Seite 1 von 2

Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 28.09.2023, 18:24
von OSM62
BMW hat jetzt den Nachfolger für die R 1250 GS, die R 1300 GS vorgestellt:

Bild

Highlights der neuen BMW R 1300 GS:
• Komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
• Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
• Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
• Vier Fahrmodi serienmäßig.
• Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
• Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk.
• Neuer Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.
• Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
• Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
• Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
• Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
• Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
• RDC, Keyless Ride, Heizgriffe serienmäßig.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
• Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.
• Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.

Hier die technischen Daten:
Bild
Bild

Hier die wichtigsten Bilder von BMW zur neuen R 1300 GS:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=259

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 01.10.2023, 18:56
von quaderer
OSM62 hat geschrieben:BMW hat jetzt den Nachfolger für die R 1250 GS, die R 1300 GS vorgestellt:

Bild

Highlights der neuen BMW R 1300 GS:
• Komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
• Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
• Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
• Vier Fahrmodi serienmäßig.
• Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
• Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk.
• Neuer Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.
• Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
• Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
• Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
• Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
• Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
• RDC, Keyless Ride, Heizgriffe serienmäßig.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
• Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.
• Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.

Hier die technischen Daten:
Bild
Bild

Hier die wichtigsten Bilder von BMW zur neuen R 1300 GS:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=259
Yup, echt Rattenscharfes Teil.

Wenn der Kurs passt geht die 1600 GT weg und die neue GS kommt

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 05.10.2023, 09:19
von Ingmargunter
Hab sie schon bestellt ... wer eine GT in schwarz von 07/22 haben möchte, bitte melden (alle Extras incl.719 + BMW CoVer)

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 05.10.2023, 13:05
von flip67
Hi,

Da iss sie wieder... R oder K Reihe... die ewige Überlegung was "besser" für einen selbst ist.
Sind halt unterschiedliche Konzepte.
Die GS ist halt das Schweizer Taschenmesser, in der Champ (XL) Edition.
Die K eher das große Bowiehmesser

Entsprechend definieren sich die Einsatzzwecke.

Am Ende, Laufruhe, Stabilität und Bumms aus dem Drehzahl-Keller sowie jenseits der 6000 u/min sind wohl eher auf der K Seite.

CU
Flip

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 05.10.2023, 13:22
von Strassmo
Ich hab die mal nach meinen Vorstellungen (bin jetzt 6 Tage eine GS 1250 Adventure gefahren) konfiguriert....

was sind 28.611,- Euro im Leben eines Zockers......

Hier passt glaube ich meine Signatur nicht so ganz!

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 05.10.2023, 20:50
von Bolha
Optisch ist sie nun wirklich unter NULL gelandet!

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 06.10.2023, 09:34
von stma
Bolha hat geschrieben:Optisch ist sie nun wirklich unter NULL gelandet!


Muß ich leider auch zu stimmen. Kann mir nicht vorstellen das bei mir ein aha Effekt entsteht wenn ich sie Life sehe. Die Front mit dem X Scheinwerfer..kack hässlich und
das Heck mit der verkürzten Sitzbank ebenfalls. Das machen aber leider mittlerweile fast alle Hersteller. totaler Schwachsinn. Last doch die Sitzbank lang genug damit dieses
hässliche Schutzblech mit Kennzeichenhalter gar nicht nötigt ist. plemplem

die 1250er ist ja nun auch nicht wirklich schön aber es ging wohl doch noch hässlicher...

Die Fronten der Multi oder der Tiger auch der Moto Guzzi sehen um Welten schöner aus...aber das wäre ja für BMW zu einfach gewesen mal was symmetrisches zu bauen.
Aleinstellungsmerkmal durch Hässlichkeit. neenee

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 06.10.2023, 14:26
von Strassmo
Hier soll wohl in erster Linie die Technik im Vordergrund stehen. Wichtig wäre mir der große Tank! Aber da soll wohl dann die GS1400 für herhalten.....

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 15.10.2023, 22:32
von cede
Wer sich dafür interessiert:

Zwei Probefahrten habe ich inzwischen absolviert:
https://cede51.de/bmw-r-1300-gs-probefahrten-bmw-r-1300-gs-test-drives/

Gruß Christoph

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 16.10.2023, 00:03
von quaderer
cede hat geschrieben:Wer sich dafür interessiert:

Zwei Probefahrten habe ich inzwischen absolviert:
https://cede51.de/bmw-r-1300-gs-probefahrten-bmw-r-1300-gs-test-drives/

Gruß Christoph
Super Beschreibung [emoji106]

Gesendet von meinem 2107113SG mit Tapatalk

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 27.10.2023, 19:13
von Freddie
Ich habe heute Nachmittag die GS 1300 gesehen. Sie lag noch versteckt im Lager des Händlers :o Die Einführung wird in den Niederlanden erst morgen erfolgen. Für den Verkäufer war das aber kein Problem. Sieht schrecklich aus und scheint geschrumpft zu sein :cry: Sieht nicht mehr wie das alte aus.

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 29.10.2023, 12:51
von Moirana.Norge
... und neuerdings ist bei der 13er der Kardan anscheinen zum Verschleiß -Teil degeneriert und muss auf Kosten des Kunden bei 80.000 gewechselt werden.

Bei der 1250 neuerdings Austausch bei 60.000 aber auf Kulanz.

Eigentlich dachte ich immer der Kardan ist etwas das fast ewig hält. scratch

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.10.2023, 16:26
von Freddie
Moirana.Norge hat geschrieben:... und neuerdings ist bei der 13er der Kardan anscheinen zum Verschleiß -Teil degeneriert und muss auf Kosten des Kunden bei 80.000 gewechselt werden.

Bei der 1250 neuerdings Austausch bei 60.000 aber auf Kulanz.

Eigentlich dachte ich immer der Kardan ist etwas das fast ewig hält. scratch


Für den Preis, den Sie für diesen Motor zahlen, sollte der Kardan ewig halten. So eine Schande nogo

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 30.10.2023, 20:19
von Bolha
Freddie hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:... und neuerdings ist bei der 13er der Kardan anscheinen zum Verschleiß -Teil degeneriert und muss auf Kosten des Kunden bei 80.000 gewechselt werden.

Bei der 1250 neuerdings Austausch bei 60.000 aber auf Kulanz.

Eigentlich dachte ich immer der Kardan ist etwas das fast ewig hält. scratch


Für den Preis, den Sie für diesen Motor zahlen, sollte der Kardan ewig halten. So eine Schande nogo


Egal, Hauptsache GS fahren! arbroller

Re: Vorstellung - R 1300 GS - ab Modelljahr 2024

BeitragVerfasst: 31.10.2023, 17:28
von Moirana.Norge
Bolha hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:... und neuerdings ist bei der 13er der Kardan anscheinen zum Verschleiß -Teil degeneriert und muss auf Kosten des Kunden bei 80.000 gewechselt werden.

Bei der 1250 neuerdings Austausch bei 60.000 aber auf Kulanz.

Eigentlich dachte ich immer der Kardan ist etwas das fast ewig hält. scratch


Für den Preis, den Sie für diesen Motor zahlen, sollte der Kardan ewig halten. So eine Schande nogo


Egal, Hauptsache GS fahren! arbroller



... es wird sicherlich Leute geben die einfach nur eine GS haben wollen und sich über die Hintergründe dieser Änderung keine Gedanken machen. Ich glaube aber schon dass BMW damit auch Kunden für die GS verlieren wird.