Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2018, 12:32

Hallo zusammen

Frage an die IT - Programmierung -Daten etc. Spezialisten


Mal eine Idee/Spinnerei von mir


Wäre es nicht möglich genau wie bei Staus,Verkehrsbehinderungen eine dynamische Routenplanung im Bezug auf das Wetter zu programmieren.

Ansage "Ihre Route wurde aufgrund der aktuellen Wetterdaten neu berechnet"

Sicherlich ist mir bewusst das man nicht jeden Regentropfen vermeiden kann
Auch kann man lokale leichte regenschauen wahrscheinlich nicht genau erfassen

ABER Gewitterzellen ganze Fronten könnte man doch erfassen.

Es muss doch möglich sein aus den Ganzen Daten
GPS
GLONASS
Wetterapps
Regenradar Daten
Allgemeinen Wetterdaten
Professionellen Wetterdaten
Und der Tourenplanung vom Navi


eine dynamische Routenführung zu ermöglichen sodass man solche Starkregengebiete vermeiden kann ?
Das Navi weiss doch wo man ist und die Wetterdaten wissen doch ( mit einer gewissen Genauigkeit ) wo wie welches Wetter zieht.
Geht so was -Wie abwegig ist das ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon GT-Cruiser » 10.06.2018, 12:37

Klasse Idee, nur müsste es dazu eine verlässliche Wettervorhersage geben. Ich habe mitlerweile 3 Wetterapps auf dem Smartphone aber stimmen tun die in den seltensten Fällen.
GT-Cruiser
 

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2018, 12:47

GT-Cruiser hat geschrieben:Klasse Idee, nur müsste es dazu eine verlässliche Wettervorhersage geben. Ich habe mitlerweile 3 Wetterapps auf dem Smartphone aber stimmen tun die in den seltensten Fällen.



Ja dafür gibt es einen Grund den ich lange auch nicht wusste ,aber durch einen Fernsehbericht bin ich nun etwas schlauer

Man unterscheidet ( Das ist vereinfacht von mir ausgedrückt )

Hochprofessionelle sehr sehr präzise Wetterdaten
Professionelle genaue Wetterdaten
Normale Wetterdaten
Einfache Wetterdaten
Einfachste Wetterdaten

Mit jedem Euro mehr den man ,bzw die Betreiber solcher Seiten auf den Tisch legt werden die Wetterdaten genauer.
Daten egal welcher Art sind das Gold unserer Zeit
Und damit verdienen verschiedene Firmen Geld


App Betreiber bezahlt sagen wir mal Geldmenge X
der nächste bezahlt Geldmenge XX also bekommt er bessere Wetterdaten ,somit sind seine Vorhersagen genauer.

Sicherlich kann jeder am Schluss selber Entscheiden wie viel Geld er für eine dynamsiche Routenberechnung nach dem Wetter in die Hand nehmen will.

Es gibt ja sogar Wetterdaten da kommen wir als Normalsterbliche gar nicht dran.

Aber es wäre möglich
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Daminator » 10.06.2018, 13:28

Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2018, 17:42

Daminator hat geschrieben:https://morecast.com/de/plan-your-route

https://www.wetter.com/reise/routenwetter/


Ja das kenne ich und nun müsste das Ganze nur noch in mit Echtzeitdaten auf Motorradnavi ThumbUP

So unter dem Motto

Mir doch egal ob ich 20 km weiter fahre-Hauptsache ich werde nicht nass :D
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Propellerfahrer » 10.06.2018, 17:58

Mein TomTom sagt mir ob es auf der Route regnet, schneit, Nebel und so weiter. Dieses kann ich dann auch umfahren wenn ich das möchte.

Gesendet von meinem Funkziegel mit Tapatalk
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Schrauber » 10.06.2018, 20:55

Tourenfahrer hat geschrieben:Wäre es nicht möglich genau wie bei Staus,Verkehrsbehinderungen eine dynamische Routenplanung im Bezug auf das Wetter zu programmieren.

Bei Stau und Verkehrsbehinderung wird die Route aktuell nur angepasst, wenn der Stau schon da ist und nicht wenn er nur zu erwarten ist. Mein Autonavi fragt dann vorher ob die Alternativroute gewählt werden soll, wenn man dadurch xx Minuten spart.

Möchtest du die Route bei 30% Regenwahrscheinichkeit ändern, wenn die Regenwahrscheinlichkeit auf der Alternativroute nur 20% beträgt? Zusätzlich müsste man dann noch den Spaßfaktor der beiden Routenvarianten vergleichen. Genau darin sehe ich die Hauptschwierigkeit: Wie soll dieser individuelle Spaßfaktor bestimmt werden? Dazu müsste die Navigationssoftware deine individuellen Vorlieben schon sehr genau kennen und bewerten können wie das zu den verschiedenen Strecken passt. Ich glaube ich möchte nicht, dass mich der Automat so gut kennt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 586
Registriert: 08.08.2010, 08:26
Motorrad: K1300S

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon gifhouse » 10.06.2018, 21:14

Man kann beim aktuellen garmin das Regen Radar doch schon auf der Karte anzeigen... der Rest ist dann individuell....

Gewitter sind ja nicht vorberechenbar und erfordern entsprechende Flexibilität... die je nach Grösse einer Gewitterzelle aber auch stark eingeschränkt ist.
gifhouse
 

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Tourenfahrer » 10.06.2018, 21:27

gifhouse hat geschrieben:Man kann beim aktuellen garmin das Regen Radar doch schon auf der Karte anzeigen... der Rest ist dann individuell....

Gewitter sind ja nicht vorberechenbar und erfordern entsprechende Flexibilität... die je nach Grösse einer Gewitterzelle aber auch stark eingeschränkt ist.


Hallo Thomas


Nicht das wir uns hier falsch verstehen es geht nicht um die VOR Berechnung sondern um die IST Situation
nehmen wir mal als Bsp dieses Regenradar
https://meteo.search.ch/prognosis

das funktioniert im hier und jetzt zu 99%
so nun nehmen wir doch mal folgende Situation

ich bin um 14:00 mit dem Motorrad an Punkt X und dann weiss das das Navi - weil ich Route ja geplant habe ich bin in 30 min an Punkt Y
Und wenn ich dann noch die Zugrichtung der Gewitterzelle laut Regenradar weiss.

Könnte man doch aus der Kombination dieser beiden Daten sagen - ich umfahre die Gewitterzelle einfach - oder noch besser wähle einen komplett anderen Weg ,denn wenn du soooo weiterfährst fährst du genau in das TATSÄCHLICH vorhandene Regenwetter.

Sicherlich kann ich VOR Tourbeginn sagen/entscheiden gut wir fahren nicht nach Süden oder in die Region weil es dort eventuell Regen haben könnte.

Mein Ansatz wäre zu sagen ich bin auf der Tour und wie kann kam Regen dynamisch vermeiden.

Vielleicht ist das auch zu viel von mir verlangt, oder es geht gar nicht etc.

Bsp:
Ich bin von A nach B unterwegs
und wäre um 22:30 genau in Lachen


Bild


Was erwartet mich da

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon gifhouse » 10.06.2018, 22:58

Tourenfahrer hat geschrieben:
Hallo Thomas


Nicht das wir uns hier falsch verstehen es geht nicht um die VOR Berechnung sondern um die IST Situation
nehmen wir mal als Bsp dieses Regenradar
https://meteo.search.ch/prognosis

das funktioniert im hier und jetzt zu 99%
so nun nehmen wir doch mal folgende Situation

ich bin um 14:00 mit dem Motorrad an Punkt X und dann weiss das das Navi - weil ich Route ja geplant habe ich bin in 30 min an Punkt Y
Und wenn ich dann noch die Zugrichtung der Gewitterzelle laut Regenradar weiss.

Könnte man doch aus der Kombination dieser beiden Daten sagen - ich umfahre die Gewitterzelle einfach - oder noch besser wähle einen komplett anderen Weg ,denn wenn du soooo weiterfährst fährst du genau in das TATSÄCHLICH vorhandene Regenwetter.

Sicherlich kann ich VOR Tourbeginn sagen/entscheiden gut wir fahren nicht nach Süden oder in die Region weil es dort eventuell Regen haben könnte.

Mein Ansatz wäre zu sagen ich bin auf der Tour und wie kann kam Regen dynamisch vermeiden.

Vielleicht ist das auch zu viel von mir verlangt, oder es geht gar nicht etc.

Bsp:
Ich bin von A nach B unterwegs
und wäre um 22:30 genau in Lachen



Das ganze setzt aber voraus das sich im Verlauf keine der vielen möglichen Variablen und Parameter bis zum Eintreffen des Ereignisses ändert, was wiederum mehr als unwahrscheinlich ist. Eine Berechnung kann entsprechend nur auf der Grundlage von zum Zeitpunkt der Abfrage vorhandenen Wetterdaten (Wind, Thermik, Zugrichtung) und den jeweils offiziell erlaubten Km/h auf der gewählten Route erfolgen. Das Ergebnis wäre sehr ungenau, da du zum einen die Dynamik in einem Gewitter bzw. Regengebiet nicht zu 100% berechnen kannst und zum anderen die gefahrene Geschwindigkeit bis zum berechneten Eintreffen des Ereignisses ebenfalls nur theoretisch zur Verfügung steht. Unter dem Strich schickt dich das Navi dann zwar erst einmal am Regen vorbei... im schlechtesten Fall, und auf der Grundlage der sich im Verlauf geänderten Parameter möglicherweise aber auch direkt in die Suppe hinein.

Das System berechnet den Weg von A nach B und zu welchem Zeitpunkt R voraussichtlich diesen Weg schneidet.
Die Grundlage dieser Berechnung ist die auf dem Weg von A nach B offiziell erlaubte Geschwindigkeit von 100 Km/h (Landstraße)
und der aktuell gemessenen Geschwindigkeit des Regengebiets. Der Treffpunkt wäre als sagen wir bei 50% der gefahrenen Strecke zwischen A und B. Gehen wir davon aus das wir zwischen A und B keine Ortschaften haben bleiben uns immer noch die langsamen Dosen, Baustellen, Busse, LKW usw die den Schnitt deutlich unter 100Km/h drücken. Wir kommen also mit Sicherheit nicht zum vorhergesagtem Zeitpunkt an den Treffpunkt... wo ist das Regengebiet jetzt? Voraussichtlich genau auf unserem vom Navi vorgeschlagenem Ausweichkurses... der, weil man keine Nassen Straßen will, ja der Logik folgend in Zugrichtung des Regengebiets ausgerichtet sein muss.

Unter dem Strich also nicht anders wie nach der aktuell angewendeten Popometermethode auch.



Aus meiner Sicht und dem Stand der aktuelle Technik nicht machbar und nur Sinnvoll wenn es tatsächlich realtime Ereignisse berechnen kann. Schon alleine der Datenstrom der zwischen Navi, Verkehrsleitstellen (Echtzeit Informationen zu Stau, Baustellen, Umleitungen usw. usw.) und Wetterstationen ausgetauscht werden müsste um das ganze im eigenem System zu berechnen dürfte die Leistungsfähigkeit aktueller Systeme bei weitem Übersteigen... der Kostenfaktor spielt dabei noch eine zusätzliche Rolle...

Soweit die Berechnungen außerhalb deines Fahrzeugs z.B. in Rechenzentren stattfinden und nur die fertigen Daten geschickt werden sollen, ist das technisch unter Verwendung entsprechender Rechnerleistung zwar relativ einfach umsetzbar dürfte das Thema Datenschutz, der gläserne Fahrer und Geschwindigkeitskontrolle auf ein ganz neues Level gehoben werden. Würde mich nicht wundern wenn dass so schon irgendwo im Regal liegt
gifhouse
 

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon Sir Arthur » 11.06.2018, 16:02

ALternativ würde mir eine Sammlung POI`s reichen wo man sich als gemeiner ZWeiradfahrer unterstellen kann.

Brücken, Tankstellen, Scheunendächer, usw usw....

Die Gewitterfronten hat man eh im Auge alleine die Ortskenntnis wo man sicher stehen kann fehlt üblicherweise.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Dynamische Routen Berechnung nach Wetterdaten ?

Beitragvon tb » 12.06.2018, 07:19

Aus meiner Sicht die Kurzzusammenfassung: Ja, es geht. Nein, es hat noch niemand gemacht weil vermutlich die zu erzielende Verkaufspreiserhöhung den Aufwand nicht lohnt - insbesondere auch, weil viele der oben beschriebenen Nebenbedingungen einerseits zu schwer handhabbarem Optionsgewirr führt und andererseits zu für den Nutzer unerwarteten Ergebnissen mit Frustrationspotential.
Hilfsinformationen kann man aber schon angeben. TomTom sagt, dass aktuell Regen auf der Strecke ist (basierend auf Regenradar-Daten, weiß aber nicht, ob der Regen schon durchgezogen ist, wenn ich da ankomme, wo gerade Regen ist), mein Garmin ist da noch ein Schritt zurück und sagt nur, dass im überwachten Gebiet (man kann nicht einstellen, was das ist) Regen registriert wurde. Den Rest muss man selbst entscheiden.
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum