GPS Travel Recorder

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

GPS Travel Recorder

Beitragvon Macfritz » 05.10.2014, 10:54

Auf meinen oft planlosen Touren mache ich immer Aufzeichnungen mit einem kleinen, Streichholzschachtel GPS Travelrecorder Qstarz BT-Q1000XT in der Jackentasche. Oft findete man zufällig schöne Stecken und denkt später, wo war denn das oder wo bin ich da abgebogen ?
So muss ich nicht immer das grosse Navi herausnehmen und habe immer metergenaue GPX Daten wo ich gefahren oder gelaufen bin und kann mir diese zu Hause mit MyTracks oder GoogleEarth komfortabel ansehen, speichern und in alle nötigen Formate umwandeln. Möche ich dann eine schöne, zufällig gefundene Tour später nochmals machen oder einem Freund weitergeben, so spiele ich die Daten einfach auch mit MyTracks in den Navigator und fahre los.
Der Qstarz Travel Recorder BT-Q1000XT zeichnet 40 Tage oder 42 Stunden auf. Dazu 400'000 Wegpunkte. Dort wo der Navigator V keine Daten mehr lieferte, waren die aufgezeichneten Daten des Qstarz lückenlos.
Der kleine Recorder besitzt kein internes Kartenmaterial. Er zeichnete nur genaue GPS Kordinaten auf, wenn erwünscht, 5 Sekundentakt. Diese GPX-Daten lassen sich dann auf jeder gewünschten Navi-Software importieren wie Z.B: TomTom, Garmin-BaseCamp, MyTracks oder auch direkt in GoogeEarth.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: GPS Travel Recorder

Beitragvon p638123 » 06.10.2014, 22:35

Ich fahre zu 99% mit meinem Navi (Zumo 550). Ich habe zwar nicht immer eine Route programmiert, die Track-Aufzeichnung läuft aber immer mit. Anschließend zu Hause wird diese Datei auf dem PC gespeichert. So habe ich auch immer die Möglichkeit, die gefahrene Strecke nachzuvollziehen und muss nicht immer noch ein Teil mitnehmen.
Bislang hat mir das immer ausgereicht.
Grüße, Claus
Benutzeravatar
p638123
 
Beiträge: 32
Registriert: 20.07.2011, 10:38
Motorrad: K1300R

Re: GPS Travel Recorder

Beitragvon tb » 07.10.2014, 08:22

Ich nehme seit Jahren den Wintec WBT-202 http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-202.php. Ich zeichne einen Wegpunkt pro Sekunde auf. Damit mache ich dann auch das Tracklog. Das funktioniert super. Die Trackaufzeichnung im Navi ist mir zu ungenau.
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: GPS Travel Recorder

Beitragvon patzi » 07.10.2014, 17:20

Hi,

ich nutzte vormals die Aufzeichnungsfunktion vom tomtom. Leider werden da nur die Koordinaten getrackt aber keine Zeit,Höhe, Gefälle, Geschwindigkeit etc. obwohl intern das Tomtom damit arbeitet.
Ich habe dann ein kleines Tool auf dem tomtom installiert was nicht das Navi verändert etc. sondern diese internen Daten sichtbar macht und alle 24 h einen neuen Log im Sekundentakt anlegt.
Dannach noch der Import noch im Routeconverter , einfach super !!!

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 06:07
Motorrad: K1300S


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum