Touren drehen / rotieren

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Touren drehen / rotieren

Beitragvon K1200R_Wip » 02.01.2015, 21:07

Moin, moin!

Das schlechte Wetter eignet sich ja prima um neue Touren zu planen. Jetzt habe ich aus dem Buch "Highlights Verlag: Eifel" eine Tour, bei der es für mich jedoch günstiger wäre, den Start- und Endpunkt an Punkt 28 zu haben.
So fahre ich dann erst einmal über die komplette Breite der Tour in den Westen und lande dort zum Ende auch wieder und muss die Breite der Tour noch einmal abfahren um wieder nach Hause zu kommen.

Bild

Kennt jemand einen Kniff, eine geplante Tour zu drehen? Also in diesem Fall Punkt 28 zu Start und Ziel erklären und alle anderen Punkte drumherum entsprechend anpassen?
Im Internet habe ich schon gesucht, leider jedoch nichts gefunden. Am liebsten für den Motorrad Tourenplaner (2008), falls das nicht geht in einer anderen Software.

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Moirana.Norge » 02.01.2015, 21:36

Guten Abend Jörg

welches Format hat die Datei?
Wenn ich sie ins GARMIN bekomme wäre das drehen kein Problem.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon K1200R_Wip » 02.01.2015, 21:46

Hallo!

Also, die Tour liegt zwar bei mir als TomTom vor, ist aber mit dem Tourenplaner auch kein Problem das im Garmin-Format zu exportieren.
Macht das Garmin Gerät das dann selber oder ist es die PC Software (Garmin Express?) die ich mir dann auch auf meinem PC installieren kann um Touren zu drehen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Piccolo71320 » 02.01.2015, 22:39

Auch die TomTom-Navis können Routen umdrehen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Moirana.Norge » 02.01.2015, 22:43

K1200R_Wip hat geschrieben:Hallo!

Also, die Tour liegt zwar bei mir als TomTom vor, ist aber mit dem Tourenplaner auch kein Problem das im Garmin-Format zu exportieren.
Macht das Garmin Gerät das dann selber oder ist es die PC Software (Garmin Express?) die ich mir dann auch auf meinem PC installieren kann um Touren zu drehen?

Jörg


Das ist eine Funktion vom Base Camp.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon KUTSCH » 03.01.2015, 00:22

So wie ich es lese, geht es darum den Start und Zielort auf der fertigen Route zu ändern und nicht einfach nur die Route umzukehren...
Der Navigator versucht doch immer vom aktuellen Standort zum ersten Zwischenziel zu navigieren.

Mich würde das auch interessieren, da ich fertige Routen aus dem Netz habe und die Start bzw. Zielorte auch nicht passen.
Gibt es da in Basecamp oder im Navigator 5 eine Funktion die das kann ohne die komplette Route neu machen zu müssen...???
Im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen KUTSCH.
Benutzeravatar
KUTSCH
 
Beiträge: 22
Registriert: 03.08.2014, 15:57
Wohnort: Nahe am Kyffhäuser
Motorrad: Yamaha XJR1300

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Moirana.Norge » 03.01.2015, 09:14

Moin Jörg,

mit dem Routen Converter kannst Du das machen.

http://www.routeconverter.de/home/de

Ich habe es bei mir am Rechner gerade gemacht, hat funktioniert.
Wenn Du Dir das Programm nicht installieren möchtest, schick mir ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Dann sende ich Dir die umgestellte Tour. Wenn Du es selbst mal probieren möchtest:

1) Du hast die Funktion einzelne Elemente mit einem Klick nach ganz oben zu schieben.
2) Du nimmst immer den letzten Wegpunkte das machst Du so lange bis der gewünschte Punkt als Start oben steht , fertig.
3) Wenn Dich die Richtung stört, nämlich gegen den Uhrzeigersinn, kannst Du unter dem Menüpunkt "Positionsliste" die ganze Tour "umkehren" also im Uhrzeigersinn.
Ist plane meine Touren immer rechtherum da Du dann nach der Wahrscheinlichkeit seltener gegen den Gegenverkehr abbiegen musst.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon kubi » 03.01.2015, 11:09

Bei 28 Wegpunkten kannst du ca. 400 klicken !!

Einfacher ist dann : Oben auf "Bearbeiten" ; "alles markieren", dann bei Positionsliste auf "komplett umkehren" ( hattes du ja auch schon geschrieben )

Aber er will ja die komplette Tour umdrehen.

So ist es glaube ich einfacher neenee neenee :lol: :lol:
Benutzeravatar
kubi
 
Beiträge: 712
Registriert: 16.09.2010, 04:22
Motorrad: K1300R / 2011

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon K1200R_Wip » 03.01.2015, 12:04

Piccolo71320 hat geschrieben:Auch die TomTom-Navis können Routen umdrehen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk


Moin, moin!

Ne, das war nicht ganz das was ich meinte. Umdrehen ja, also Start und Ziel tauschen und alle anderen Punkte dazwischen.
Gemeint ist was anderes.

Beispiel:
Bei dieser Tour mal angenommen, ich würde in "Grafschaft" wohnen, dann müßte ich erst komplett rüber in den Westen fahren um in Bad Münstereifel die Tour zu beginnen (BaMü ist Start / Ende).
Von Grafschaft aus gesehen wäre es also günstiger die Tour ab Punkt 28 zu starten. D. h. 28 wird Start, 29 wird 1 , 30 wird 2, ...
Das war mir "drehen / rotieren" gemeint. Also nicht einfach nur "spiegeln".

Bild

Aber vielleicht geht es ja auch mit dem TomTom wie ich es meinte und du beschrieben hast, dann würde ich mich über eine Erklärung freuen!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon K1200R_Wip » 03.01.2015, 12:07

Moirana.Norge hat geschrieben:Moin Jörg,

mit dem Routen Converter kannst Du das machen.

http://www.routeconverter.de/home/de

Ich habe es bei mir am Rechner gerade gemacht, hat funktioniert.
Wenn Du Dir das Programm nicht installieren möchtest, schick mir ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Dann sende ich Dir die umgestellte Tour. Wenn Du es selbst mal probieren möchtest:

1) Du hast die Funktion einzelne Elemente mit einem Klick nach ganz oben zu schieben.
2) Du nimmst immer den letzten Wegpunkte das machst Du so lange bis der gewünschte Punkt als Start oben steht , fertig.
3) Wenn Dich die Richtung stört, nämlich gegen den Uhrzeigersinn, kannst Du unter dem Menüpunkt "Positionsliste" die ganze Tour "umkehren" also im Uhrzeigersinn.
Ist plane meine Touren immer rechtherum da Du dann nach der Wahrscheinlichkeit seltener gegen den Gegenverkehr abbiegen musst.

Bis dann
Christian


Moin, moin!

Prima, das scheint es zu sein, danke!
Werde ich installieren, kommt auf den PC zu Hause und vor allem auf das Läpi für die Urlaubstouren. Ist doch dann praktisch so eine Software auch im Urlaub dabei zu haben, wenn man Touren planen oder ändern möchte!

Vielen Dank,
Jörg

PS: Ich werde über den Erfolg berichten ...
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Tourenfahrer » 03.01.2015, 12:10

K1200R_Wip hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:Moin Jörg,

mit dem Routen Converter kannst Du das machen.

http://www.routeconverter.de/home/de

Ich habe es bei mir am Rechner gerade gemacht, hat funktioniert.
Wenn Du Dir das Programm nicht installieren möchtest, schick mir ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Dann sende ich Dir die umgestellte Tour. Wenn Du es selbst mal probieren möchtest:

1) Du hast die Funktion einzelne Elemente mit einem Klick nach ganz oben zu schieben.
2) Du nimmst immer den letzten Wegpunkte das machst Du so lange bis der gewünschte Punkt als Start oben steht , fertig.
3) Wenn Dich die Richtung stört, nämlich gegen den Uhrzeigersinn, kannst Du unter dem Menüpunkt "Positionsliste" die ganze Tour "umkehren" also im Uhrzeigersinn.
Ist plane meine Touren immer rechtherum da Du dann nach der Wahrscheinlichkeit seltener gegen den Gegenverkehr abbiegen musst.

Bis dann
Christian


Moin, moin!

Prima, das scheint es zu sein, danke!
Werde ich installieren, kommt auf den PC zu Hause und vor allem auf das Läpi für die Urlaubstouren. Ist doch dann praktisch so eine Software auch im Urlaub dabei zu haben, wenn man Touren planen oder ändern möchte!

Vielen Dank,
Jörg

PS: Ich werde über den Erfolg berichten ...



Mit Tyre geht das ganze auch problemlos
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Moirana.Norge » 03.01.2015, 12:18

kubi hat geschrieben:Bei 28 Wegpunkten kannst du ca. 400 klicken !!

Einfacher ist dann : Oben auf "Bearbeiten" ; "alles markieren", dann bei Positionsliste auf "komplett umkehren" ( hattes du ja auch schon geschrieben )

Aber er will ja die komplette Tour umdrehen.

So ist es glaube ich einfacher neenee neenee :lol: :lol:


... Du musst Track und nicht Tour ausgewählt haben, bei mir sind es 37 Wegpunkte, also 36 mal klicken.
Oder Du hast die Funktion "an den Begin der Positionsliste" nicht verwendet. neenee neenee :lol: :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Moirana.Norge » 03.01.2015, 12:26

K1200R_Wip hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:Moin Jörg,

mit dem Routen Converter kannst Du das machen.

http://www.routeconverter.de/home/de

Ich habe es bei mir am Rechner gerade gemacht, hat funktioniert.
Wenn Du Dir das Programm nicht installieren möchtest, schick mir ne PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Dann sende ich Dir die umgestellte Tour. Wenn Du es selbst mal probieren möchtest:

1) Du hast die Funktion einzelne Elemente mit einem Klick nach ganz oben zu schieben.
2) Du nimmst immer den letzten Wegpunkte das machst Du so lange bis der gewünschte Punkt als Start oben steht , fertig.
3) Wenn Dich die Richtung stört, nämlich gegen den Uhrzeigersinn, kannst Du unter dem Menüpunkt "Positionsliste" die ganze Tour "umkehren" also im Uhrzeigersinn.
Ist plane meine Touren immer rechtherum da Du dann nach der Wahrscheinlichkeit seltener gegen den Gegenverkehr abbiegen musst.

Bis dann
Christian


Moin, moin!

Prima, das scheint es zu sein, danke!
Werde ich installieren, kommt auf den PC zu Hause und vor allem auf das Läpi für die Urlaubstouren. Ist doch dann praktisch so eine Software auch im Urlaub dabei zu haben, wenn man Touren planen oder ändern möchte!

Vielen Dank,
Jörg

PS: Ich werde über den Erfolg berichten ...



Freut mich wenn ich helfen konnte :!:
Wenn Du Startschwierigkeiten haben solltest, einfach einen PN.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Päda » 03.01.2015, 17:40

Ist zwar ein wenig O.T.

Ich habe leider bei diesen -paste and copy- Touren keine guten Erfahrungen gemacht.
Dachte auch mal, ist ja toll und bequem, die so hochgelobteTour/Route einfach kopieren, fertig.
Heute weis ich, Handarbeit ist durch fast nix zu ersetzen,
denn welches Fahrerprofil sich hinter der Route/Tour verbirgt, steht meistens nicht dabei. (Blumenpfücker, Städtetourist..etc)

Als ich die Tour dann gefahren bin, wußte ich, ne ne, das ist nicht dass, was ich unter einer Tourenstrecke für mich verstehe.
War dann eher für Harly und seinen David gedacht, bin fast eingeschlafen vor lauter BS und Geraden.
Dies passierte mir genau zweimal und jeweils war der Tag am Ende nicht erfüllend.

Seither plane ich alles selbst mit Tyre vor, schau mir das ganze noch über Google Earth an, denn ich fahre lieber Bergauf als Bergrunter.
Wer eine Sozia hat wird das evtl. verstehen. Und mit Tyre kann ich auch alle Markierungen hinterher beliebig ändern.
Das fast noch wichtigere ist für mich Googel-Earth, da kann ich dann sehen ob es passt, oder ob ich da evtl. noch einige Kurven mitnehmen sollte.
Ist zwar immer für einige Stunden arbeit, der Genuß, der anschließenden Tour aber Garantiert. ThumbUP

Habe mir mal ein Stückchen von der Route angesehen, ich würde lieber von Winnen nach Unter Krälingen dann die K31 fahren.
Sieht jetzt ohne dass ich Google Earth bemüht habe besser aus, als von Kirchsahr Burgsahr die L76 nach Kreuzberg.
Zuletzt geändert von Päda am 03.01.2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR->KTM 1290 Super Duke R 2.0->Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
Benutzeravatar
Päda
 
Beiträge: 225
Registriert: 24.09.2014, 12:23
Wohnort: Augsburg
Motorrad: Tuono V4 1100

Re: Touren drehen / rotieren

Beitragvon Tourenfahrer » 03.01.2015, 18:01

Päda hat geschrieben:Ist zwar ein wenig O.T.

Ich habe leider bei diesen -paste and copy- Touren keine guten Erfahrungen gemacht.
Dachte auch mal, ist ja toll und bequem, die so hochgelobteTour/Route einfach kopieren, fertig.
Heute weis ich, Handarbeit ist durch fast nix zu ersetzen,
denn welches Fahrerprofil sich hinter der Route/Tour verbirgt, steht meistens nicht dabei. (Blumenpfücker, Städtetourist..etc)

Als ich die Tour dann gefahren bin, wußte ich, ne ne, das ist nicht dass, was ich unter einer Tourenstrecke für mich verstehe.
War dann eher für Harly und seinen David gedacht, bin fast eingeschlafen vor lauter BS und Geraden.
Dies passierte mir genau zweimal und jeweils war der Tag am Ende nicht erfüllend.

Seither plane ich alles selbst mit Tyre vor, schau mir das ganze noch über Google Earth an, denn ich fahre lieber Bergauf als Bergrunter.
Wer eine Sozia hat wird das evtl. verstehen. Und mit Tyre kann ich auch alle Markierungen hinterher beliebig ändern.
Das fast noch wichtigere ist für mich Googel-Earth, da kann ich dann sehen ob es passt, oder ob ich da evtl. noch einige Kurven mitnehmen sollte.
Ist zwar immer für einige Stunden arbeit, der Genuß, der anschließenden Tour aber Garantiert. ThumbUP


kann dir nur 1000000 % zustimmen

Touren zu planen erfordert eine Menge Arbeit und Erfahrung

Meine Hilfsmittel

Erfahrung
Tyre
Reiseführer und über die Orte etwas zu erfahren
Internet
Google-Earth
Internetforen

Gerde wenn in Motorradzeitschriften Touren in Gebiete drin sind in denen ich mich auskennen,denke ich mir immer ach wie schlecht.
Da ist selten gutes dabei
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum