Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Beitragvon Kai » 02.10.2016, 11:54

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Navigator V.
Mein „Garmin Express“ in der Version 4.1.28 zeigt mir an das die Firmware 3.20 die neuste Version vom Navigator V ist und das alles auf dem neusten Stand ist.
Normalerweise müsste doch über „Garmin Express“ die Version 3.30 verfügbar sein oder liege ich hier falsch?
Ein Kartenupdate "Westeuropa 2017.20" konnte ich über Garmin Express durchführen.


(Ich hoffe das ich mit der Firmware mein SD-Kartenproblem beseitige.
Ich habe zur Erweiterung eine 64GB Karte (FAT32 Formatierung) in das Gerät gepackt. Die SD Karte wird vom Gerät auch angesprochen. Aufgespielte MP3-Dateien werden vom Navigator erkannt und im Media Player ordnungsgemäß wiedergegeben. Alledings kann ich keine Straßenkarten auf die SD-Karte aufspielen da von Garmin Express die SD-Karte nicht erkannt wird.)


Gruß
Kai
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2016, 22:05
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R Sport 2007

Re: Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Beitragvon Ironbutt » 02.10.2016, 15:15

Hallo Kai,

die SD Karte wird fürs Kartenmaterial erst verwendet, wenn das Navi selbst nicht mehr genügend Platz hat für die Karten. Das regelt Garmin Express selbstständig und automatisch.
Es gibt einen Workaround, um das System zu zwingen, die Karten auf die SD Karte zu installieren statt aufs Navi. Ich habe den Prozess in diesem Forum vor ein paar Monaten beschrieben. Du findest es mit der Suchen-Funktion. Ansonsten nochmal melden.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Beitragvon Kai » 02.10.2016, 16:34

Hallo Ironbutt,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe ich keinen Platz mehr auf dem Gerät und bei dem Kartenupdate wollte, so wie du das beschrieben hast, Garmin Express das selber regeln und die Dateien auslagern. Garmin Express erkennt aber die Karte nicht. Der Navigator schon sonst hätte ich ja die MP3 Datein nicht von der SD-Karte des Navigator abspielen können.
Ich habe jetzt Probeweise eine 32 GB aus einem anderen Gerät installiert und das Strassenkartenupdate auf die SD-Karte funktioniert. Merkwürdig, bei BMW auf der Seite gibt es ein FAQ zur SD-Kartengröße. Eigentlich sollte das mit den 64 GB problemlos funktionieren.
Ich habe 2 unterschiedliche SD Karten in der 64 GB Größe auf das FAT32 System gebracht und bei keiner hat die Strassenkartenistallation auf die SD- Karten funktioniert und bei beiden hat aber das abspielen von MP3's vom Navigator V funktioniert. Bei der ersten 32 GB SD-Karte hat alles so funktioniert wie es soll. Ich denke bei den 64 GB-Karten gibt es sicher mehr Probleme. Ich glaube ich lass jetzt erst einmal die 32 GB im Gerät bis es zu knapp wird.

Zu meiner Ausgangsfrage zurück hast du bei deinem Navigator V denn schon die Firmware 3.30 drauf? Sollte das für alle Nutzer über Garmin Express verfübar sein?

Viele Grüße in die Schweiz
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2016, 22:05
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R Sport 2007

Re: Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Beitragvon Ironbutt » 02.10.2016, 19:12

Hallo Kai,

Bzgl. SD-Karten: wenn du die 64GB Karte mit FAT32 formatiert hast (nicht xFAT32!), und sie wird immer noch nicht erkannt, dann weiss ich dazu auch nicht weiter. Andere haben ähnliche Probleme berichtet. Ich nutze eine 64GB SANDisk, und sie funktioniert einwandfrei.
Verwende lieber die 32GB Version, wenn sie funktioniert. Mehr Speicher brauchst du sowieso nicht, sofern du nicht viele MP3 Dateien auf dein Navi kopieren willst.

Bzgl. Firmware: ich habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Unter Einstellungen - Gerät - Info stehen folgende Versionsinformationen auf meinem Nav5 (mein letzter Update liegt ca. 2 Wochen zurück):

Modell: BMW Motorrad Navigator V
Hardwareversion: V4 SA3 8GB 128MB MO PR BN

Softwareversion: 3.30
BMW Motorrad: 10.00
Audioversion: 2.20 (Deutsch - Anna)
Textversion: 2.10 (Deutsch)
GPS Firmware: 3.05.14
Bluetooth FIrmware: 3.0.11 P32
Halterungsversion: 3.00

Beste Grüsse nach Berlin :-)
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator V Firmware 3.30 Garmin Express nicht möglich

Beitragvon Kai » 05.10.2016, 16:45

Auf meinem Navigator V jetzt die Firmware 3.40 :) drauf.
Eine Datei im Navigator war beschädigt:

BMW Navigator V / Garmin / Garmindevice

Nach dem löschen dieser Datei wurde beim nächsten Anschließen des Navigators die Datei noch einmal vom Navigator generiert, dieses mal richtig. :)
Garmin Express hat gleich erkannt das eine neue Software verfügbar ist und diese auf das Gerät installiert.

Die 32 GB Karte lasse ich jetzt im Gerät. Ich habe von Garmin die Auskunft bekommen das Ihre Software (Garmin Experss) bis 32 GB funktioniert aber darüber eine einwandfrei Funktion nicht gewährleistet wird. Die Auskunft auf der Seite von BMW bis 64 GB bezieht sich demnach nur auf den Mediaplayer.

Gruß
Kai
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.05.2016, 22:05
Wohnort: Berlin
Motorrad: K 1200 R Sport 2007


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum