Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Das Forum für alle Reifenfragen rund um die R 1200 GS, R 1250 GS, R 1200 RT, R 1250 RT - R 1200 R und die sonstigen Boxer-Modelle.

Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon OSM62 » 20.04.2015, 11:14

Hallo Leute,
Im Rahmen des "Launch Events" von Bridgestone in Lagos (Portugal) hatte ich nun die
Möglichkeit den neuen Bridgestone A40 in der im Moment lieferbaren Reifengrößenkombination
(110/80-19+150/70-17) auf einer starken und schweren Grossenduro zu testen, der
Honda Crosstourer (129 PS und 275 kg).
Bild
Habe mich in der Gruppe für die recht flotten Fahrer eingereit, man(n) will ja so ein Moped
"artgerecht" schnell bewegen. Um mal was neues auszuprobieren habe ich mir den vorhandenen
Crosstourer in "Automatik" - Version unter geschnallt.
Wenn man piano lös fährt schaltet Sie auch, wie von Automatiken in PKW´s gewohnt recht schnell
durch die Gänge von man so die ersten Meter einrollt. Mhhh, ganz nett das alles, aber so ganz ist
es bei Moped doch nicht so meins.
Aber hier geht es um Eunduroreifen im Segment des Metzeler Tourance Next und Anakee 3 und da
liegt der Schwerpunkt bei den Eigenschaften für die Strasse, aber auch unbefestigte Feldwege
(auch mit tieferen Spurrinnen und loses Geröll) gehört zu dem Einsatzspektrum.
Nachdem wir (wegen Terminen musste/durfte ich schon bei dem Launch der Reifen für die deutschen
Händler teilnehmen) uns die ersten Kilometer eingerollt haben ging es in 2 Abschnitten über oben genannte
Feldwege. Beim Testcamp im Februar war ich ja noch 2 Tage Off Road gefahren, und konnte hier nun die
gleichen guten Fahreigenschaften feststellen.
Nach einem Stop habe ich auf einen "normalen" Crosstourer (also mit "normaler" Schaltung) gewechselt
und ich konnte nun auf dem Rest der Tour die Strassenfahreigenschaften auf herrlichen Bergstrassen
mit engen Kehren, schönsten Kurven in einer sehr flotten Vierergruppe erfahren. Eine "alte GS",
die große Triumph und eine Suzuki V-Strom 1000 waren meine Partner.
Es war einfach Beeindruckend wie zielgenau und sicher sich der A40 durch die Kurven ziehen läßt.
Mehrfach ging es bis auf die Fussrasten der Maschinen runter, Haftung bis zur Reifenkante überhaupt
kein Problem. Bei der Sichtkontrolle der Reifen der anderen Gruppenmitglieder konnte ich identische
Abriebbilder feststellen. :D
Bild

Bild

Fazit: Michelin, Metzeler etc. haben einen ebenbürtigen Mittbewerber, der mit Haftung und Zielgenauigkeit beeindruckt.
Nur einen Nachteil hat er, er kommt erst im laufe des Jahres in der Größe für die BMW R 1200 GS-LC, also in 120/70-19 und
170/60-17.

Achso, noch mehr Bilder, Detailbilder etc. habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=138
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon Vessi » 20.04.2015, 11:19

reifen werden meistens eh überbewertet...hauptsache du hast so'n schönes wetter dort wie wir hier... ThumbUP

und übrigens....in letzter zeit sieht man dich verdächtig oft auf'ner grossenduro.... :lol:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon OSM62 » 21.04.2015, 10:09

Vessi hat geschrieben:reifen werden meistens eh überbewertet...hauptsache du hast so'n schönes wetter dort wie wir hier... ThumbUP

und übrigens....in letzter zeit sieht man dich verdächtig oft auf'ner grossenduro.... :lol:

Meinst du wie hier: winkG

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon Vessi » 21.04.2015, 11:04

genau michael...könnte doch schon glatt dein moped sein... :lol:
zumindest rappelt die honda nicht so wie die gs... arbroller
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon OSM62 » 21.04.2015, 11:18

Vessi hat geschrieben:genau michael...könnte doch schon glatt dein moped sein... :lol:
zumindest rappelt die honda nicht so wie die gs... arbroller

Stimmt ruhiger laufen tut so eine Honda.

Aber was zum Beispiel gar nicht geht ist die Ablesbarkeit der Instrumente:

Bild

Je nach Schattenwurf kann men einzelne Bereiche (wie den Drehzahlmesser) gar nicht ablesen. nogo
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon Vessi » 21.04.2015, 11:26

na ja...das ist bei der neuen r1200r/rs auch nicht unbedingt besser... :lol:

aber das fahrwerk und das handling der honda soll ja auch nicht so doll sein...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon OSM62 » 21.04.2015, 11:58

Vessi hat geschrieben:aber das fahrwerk und das handling der honda soll ja auch nicht so doll sein...

Stabilität und Handling ist ganz brauchbar,
aber wenn man so flott ist, wie wir es gewesen sind, dann hat man mit Problemen
des "einfach konstruierten" Kardan zu kämpfen, dann setzt sie, wenn man Gas weg
nehmen muss in Schräglage mit irgendwas Harten auf, aber dank genügend Gewicht
irritiert das nur kurz und man geht wieder an´s Gas.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Erster Kontakt Fahrbericht Bridgestone A 40

Beitragvon OSM62 » 21.11.2015, 16:17

Hallo Leute,
zu Beginn der Saison 2016 soll der A40 nun auch in der Dimension
für die aktuelle R 1200 GS (120/70R19 60V und 170/60R17 72V)
auf den Markt kommen.
Hier noch weitere Informationen von Bridgestone zu dem A 40:

Der überaus erfolgreich gestartete Bridgestone Battlax Adventure A40, seit Oktober 2014 auf
dem Markt, wird ab der Saison 2016 auch in den Größen für die aktuelle BMW R 1200 GS
(120/70R19 60V und 170/60R17 72V) erhältlich sein. Damit erweitert Bridgestone das
Angebot an allwettertauglichen Gelände-Radialreifen für Biker, die ihre Maschinen vor allem
auf der Straße fahren.
Bei der Entwicklung dieses Adventure-Reifens ließ Bridgestone die umfangreichen MotoGPErfahrungen
der Marke Battlax einfließen. Auf der Basis der bewährten Performance der
Battle-Wing-Serie bietet dieser Enduro-Reifen Qualitäten, die speziell auf nasser Fahrbahn
für mehr Traktion und für mehr Stabilität sorgen.
Mehr Fahrvergnügen und Sicherheit unter allen Bedingungen
Bei der Entwicklung des Adventure A40 strebten die Bridgestone-Ingenieure vor allem an,
das Handling des Battle Wing auf trockener und nasser Fahrbahn zu verbessern, ohne dabei
auf die ausgezeichnete Stabilität und Haltbarkeit zu verzichten. Dieses Ziel haben sie klar
erreicht: Die neuen Adventure-Reifen sorgen bei den Motorradfahrern für mehr
Fahrvergnügen und Sicherheit auf allen Straßen und unter allen Bedingungen.
Der Battlax Adventure A40 bietet seine Performance in erster Linie durch ein verbessertes
Handling auf trockener Fahrbahn: Ein neues Profil für den Vorderreifen erzeugt mehr
Kontaktfläche bei großer Schräglage und schafft so mehr Kurvenhalt. Größere Profilblöcke
bieten mehr Steifigkeit und Kurvenstabilität, die MS-Belt-Konstruktion (Mono Spiral Belt) am
Vorderreifen verbessert die Dämpfung und garantiert mehr Fahrkomfort und entspannteres
Fahren.
Neues Profildesign für mehr Nasshaftung und Kurvenstabilität
Die Nasshaftung wurde durch die Entwicklung einer neuen Gummimischung verbessert, bei
der die NanoPro-Tech-Technologie von Bridgestone zum Einsatz kam. Diese verringert die
Wärmeerzeugung des Reifens.
Darüber hinaus überarbeitete Bridgestone das Profil des A40. Durch die Änderung der
Profilwinkel und des Layouts am Vorderreifen konnten die Kurvenstabilität vergrößert und
ungleichmäßiger Verschleiß reduziert werden. Breitere Rillen vorn und hinten verbessern die
Ableitung von Wasser und die Performance auf nasser Straße. Das Profil am Hinterreifen
verfügt jetzt über größere Blöcke, die mehr Steifigkeit erzeugen und somit mehr Stabilität in
Schräglage bieten.
„Bei dem neuen Battlax Adventure A40 nutzt Bridgestone die Stabilität des Battle Wing und
sorgt für bessere Performance auf trockener und nasser Straße“, so Jake Rønsholt,
Managing Director Consumer Business Unit, Bridgestone Europe.
Tests(1) bestätigen die erheblich besseren Fahreigenschaften des Battlax Adventure A40 bei
Nässe im Vergleich zum Battle Wing. Bessere Traktion, mehr Haftung sowie kurze
Bremswege sind das Ergebnis. Tests auf trockener Straße ergeben eine ausgezeichnete
Stabilität beim Geradeauslauf und ein gutes Lenkverhalten, ohne dass Einbußen bei der
Langlebigkeit des Reifens festzustellen sind.
„Bridgestone hat den Battlax Adventure A40 unter vielfältigen Bedingungen auf Europas
Straßen getestet. Wir sind sicher, dass die verbesserte Performance in puncto Sportlichkeit
und Sicherheit auf allen Straßen und unter allen Witterungsbedingungen bei den
Motorradfahrern gut ankommt“, meint Jake Rønsholt, Managing Director Consumer Business
Unit, Bridgestone Europe.
Mit Beginn der Saison 2016 können auch die Fahrer der aktuellen BMW R 1200 GS in den
Genuss des Battlax Adventure A40 kommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure


Zurück zu Boxer - Reifen - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum