Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Thomas
Nicht das wir uns hier falsch verstehen es geht nicht um die VOR Berechnung sondern um die IST Situation
nehmen wir mal als Bsp dieses Regenradar
https://meteo.search.ch/prognosisdas funktioniert im hier und jetzt zu 99%
so nun nehmen wir doch mal folgende Situation
ich bin um 14:00 mit dem Motorrad an Punkt X und dann weiss das das Navi - weil ich Route ja geplant habe ich bin in 30 min an Punkt Y
Und wenn ich dann noch die Zugrichtung der Gewitterzelle laut Regenradar weiss.
Könnte man doch aus der Kombination dieser beiden Daten sagen - ich umfahre die Gewitterzelle einfach - oder noch besser wähle einen komplett anderen Weg ,denn wenn du soooo weiterfährst fährst du genau in das TATSÄCHLICH vorhandene Regenwetter.
Sicherlich kann ich VOR Tourbeginn sagen/entscheiden gut wir fahren nicht nach Süden oder in die Region weil es dort eventuell Regen haben könnte.
Mein Ansatz wäre zu sagen ich bin auf der Tour und wie kann kam Regen dynamisch vermeiden.
Vielleicht ist das auch zu viel von mir verlangt, oder es geht gar nicht etc.
Bsp:
Ich bin von A nach B unterwegs
und wäre um 22:30 genau in Lachen
Das ganze setzt aber voraus das sich im Verlauf keine der vielen möglichen Variablen und Parameter bis zum Eintreffen des Ereignisses ändert, was wiederum mehr als unwahrscheinlich ist. Eine Berechnung kann entsprechend nur auf der Grundlage von zum Zeitpunkt der Abfrage vorhandenen Wetterdaten (Wind, Thermik, Zugrichtung) und den jeweils offiziell erlaubten Km/h auf der gewählten Route erfolgen. Das Ergebnis wäre sehr ungenau, da du zum einen die Dynamik in einem Gewitter bzw. Regengebiet nicht zu 100% berechnen kannst und zum anderen die gefahrene Geschwindigkeit bis zum berechneten Eintreffen des Ereignisses ebenfalls nur theoretisch zur Verfügung steht. Unter dem Strich schickt dich das Navi dann zwar erst einmal am Regen vorbei... im schlechtesten Fall, und auf der Grundlage der sich im Verlauf geänderten Parameter möglicherweise aber auch direkt in die Suppe hinein.
Das System berechnet den Weg von A nach B und zu welchem Zeitpunkt R voraussichtlich diesen Weg schneidet.
Die Grundlage dieser Berechnung ist die auf dem Weg von A nach B offiziell erlaubte Geschwindigkeit von 100 Km/h (Landstraße)
und der aktuell gemessenen Geschwindigkeit des Regengebiets. Der Treffpunkt wäre als sagen wir bei 50% der gefahrenen Strecke zwischen A und B. Gehen wir davon aus das wir zwischen A und B keine Ortschaften haben bleiben uns immer noch die langsamen Dosen, Baustellen, Busse, LKW usw die den Schnitt deutlich unter 100Km/h drücken. Wir kommen also mit Sicherheit nicht zum vorhergesagtem Zeitpunkt an den Treffpunkt... wo ist das Regengebiet jetzt? Voraussichtlich genau auf unserem vom Navi vorgeschlagenem Ausweichkurses... der, weil man keine Nassen Straßen will, ja der Logik folgend in Zugrichtung des Regengebiets ausgerichtet sein muss.
Unter dem Strich also nicht anders wie nach der aktuell angewendeten Popometermethode auch.
Aus meiner Sicht und dem Stand der aktuelle Technik nicht machbar und nur Sinnvoll wenn es tatsächlich realtime Ereignisse berechnen kann. Schon alleine der Datenstrom der zwischen Navi, Verkehrsleitstellen (Echtzeit Informationen zu Stau, Baustellen, Umleitungen usw. usw.) und Wetterstationen ausgetauscht werden müsste um das ganze im eigenem System zu berechnen dürfte die Leistungsfähigkeit aktueller Systeme bei weitem Übersteigen... der Kostenfaktor spielt dabei noch eine zusätzliche Rolle...
Soweit die Berechnungen außerhalb deines Fahrzeugs z.B. in Rechenzentren stattfinden und nur die fertigen Daten geschickt werden sollen, ist das technisch unter Verwendung entsprechender Rechnerleistung zwar relativ einfach umsetzbar dürfte das Thema Datenschutz, der gläserne Fahrer und Geschwindigkeitskontrolle auf ein ganz neues Level gehoben werden. Würde mich nicht wundern wenn dass so schon irgendwo im Regal liegt