Da ich in meinem Nokia N95 ein Navi habe, wollte ich die Dame natürlich auch im Helm hören. Ausserdem dachte ich mir, dass man mit dem Teil dann auch noch etwas MP3-Musik hören könnte, wenn man das Navi mal nicht braucht. Also habe ich mir das
obgenannte Set gekauft.
Heute Abend musste ich es mir, entgegen dem Scheisswetter, natürlich gleich einbauen. Vorab ich habe einen BMW Sport Integral Helm. Heute habe ich den neuen Helm auf der BMW Site gesehen und da hiess es, dass dieser eine Vorbereitung für Gegensprechanlagen aufweise. Ich dachte mir, dass ich meinen "alten" Helm vielleicht mal etwas genauer betrachten sollte und was musste ich zu meinem Erstaunen feststellen? In den Backenpolstern meines Sport Integral waren auch schon Auspahrungen für die Lautsprecher vorhanden!

Das Futter kann gelöst werden (ist mit Klett befestigt) und die Lautsprecher können schön in der Mulde platziert werden. Dann das Futter wieder drüber ziehen und fertig. Der Einbau ist also kein Problem. Die Kabel werden dann im Halskragen versteckt. Ich habe in den Halskragen auf der linken Seite eine Kerbe geschnitten und das Kabel von der Bedieneinheit zwischen Kragen und Helmschale durchgezogen. Die Steckerverbindung zwischen Bedieneinheit und den Lautsprechern und dem Mikro ist nun auch im Halskragen verstaut. Der einzige Nachteil ist die Bedieneinheit die auf dem Helm nicht sehr schön aussieht. Bin gespannt ob es bei der Fahrt Pfeifgeräusche durch den Fahrtwind gibt.
Hier die Bilder:
Das Mikro: