Karten auf Garmin verwalten

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon MorpheusRGBG » 16.02.2015, 08:52

Hallo Gemeinde,

leider habe ich nichts passendes in der Suche gefunden, was mein Thema beschreiben könnte.

Ich werde heuer noch in die USA fliegen und habe mir dahingehend die Karten bei Garmin gekauft und wollte Sie auf mein Zumo660 spielen, was auch über den online Zugang funktionierte. Leider konnte ich die Karten nur auf die SD-Karte speichern, was aber jetzt nicht das Problem ist.
Meine Frage nun: Wie schaffe ich es, die Karten auch direkt auf meinem iMac offline zur Verfügung zu haben? Sprich, wie kann ich die Karten im Garmin Express, Basecamp oder MapUpdater einbinden? Irgendwie muss ich die ja auch sichern können ohne jedes mal die Dateien aus dem Internet zu ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Jonas
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon paradiesquell » 16.02.2015, 11:37

Bei der Installation über GARMIN Express gibt es doch die Optionen:
Gerät, Gerät + PC, PC.

Grüße aus NI
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
Benutzeravatar
paradiesquell
 
Beiträge: 801
Registriert: 01.12.2009, 06:50
Wohnort: Kreis Nienburg/Weser
Motorrad: R 1200 GS K50

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon MorpheusRGBG » 16.02.2015, 12:10

Ja, diese kenne ich. Nur kann ich die Karten nicht über Garmin Express laden. Die Karte wird mir darin gar nicht erst zur Installation angeboten...
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon Tourenfahrer » 16.02.2015, 13:29

MorpheusRGBG hat geschrieben:Ja, diese kenne ich. Nur kann ich die Karten nicht über Garmin Express laden. Die Karte wird mir darin gar nicht erst zur Installation angeboten...



achso mh komisch :? :?

du hast die Karte am derzeit auf einer SD Karte

kannst du Sie nicht auf den PC ziehen und dann mal versuchen in BC zu öffnen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon gifhouse » 16.02.2015, 13:38

Ist dein Gerät bei Garmin registriert und hast du die gekaufte Karte dieser Registrierung zugeordnet?
Wenn nein, wie soll Garmin dann wissen welche zusätzlichen Karten Dir gehören...

Sollte eigentlich mit allen Karten die du gekauft hast funktionieren...
gifhouse
 

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon MorpheusRGBG » 16.02.2015, 13:46

ja, mein Navi ist registriert und die Karten sind auch unter dem Reiter "my maps" vorhanden.

Von der SD-Karte kopieren hab ich mir auch schon gedacht. Das problem hierbei ist nur, dass ich auf der SD-Karte auch die normalen EU-Karten teilweise mit abgespeichert habe.
=> Wie kann ich diese voneinander separieren? Die Dateien an sich haben irgendwelche kryptischen Namen. :(
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon Ironbutt » 16.02.2015, 14:29

Von der SD Karte kopieren klappt nicht ohne weiteres. Am einfachsten wäre es wirklich, wenn Du es nochmal runterlädst via Garmin Express. Falls es nicht angezeigt wird, versuch Garmin Express zu deinstallieren und neu zu installieren. Dann nochmal den Download starten, mit der Option (PC und Garmin). Eigentlich sollte es so klappen.
Wenn es immer noch nicht geht -> Helpline von Garmin anrufen, die sind normalerweise hilfsbereit. Alternativ kannst du mal im Garmin Forum nachfragen, vielleicht weiss da jemand Rat (https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?139-Stra%20ennavigation)
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon MorpheusRGBG » 16.02.2015, 16:53

hier die Antwort von Garmin:

Sie haben eine Downloadversion der Karte erworben. Diese kann direkt im Gerät und, bei Anschluss an den Rechner, auch temporär in BaseCamp dargestellt werden. Eine dauerhafte Installation ist nicht möglich. Dies geht nur mit Karten, welche auf DVD ausgeliefert werden. Diese Version wird dann dauerhaft auf dem Rechner installiert. Bei Downloads und vorinstallierten microSD-Versionen ist dies nicht vorgesehen.


darauf ich:
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ist ein Shift auf eine solche komfortable Version kostenlos im Zuge der Kundenzufriedenheit möglich? Darüber würde ich mich sehr freuen. Alternativ könnte die .img-Datei auch über ftp ausgeliefert werden um so Frachtkosten zu sparen. Ist das eine Alternative?


darauf Garmin:
eine DVD können wir nachträglich leider nicht liefern, die genannte Karte ist aktuell nur als Download verfügbar.


ahh ahh ahh ahh
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
Benutzeravatar
MorpheusRGBG
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.05.2012, 15:53
Wohnort: Regensburg
Motorrad: K1300R

Re: Karten auf Garmin verwalten

Beitragvon Chucky1978 » 16.02.2015, 19:24

Müste eigendlich genau so funktionieren, wie es GarminExpress eigendlich macht.

Einfaches hineinkopieren in den standardordner der MAPS.

Kryptische Namen kenne ich nicht. In der Regel sollte immer ein Hauptordner vorhanden sein
z.B "City Navigator Europe NTU 2015.30.gmap"
Darin dann Dateien, die vom Zeitstempel schon nahezu gleich sind, aber auch oft eindeutig unterscheidbar sind.
z.B "CNEuroNTU_2015_30.mdf" oder halt vom Datum her 11.12 -12.12.2014 usw..Schwer wirds dann nur beim Product1-Ordner.. aber da wiederrum auf den Zeitstempel achten.

Das funktioniert zumindest immer, wenn ich BaseCamp runter geschmissen habe. BC neu aufgespielt. Den MAP-Ordner vom
Zumo in den jeweiligen MAP-Ordner vom PC hineinkopiert. BC starten und Karte auswählen, fertig... Offline und ohne Gerät ist die MAP verfügbar sofern wirklich freigeschaltet.

Das müsste bei sonstigen Kartenmaterialien auch funktionieren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 12:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum