Bridgestone A41 und Michelin Anakee 3 - Vergleich

Das Forum für alle Reifenfragen rund um die R 1200 GS, R 1250 GS, R 1200 RT, R 1250 RT - R 1200 R und die sonstigen Boxer-Modelle.

Bridgestone A41 und Michelin Anakee 3 - Vergleich

Beitragvon OSM62 » 08.04.2018, 10:23

Neben dem Bridgestone T31 hatte ich auch die Möglichkeit den A41 unter "deutschen Wetterverhältnissen" zu testen, also bei 3-8 Grad Außentemperatur und überwiegend nasser Straße:

Bild

Bei wärme und trockenen Strassen in Marokko hatte er auf noch stärkeren Maschinen, wie KTM 1290 Superadventure und der Triumph Tiger 1200 bewiesen, das er eine sehr gute Performance in Bezug auf Handling und Haftvermögen verfügt. Hier im Hochsauerland fahre ich die klassisch deutsche Maschine, die R 1200 GS. Beim tanken fahren am Vorabend hatte ich schon bei genau dieser Maschine auch die Reifen auf rasch eingefahren.

Bild

Beim ersten losrollen auf den nassen kalten Straßen bestätigt er die versprochenen Produktverbesserungen nach mehr Gefühl bei kalten Reifen bzw. nasser kalter Strasse. Bremstest machen mir auf der R 1200 GS immer am meisten Spaß, weil das Telelever das eintauchen des Vorderbaus minimiert und so für eine Stabilität auf der Bremse sorgt das mir das Bremsen im Regelbereich des ABS eine Freude ist. Von Bremsung zu Bremsung wird mein Vertrauen in den Reifen und dessen Haftvermögen auf Nässe immer größer, Habe später sogar teilweise die nassen Straßen kopfmäßig ausgeblendet, so rund und schräg ging es um die Kurven. Dann hatten wir noch Glück und wir konnten noch ein paar Kilometer kalte aber trockene Straße genießen, hier ging es dann wie gewohnt, je nach können des Fahrers gewohnt tief runter:

Bild

Jepp, tuts richtig gut. Auf den letzten Kilometern bis zur Tanke über ein volle Bundesstraße wussten wir noch eine zeit lang hinter einer LKW/PKW Schlange bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 60 km/h dem Verkehr folgen. Bei geöffneten Visier viel mir ein leises Geräusch auf das beim beim rollen des Vorderreifens entstehen kann. Passt ja dachte mir, kann ich das doch direkt/unmittelbar mit der Auslieferungsbereifung der R 1200 GS, dem Michelin Anakee 3 testen/vergleichen.

Bild

Nach dem Tanken/Fahrzeugwechsel dann sofort los auf der R 1200 GS mit Michelin, vorne eingereiht damit ich die Strecke bis zum Hotel "zügig" nutzen kann. Uuiii, was für ein Unterschied in Fahr/Abrollgeräuschen, der Anakee 3 ist subjektiv mindestens 2-3 mal so laut als der A41. Wo man beim A41 gerade mal merkt und quasi nur bei geöffneten Visier mit bekommt das sich da ein reifen auf der Straße abrollt, ist der Michelin schon fast so laut wie die "Grobstollerfraktion". In der ersten schnellen Kurve dann eine weitere Überraschung des direkten Vergleichs, der Anakee 3 will mit gleicher gefühlter Schräglage einen größeren Radius fahren, er fühlt kurven unwilliger an. Wo der A41 schön neutral ist, da fühlt der Michelin besonders vom Vorderrad her steif und eher kurvenunwillig an. Und auf der Bremse schafft der Michelin nicht dieses Vertrauen zu erzeugen wie es der Bridgestone A41 schafft.

Bild

Der Bridgestone A41 hat durch seinen größeren Komfort, besonders vorne, eine minimal rundere Kontur als der neue T31 und ist in der hier gefahrenen Größenkombination 120/70-19 und 170/60-17, mindestens zu gut wie der das direkte Pendant, der Pirelli Scorpion Trail 2.
In der Kombination 120/70-17 und 190/55-17 den ich auf der 1200er Multistrada gefahren bin, da war der PST2 wegen der viel zu runden Kontur sehr steif und kurven des hinteren Reifens unwillig wenn es in "richtige" Schräglagen runter geht. Hier dürfte der PST2 in Form des Bridgestone A41 seinen Meister finden. Habe deswegen extra die Entscheider in DE bei Bridgestone darum gebeten den A41 in der letzt genannten Größe für die S 1000 XR und natürlich auch für die große Multistrada zu prüfen als Alternative für den Pirelli Scorpion Trail 2. Auf R 1200 GS ist, und S 1000 XR wäre der A41 die komfortablere, geschmeidigere Alternative zum Tourenreifen T31 und natürlich zum altbekannten Michelin Anakee 3.
So wie ich gehört habe steht Bridgestone gerade auch in Verhandlungen mit BMW das die R 1200 GS eine Bridgestone Bereifung ab Werk bekommt. Man kann nur hoffen das es klappt.
Hier habe ich noch ein paar Bilder vom Test des A41 im kühlen, nassen Hochsauerland:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 98&page=38
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Zurück zu Boxer - Reifen - Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum