Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Tester » 22.05.2018, 12:13

Chucky1978 ich habe ja so ein "tolles Multimeter", wie braule. Um die Spannung mal zu messen wird das schon langen. Natürlich warte ich nicht mit dem Mopedfahren, bis die Batteriespannung soweit abgesunken ist, dass die K nicht mehr anspringt. Ich denke heute Abend habe ich meine Widerstände zu Hause und dann kann ich weiter probieren. Dann sollte sich das Problem doch in Luft auflösen. So meine Hoffnung.

Bezüglich der verschiedenen Widerstände. Ich ticke halt so: lieber man hat, als man hätte. Da habe ich lieber ein paar Widerstände für die Tonne gekauft, als das ich noch einmal los muss um andere Widerstände zu besorgen. ;-)

Ich werde berichten, wie ich weitergekommen bin. Erstmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Tester » 18.06.2018, 08:57

Ich will mich mal wieder melden. Die Widerstände habe ich jetzt doch nicht verbaut, weil mein Navi mit Widerstand nicht abgeschalten hat. So habe ich jetzt den Stecker, wie er von BMW kommt verbaut. Bis jetzt habe ich damit Null Probleme und in der Wintersaison kommt die Batterie raus oder der Stecker wird getrennt. Mal sehen, wie ich das dann handhabe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon ulm1977 » 25.07.2018, 08:39

Hallo zusammen,

habe das Problem mit dem TomTom Rider 420, das wenn ich es an die Batterie direkt anklemme, dann geht das Navi an und lädt.
Mache ich es über den Stecker von Hornig, der im Batteriefach am Stecker angeschlossen wird, dann bekomme ich kein ladezeichen c

Wie oben beschrieben habe direkt am Kabel 12,5 v und wenn die Zündung aus nach 40 sek 0,4 Volt

Gab es so etwas schon mal, weil es bei direkt Anschluss ja angeht?

Muss ich nun die Halterung einschicken oder kommt einfach zuwenig Spannung an oder muss man noch was über das Steuergerät freischalten ?

Lg
Marco
ulm1977
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.07.2018, 22:00
Wohnort: In Ulm und um Ulm herum
Motorrad: BMW K1200S

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Chucky1978 » 25.07.2018, 09:03

ulm1977 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe das Problem mit dem TomTom Rider 420, das wenn ich es an die Batterie direkt anklemme, dann geht das Navi an und lädt.
Mache ich es über den Stecker von Hornig, der im Batteriefach am Stecker angeschlossen wird, dann bekomme ich kein ladezeichen c

Wie oben beschrieben habe direkt am Kabel 12,5 v und wenn die Zündung aus nach 40 sek 0,4 Volt

Gab es so etwas schon mal, weil es bei direkt Anschluss ja angeht?

Muss ich nun die Halterung einschicken oder kommt einfach zuwenig Spannung an oder muss man noch was über das Steuergerät freischalten ?

Lg
Marco


Ich vermute einfach mal ein Anschlussfehler deinerseits. Vielleicht die Kabel nur nicht richtig verbunden.
Das ist das erste was mir durch den Kopf geht und wohl das häufigste sein könnte

Ganz extrem wäre natürlich plus und minus mal vielleicht auch nur kurz vertauscht. Dann kann die Halterung im Eimer sein, und weitere Symptome wie die 0,4V wären auch denkbar.

Die 0,4V würden mich aber erst mal stutzig machen. Da hilft nur richtige Diagnose.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Reuselfriese » 06.05.2019, 10:49

Hallo,
ich hole mal wieder das Thema hoch.
Die nächsten großen Touren stehen an und ich möchte mit meinem Navi nicht irgendwo in der Pampa ohne Akkuleistung stehen.
Ich habe den Rider 410 über den SZ-Stecker von Hornig (Cartool-Stecker?) an das Stromnetz angeschlossen.
Eigentlich hatte das die letzten 2 Jahre gut funktioniert.
Herbst letzten Jahres hatte ich dann plötzlich das Problem, dass das Navi immer wieder in den "stromlosen Zustand" umschaltet.
Der Batterieblitz wechselt in das Batteriezeichen. Es wird also die Stromverbindung unterbrochen.
Ich sehe aber keine Systematik dahinter. Sei es ein Zeitfenster, schwache Batterie (es geschieht ja beim Fahren) oder auch ein Wackler irgendwo.
Wenn ich die Zündung auschschalte und anschließend wieder anschalte, lädt das Navi erst einmal wieder ganz normal, bis......
Vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass, wenn das Navi mal wieder im Batteriemodus ist und ich die Zündung ausschalte, plötzlich wieder das Ladesymbol erscheint.
scratch
Die Ladesteckdose am Motor schaltet ja laut Anleitung bei zu niedriger Batteriespannung oder Überlastung von mehr als 5A ab.
Ich möchte jetzt nicht die Batterie auf gut Glück wechseln, obwohl mir bei der letzten Inspektion gesagt worden ist, das Ende der Batterie ist in Sicht.
Kann es sein, dass trotz laufendem Motor die Leistung nicht ausreicht, noch ein Navi zu betreiben, weil die Batterie zu viel beim Laden saugt?
Die Akkuleistung vom Navi sollte ok sein. Die Selbstentladung im Ruhezustand ist relativ gering.
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon topolino_rosso » 06.05.2019, 11:59

Reuselfriese hat geschrieben: Kann es sein, dass trotz laufendem Motor die Leistung nicht ausreicht, noch ein Navi zu betreiben, weil die Batterie zu viel beim Laden saugt?

Das würde ich von vornherein ausschliessen. Die Lichtmaschine generiert so viel Strom (zum Batterie-Laden, für Heizgriffe, Einspritzanlage usw.), dass es auf ein Navi mehr gar nicht ankommt.

Reuselfriese hat geschrieben: das Problem, dass das Navi immer wieder in den "stromlosen Zustand" umschaltet


Mein TomTom hängt an der Bordnetz-Steckdose. Seit langem hatte der Stecker einen Wackelkontakt; ich habe ihn mehrfach auseinander genommen und überprüft, einmal sogar ein neues Kabel bestellt :(

Am 1. Mai wollte das TomTom gar nicht mehr angehen. Die gewohnten Wackelversuche am Stecker ergaben für höchstens wenige Sekunden Strom. Da ich ohnehin die Route verloren hatte und die Landkarte konsultieren musste, reinigte ich einmal mehr den Stecker (war etwas Dreck dran) und versuchte dann mit einem dünnen Hausschlüssel, die +-Pole in der Steckdose näher zueinander zu biegen.

Zündung ein, Stecker (ohne grosse Hoffnung) eingesteckt, und das TomTom fährt hoch und begleitet mich ohne die geringsten Mucken noch 300 km weit!! Als ob es nie etwas anderes getan hätte!
ThumbUP
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Reuselfriese » 06.05.2019, 12:49

Ok.
Aber es scheint ja kein Wackler vorzuliegen, da reproduzierbar beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung die Spannung am Navi wieder anliegt.
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon MichiC » 06.05.2019, 13:16

Hi,
ich hab auch mein TOMTOM am cartool stecker ohne Widerstand. Meine 12 er ist Bj. 2005. Ob es abschaltet siehst du wenn bei Zündung aus der Warnblinkerschalter nach ca. 1min. aus geht. Wenn ja ist alles gut. Zumindest bei mir.

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon topolino_rosso » 06.05.2019, 14:32

Reuselfriese hat geschrieben:Ok.
Aber es scheint ja kein Wackler vorzuliegen, da reproduzierbar beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung die Spannung am Navi wieder anliegt.


Eben, und dann beim Fahren ist die Stromversorgung irgendwann weg, wobei keine reproduzierbare Systematik auffällt. Wenn das nicht das typische Merkmal für einen Wackler ist! Genau so hat sich doch mein Wackler über Monate auch geäussert. Nur dass ich den billigen Stecker im Verdacht hatte, der Fehler aber in der BMW-Premium-Steckdose war. Warum schaust du sie nicht wenigstens mal an? Jetzt wo du schon weisst, dass das bei jemand anders so war?

Schwache Batterie kannst du zu 100% ausschliessen. Wenn sie den kalten Motor startet, ist sie noch gut und hat für alles andere mehrfach genug Strom. Der aber gar nicht mehr gebraucht wird, weil dann ja die Lichtmaschine lädt. Ausserdem zieht so ein Navi höchstens einzelne Watt, das spürt das Bordnetz in keiner Weise. Und wenn es die letzten 2 Jahre gut funktioniert hat, liegt wohl auch nicht plötzlich ein neues elektronisches Problem vor, dem mit irgendwelchen Widerständen begegnet werden müsste.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Reuselfriese » 06.05.2019, 14:59

Das Kontrolllicht der Warnblinkanlage erlischt nach ca. 1min.
Wie soll sich den der Anschluss am SZ Stecker normalerweise verhalten?
Eigentlich verstehe ich das wie folgt:
Beim Einschalten der Zündung wird der Anschluss freigeschaltet und man kann das Navi laden.
Das Navi (hier halt Rider 410) zeigt den "Ladeblitz" an.
Wenn der Akku voll ist, erlischt der Ladeblitz und das Navi läuft über den Akku?
Dann müsste ja nach einiger Zeit wieder auf Laden des Akkus umgestellt werden.
Es muss also ein Parameter dafür gesetzt sein, welcher entweder über die Ladeautomatik des Rider 410 vorgegeben ist (der Rider 410 entscheidet, ob Strom zum Laden benötigt wird oder nicht) oder über den CAN-Bus, der immer wieder mal testet, ob Ladestrom benötigt wird.
Also muss das Abschalten des Anschlusses am SZ-Stecker reversibel sein.
Ich muss mal drauf achten, wenn ich das Navi normal über USB lade, was dann mit dem Akkusymbol passiert.
Der SZ-Stecker Anschluss stellt sich bei zu niedriger Batteriespannung ab oder zu hoher Belastung >5A ab.
Beim Ausschalten der Zündung kann das Navi noch kurze Zeit (auch wieder 1min?) weiter geladen werden.
Oder gilt hier die längere Zeit von 15min?
Anschließend wird der Anschluss automatisch zum Schutz der Batterieladung abgeschaltet.
Sind der Anschluss am SZ-Stecker und die Steckdose links unten am Motor parallel geschaltet, also verhalten sie sich identisch beim Zu- und Abschalten?
Oder verhalten sie sich unterschiedlich je nach angeschlossenen Verbrauchern?
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon Reuselfriese » 06.05.2019, 15:06

topolino_rosso hat geschrieben:
Reuselfriese hat geschrieben:Ok.
Aber es scheint ja kein Wackler vorzuliegen, da reproduzierbar beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung die Spannung am Navi wieder anliegt.


Eben, und dann beim Fahren ist die Stromversorgung irgendwann weg, wobei keine reproduzierbare Systematik auffällt. Wenn das nicht das typische Merkmal für einen Wackler ist! Genau so hat sich doch mein Wackler über Monate auch geäussert. Nur dass ich den billigen Stecker im Verdacht hatte, der Fehler aber in der BMW-Premium-Steckdose war. Warum schaust du sie nicht wenigstens mal an? Jetzt wo du schon weisst, dass das bei jemand anders so war?

Schwache Batterie kannst du zu 100% ausschliessen. Wenn sie den kalten Motor startet, ist sie noch gut und hat für alles andere mehrfach genug Strom. Der aber gar nicht mehr gebraucht wird, weil dann ja die Lichtmaschine lädt. Ausserdem zieht so ein Navi höchstens einzelne Watt, das spürt das Bordnetz in keiner Weise. Und wenn es die letzten 2 Jahre gut funktioniert hat, liegt wohl auch nicht plötzlich ein neues elektronisches Problem vor, dem mit irgendwelchen Widerständen begegnet werden müsste.


Den Beitrag habe ich beim Schreiben meines Textes übersehen.
Klar gucke ich mir den Anschluss an und versuche nochmals alles durchzumessen.
Aber bei einem Wackler sehe ich das eher so, dass auch mal beim Aus- und Wiedereinschalten der Zündung keine Spannung anliegt.
Und das ist noch nicht aufgetreten.
Ok, die Vibrationen; ich werde die K mal mit 1200UpM händisch zum Vibrieren bringen.
Nee, Spass.
Weiter geht's beim Messen.
Und....
...ich werde berichten.
Reuselfriese
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2017, 20:42
Motorrad: K12R 2005, K13S 2015

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon topolino_rosso » 06.05.2019, 15:17

Ich behaupte jetzt mal aus dem Bauch heraus, dass der Ladeblitz stehen bleibt, so lange das Navi am Strom hängt. Und dass er in dem Moment erlischt, wo der Strom weg ist. Unabhängig vom Ladezustand des Akkus im Navi. Wenn dein Motorrad über ein Schlagloch holpert, wenn der Motor vibriert und der Fahrtwind am Navikabel zerrt, verliert irgend etwas offenbar gerne den Kontakt, womöglich eben der Stecker in der Steckdose. Dann geht dein Navi mangels Bordnetzstrom auf Akkubetrieb. Vielleicht wackelts auch woanders; bei mir war es einfach so.

Solange dein Motor läuft, hast du sicher nicht zuwenig Spannung am Anschluss. Auch zieht das Navi garantiert bei weitem keine 5A, das wären ja 60W! Eher könnte ich mir vorstellen, dass das Navi so wenig Strom zieht, dass der Anschluss glaubt, es sei gar nichts angesteckt, und sich ausschaltet. Dem könnte mit einem Parallelwiderstand abgeholfen werden. Nachdem es aber über 2 Jahre gut funktioniert hat, wüsste ich nicht, warum jetzt plötzlich ein Parallelwiderstand vonnöten sein sollte.

Es würde mich auch erstaunen, wenn du den Wackler mit Messen fändest. Er zeichnet sich ja eben dadurch aus, dass er meist nicht vorliegt.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon MichiC » 06.05.2019, 15:38

Hi, das mit dem Wackler hab ich auch überlesen. Sorry. Heißt das du schließt das Navi direkt über die Bordsteckdose mit dem USB Kabel an oder benutzt du den Halter mit dem Slot?

Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon topolino_rosso » 06.05.2019, 15:48

Ich habe das Navi im Halter mit dem Slot an der Bordsteckdose.

Ein bekanntes TomTom-Problem sollen übrigens korrodierte Kontakte auf dieser Halteplatte und der Rückseite des Navi sein. Eventuell hilft es auch, die mit einem ganz (!) feinen Schleifpapierchen etwas zu säubern.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Anschluss TomTom Rider 410/400 mit Cartool Stecker

Beitragvon MichiC » 06.05.2019, 17:55

topolino_rosso hat geschrieben:Ich habe das Navi im Halter mit dem Slot an der Bordsteckdose.

Ein bekanntes TomTom-Problem sollen übrigens korrodierte Kontakte auf dieser Halteplatte und der Rückseite des Navi sein. Eventuell hilft es auch, die mit einem ganz (!) feinen Schleifpapierchen etwas zu säubern.

Genau das kann es sein oder einer der Pole am Halter federt nicht richtig zurück. Das mit dem ruhemodus kann man ja ein und ausschalten. Am besten geeignet zum Reinigen von Kontakten ist ein Glasfaserstift. Um einen Fehler der Bordsteckdose an sich auszuschließen würde ich die Ladehalterung mal fest anschließen oder mal das Handy dranhängen und ein bisschen rum fahren um zu sehen was passiert.
Gruß Micha
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum