Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Video - Soundfiles - bewegte Bilder vom BMW-K-Forum.de.

Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon kurt aus langenthal » 17.10.2018, 12:28

Letzthin auf der Balmberg-Passstrasse von Norden (Lastwagen und auch Anhängern ist das Befahren der steilen Strasse verboten):



https://www.youtube.com/watch?v=ViPzhCj8PAY

Ich hatte grosses Glück: 100m weiter oben hätte ich wahrscheinlich rückwärts ausweichen müssen.

LG Kurt
Benutzeravatar
kurt aus langenthal
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.10.2017, 10:31
Motorrad: K 1600 GT (2017)

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon Meister Lampe » 17.10.2018, 12:42

Gebaut wird überall , also rechnet man immer mit allem , dann läuft es ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon Horst_S » 17.10.2018, 19:46

Und das sagt jemand, der damit prahlt in den Dolos mit über 50° Schräglage unterwegs zu sein :shock:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon LohriS » 17.10.2018, 21:27

So war es einfach. Aber: Als Bergfahrer hast Du in CH Vorfahrt, da mußt Du keineswegs Dein Moped zurücksetzen. Stell Dir nun vor, er begegnet Dir bei Deiner Talfahrt. Deshalb nie aufregen, dann passiert nix, weil man passiert.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon Meister Lampe » 18.10.2018, 10:53

Horst_S hat geschrieben:Und das sagt jemand, der damit prahlt in den Dolos mit über 50° Schräglage unterwegs zu sein :shock:

Gruß
Horst


Tja Andy GT und dabei den Gegenverkehr noch genug Luft lassen und die Radfahrer nicht bedrängen , dass ist die Kunst des Fahrens , wo du nie hinkommst ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.10.2018, 14:26

LohriS hat geschrieben:So war es einfach. Aber: Als Bergfahrer hast Du in CH Vorfahrt, da mußt Du keineswegs Dein Moped zurücksetzen. Stell Dir nun vor, er begegnet Dir bei Deiner Talfahrt. Deshalb nie aufregen, dann passiert nix, weil man passiert.


Das habe ich mal extra nachgelesen umd eine etwas modifizierte Regel gefunden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für A oder CH war:

"Der bergauf Fahrende hat Vorfahrt, außer es ist dem entgegen Kommenden schwerer möglich Platz zu machen"

Das ist m.E. auch die pragmatischere und sinnvollere Lösung ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Überraschung am Berg: spezieller Gegenverkehr

Beitragvon LohriS » 19.10.2018, 20:40

@ tripel gelb: Meine Rede war eigentlich ein Plädoyer für rücksichtsvolles Miteinander, ohne Beharren auf Rechtspositionen.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 519
Registriert: 27.07.2014, 18:02
Motorrad: auch K1300S


Zurück zu Videos - Links zu Videos von Touren und Treffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum