Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Kartendaten werden von externen Dienstleistern anhand vor Ort verfügbarer Daten der zuständigen Behörden zusammengestellt. Für Falk macht dies Navteq. Für sämtliche Länder werden die Daten regelmäßig überprüft und korrigiert oder ergänzt. Falls die örtlichen Behörden die Daten für GPS geeignete Kartengrundlagen nicht zur Verfügung stellen können, erfasst Navteq tatsächlich die Straßen anhand von in Fahrzeugen installierten DGPS-Empfängern.
Dabei wird das ganze Straßennetz abgefahren. Das ist zum Beispiel in Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Irland der Fall. Bei dieser Art der Datenerfassung dauert es relativ lange, um eine ausreichende Abdeckung zu erzielen - von den hohen Kosten ganz zu schweigen. Der Vorteil liegt in den genauesten Daten, die derzeit verfügbar sind und genau darum haben Navteq-Daten den besten Ruf in der Fahrzeugnavigationsbranche. Bei jeder Änderung an den bestehenden Daten fährt also ein Navteq Fahrzeug mit dem Vermessungssystem an Bord die Straße entlang.
In den Ballungsräumen Westeuropas ist der Detailgrad im allgemeinen sehr hoch und wird von vielen als unerreicht angesehen.
Insgesamt gesehen steht Navteq an der Spitze des Marktes. Diese Kartendaten werden z. B. in Einbausystem der Oberklasse verwendet.
Der hohe Aufwand, welcher hier beschrieben ist, ist auch der Grund dafür, dass Änderungen, je nach Meldung oder Feststellung, zwischen 6 Monaten und 1 Jahr benötigen. Nicht gemeldete "Fehler" oder Unstimmigkeiten, können auch nicht geprüft werden.
Ein Navigationsgerät wird mit Kartendaten bestückt, welche noch heute mühsam von Hand erfasst werden müssen. Es gibt bis zum heutigen Stand kein 100%ig genaues Kartenmaterial.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das hinterlegte Kartenmaterial einer ständigen Pflege bedarf und aktualisiert werden muss. Daher sind bereits aktuellste Kartendaten schon mindestens 6 - 9 Monate alt. Die Daten werden zentral durch den Lieferanten Navteq als ein Lizenzprodukt zur Verfügung gestellt. Nur an den Kartenhersteller gemeldete Kartenfehler können direkt erfasst und korrigiert werden.
Daher: Melden Sie bitte Unstimmigkeiten schnellstmöglich hier
http://www.falk-navigation.de/de/service/kartenfehler-melden.htmlSenden Sie bitte bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit. Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Murer
United Navigation GmbH
Service Team Falk Navigationsprodukte
---------------------------------------------------------------------------
United Navigation GmbH
Marco-Polo-Str. 1
D - 73760 Ostfildern
Geschäftsführer: Nikolai Kesting