgriffe und Lenkerschalen, und bei Regen habe ich für die
Scheibe keine Einstellhöhe gefunden mit der ich zurecht kam und Wind auf den Helm geleitet wurde,
sodass der Regen vom Visier geblasen wird (bei meier K16GT brauche ich dafür nur die
Wunderlichscheibe runter machen).

Fazit: Reifen erfüllen voll und ganz die in Sie gesetzten Anforderungen und Erwartungen.
Michelin bringt ja nächstes Jahr noch den Grobstoller - Anakee Wild. Und wenn Sie noch den
MPR 4 GT frei geben hätten Sie für die R 1200 GS 4 verschiedene Reifentypen im Programm.

Mehr Bilder vom Event habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 04&page=40

Noch eine kleine Info am Rand. Der Reifen hinten lässt sich ja bei der R 1200 GS LC nicht bis
zum Rand fahren. Das liegt daran das BMW entgegen der ursprünglichen Planung die hintere
Felge um einen 1/2 Zoll schmaler gemacht hat und der Reifen dadurch runder gezogen wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: AW: Vergleich zwischen Michelin Anakee 3 und MPR 4 Trail

Beitragvon Vessi » 15.09.2014, 21:03

es gibt heutzutage keine schlechten reifen mehr...
nur schlechte fahrer, die alles auf den reifen....:P

...btw....mein nächster wird wahrscheinlich der tkc 70...

via tablet...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...


Zurück zu Boxer - Reifen - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum