Routenpräferenz

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Routenpräferenz

Beitragvon zap13 » 28.08.2017, 21:35

Hallo,
Weiß nicht wirklich was ich einstellen soll! Welche Routenpräferenz hat sich bei euren BC- Tourenplanungen bisher am besten und mit den wenigsten Fehlern beim tatsächlichen navigieren/abfahren während der Tour bewährt? Kürzere Zeit oder kürzere Strecke (Gerät: BMW NV).
Danke für euer Feedback und Gruss
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 11:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Pendeline » 29.08.2017, 06:24

Wenn ich ein Route in Basecamp plane nehme ich ein Profil "Motorrad", jedoch ohne jegliche Vermeidungen. Das hat zur Folge, dass ich in BC den Streckenverlauf alleine mittels Zwischenziele bestimme. Entsprechend steht am Navi die "Neuberechnung bei Verlassen der Route" auf "aus".

Wenn ich eine Route am Navi erstelle (Bring mich nach X) nutze ich je nach Situation zwei Profile jeweils "kürzeste Zeit":
"Motorrad" mit Vermeidungen Autobahn und unbefestigte Wege, sowie "Neuberechnung aus"
"Auto" mit Vermeidung unbefestigte Wege, sowie "Neuberechnung an".

Bei der Gelegenheit: Die Vermeidung von "Kehrtwende" bewirkt, das Serpentinenstrecken nicht geroutet werden.

Gruß von Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Roadrunner72 » 29.08.2017, 07:51

Servus,
ich route auch mit der Einstellung "kürzere Zeit", da das Navi dich sonst über jede Milchkanne lotst, um 3m. zu sparen. Auf die Art bin ich schon durch Bauernhöfe gelotst worden, nur weil dort ein geteerter Mini-Zubringer existierte. :roll:
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Routenpräferenz

Beitragvon zap13 » 29.08.2017, 20:17

Danke für euer Feedback.
@ Pendeline, du wählst Profil "Motorrad", OK verstanden. Aber welche Routenpräferenz wählst du anschliessend? Oder wird durch das gewählte Profil "Motorrad" die Abfrage nach der Routenpräferenz ignoriert bzw. es muss dann keine mehr angeklickt werden?

Schöne Grüsse
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 11:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Pendeline » 29.08.2017, 22:02

Steht in meinem Beitrag: kürzeste Zeit.

Diese Präferenz greift nur, wenn das Navi die Route (neu)berechnet. Das braucht es nur, wenn die Route am Navi geplant wird. Daher mein Rat für Basecamprouten, am Navi die Neuberechnung auszuschalten.

Gruß von Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Mausschubser » 30.08.2017, 16:07

Also ich habe mir eigene Motorradprofile mit jeweils eigenen Präferenzen angelegt.

- Motorrad (Original BC): kürzeste Zeit (wenn es mal schnell gehen muss)
- Motorrad Anreise: kürzeste Zeit, Autobahnen vermeiden
- Motorradtour: kurvenreiche Strecke, Autobahn vermeiden, Bundesstraßen vermeiden, Wohngebiete vermeiden (nicht abschließend)
- Motorrad Abenteuer: kürzeste Strecke, Autobahn vermeiden, Bundesstraßen vermeiden

Natürlich jeweils die Durchschnittsgeschwindigkeiten angepasst...

Bei mir ist grundsätzlich die Routenneuberechnung ausgeschaltet (Zumo 660er)
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Dillinger » 30.08.2017, 16:21

Generell ist es egal was du auf der Karte Basecamp eingestellt hast und überspielst aufs Navi.
Die Priorität hat immer die EInstellung auf dem Navi selber.
Wenn du zum Beispiel auf Basecamp Motorrad "kurvig" eingestellt hast und auf dem Navi PKW,
rechnet dir das Navi dann deine Route auf PKW um.
Man sich ja zwei Profile auf dem Navi anlegen. PKW zum Beispiel für schnelle Anreise mit Autobahn usw und für das Zielgebiet
Motorrad kurvige Strecke.
Wenn du jetzt eine Route auswählst musst du natürlich aufpassen, in welchem Profil die Route angelegt wurde.
Hier kann dir das Navi die Route zerschießen .
Dabei spielt es keine Rolle ob du die Neuberechnung auf aus hast.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Thomas » 30.08.2017, 18:21

Selbst kürzere Zeit schützt nicht vor abenteuerlichen Verkürzungen über steile Wege innerhalb von Ortschaften, die tatsächlich viel länger dauern als die eigentliche Ortsdurchfahrt. Hier hilft ein Herauszoomen, um die Falle zu erkennen. Kürzere Strecke toppt das aber noch und führt einen über Bauernhöfe, Tankstellen und inoffiziellen Rastplatzausfahrten
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Mausschubser » 30.08.2017, 18:27

Dillinger hat geschrieben:Generell ist es egal was du auf der Karte Basecamp eingestellt hast und überspielst aufs Navi.
Die Priorität hat immer die EInstellung auf dem Navi selber.


Bei allem Respekt, das ist schlicht falsch! (zumidest beim Zumo 660/BMW Navigator IV)

Ist die Routenberechnung im Navi ausgeschaltet UND wird die in BC erarbeitete Route im internen Speicher abgelegt, wird beim aktivieren der Route im Navi nichts neu berechnet. Die Route wird so abgefahren wie in BC geplant. Und es ist völlig egal, ob im Navi PKW oder Motorrad voreingestellt ist.

Speichert man die an BC erstellte Route auf der im Gerät befindlichen SD-Karte ab, wird sie dort als gpx Datei gespeichert. Um sie abfahren zu können muss man sie von der SD Karte importieren, dabei suggeriert das Navi eine Neuberechnung (trotz der Einstellung Neuberechnung aus), die Route an sich bleibt jedoch tatsächlich wie geplant erhalten.

Unter folgenden Bedingungen wird eine geplante Route jedoch "zerschossen":
- Neuberechnung eingeschaltet
- Route mit unterschiedlichem Kartenmaterial (z.B. in BC CN 2017.3 im Gerät bereits 2018.1), das passiert leicht, wenn man eine einmal erstellte Route eine Zeitspanne x später nocheinmal fahren möchte. In der Zwischenzeit gab es vielleicht schon 3 Kartenupdates...
- eine bereits im Navi aktivierte Route wird manuell neu berechnet (Tastendruck durch Benutzer z.B. bei Umleitungen)
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Mausschubser » 30.08.2017, 18:28

Thomas hat geschrieben: Kürzere Strecke toppt das aber noch und führt einen über Bauernhöfe, Tankstellen und inoffiziellen Rastplatzausfahrten



Kann manchmal aber auch an sehr interessante Orte führen.........
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Routenpräferenz

Beitragvon zap13 » 30.08.2017, 19:39

Speichert man die an BC erstellte Route auf der im Gerät befindlichen SD-Karte ab, wird sie dort als gpx Datei gespeichert. Um sie abfahren zu können muss man sie von der SD Karte importieren, dabei suggeriert das Navi eine Neuberechnung (trotz der Einstellung Neuberechnung aus), die Route an sich bleibt jedoch tatsächlich wie geplant erhalten.


...was meinst du mit" muss man sie von der SD Karte importieren"?

Danke und Gruss
Peter
zap13
 
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2012, 11:38
Wohnort: Chur
Motorrad: K1600 GT

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Mausschubser » 30.08.2017, 21:18

...was meinst du mit" muss man sie von der SD Karte importieren"?


Also ich kann "nur" über meinen 660er (Baugleich mit Navigator IV) schreiben:

Auf der SD Karte können sehr viele Routen abgespeichert werden, da der interne Speicher aber nur sehr begrenzt ist, werden einem über das Menü-> Zieleingabe > Routen nur die angezeigt, die sich im internen Speicher befinden.

An die auf der SD Karte gespeicherten kommt man über Extras -> eigene Daten -> Daten importieren - > Routen

diese werden dann bei Auswahl in den interne Speicher importiert...
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Dillinger » 30.08.2017, 21:39

Mausschubser hat geschrieben:
Dillinger hat geschrieben:Generell ist es egal was du auf der Karte Basecamp eingestellt hast und überspielst aufs Navi.
Die Priorität hat immer die EInstellung auf dem Navi selber.


Bei allem Respekt, das ist schlicht falsch! (zumidest beim Zumo 660/BMW Navigator IV)

Ist die Routenberechnung im Navi ausgeschaltet UND wird die in BC erarbeitete Route im internen Speicher abgelegt, wird beim aktivieren der Route im Navi nichts neu berechnet. Die Route wird so abgefahren wie in BC geplant. Und es ist völlig egal, ob im Navi PKW oder Motorrad voreingestellt ist.

Speichert man die an BC erstellte Route auf der im Gerät befindlichen SD-Karte ab, wird sie dort als gpx Datei gespeichert. Um sie abfahren zu können muss man sie von der SD Karte importieren, dabei suggeriert das Navi eine Neuberechnung (trotz der Einstellung Neuberechnung aus), die Route an sich bleibt jedoch tatsächlich wie geplant erhalten.

Unter folgenden Bedingungen wird eine geplante Route jedoch "zerschossen":
- Neuberechnung eingeschaltet
- Route mit unterschiedlichem Kartenmaterial (z.B. in BC CN 2017.3 im Gerät bereits 2018.1), das passiert leicht, wenn man eine einmal erstellte Route eine Zeitspanne x später nocheinmal fahren möchte. In der Zwischenzeit gab es vielleicht schon 3 Kartenupdates...
- eine bereits im Navi aktivierte Route wird manuell neu berechnet (Tastendruck durch Benutzer z.B. bei Umleitungen)


Das mag sein beim Navi IV. Bzw 660. Seit 2013 gibt es das Navi V und aktuell Navi VI. Bei diesen Navis hat sich das Routing geändert.
Viele Grüsse
Dillinger
Bild

Bild
Benutzeravatar
Dillinger
 
Beiträge: 894
Registriert: 13.03.2010, 16:57
Wohnort: EN-Kreis
Motorrad: K 1600 GT/ R 1250 RS

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Pendeline » 31.08.2017, 06:09

Dillinger hat geschrieben:Das mag sein beim Navi IV. Bzw 660. Seit 2013 gibt es das Navi V und aktuell Navi VI. Bei diesen Navis hat sich das Routing geändert.

Hi Dillinger,
Ich kann deine Beobachtung auch nicht nachvollziehen. Die Routingpräferenzen des Navis greifen bei Basecamproute nur dann, wenn diese bei verlassen der Route von Navi neu berechnet werden (sofern Neuberechnung aktiviert ist).
Diese Meldung, das die BC-Routen nach dem Import auf das Navi neu berechnet werden betrifft nicht den Streckenverlauf sondern die Sprachausgabe der Abbiegehinweise, meiner Beobachtung nach. Oder hast du weitere Erkenntnisse?

Gruß von Pendeline
Gruß - Pendeline, die mit der
K13R, 190er MPP, ESA, ABS
Benutzeravatar
Pendeline
 
Beiträge: 1174
Registriert: 25.06.2005, 10:49
Wohnort: 71282 Hemmingen
Motorrad: R1250GS, 9T

Re: Routenpräferenz

Beitragvon Mausschubser » 31.08.2017, 16:34

Die Routingpräferenzen des Navis greifen bei Basecamproute nur dann, wenn diese bei verlassen der Route von Navi neu berechnet werden (sofern Neuberechnung aktiviert ist)

ThumbUP
Genau diese Meinung vertrete ich auch...
K1300S, EZ 01/2011
Synto, Kahedo, Kellermänner, Hexacone.. und ein paar andere Kleinigkeiten
Mausschubser
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.07.2013, 12:34
Motorrad: K1300S


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum