Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Schwupps » 25.06.2018, 19:06

Hat jemand mit dieser Software schon Erfahrung gesammelt?

Lohnt sich der Erwerb und der jeweilige Zukauf von Karten für die zu befahrenden Landesteile im In- und Ausland? Sind die vorgeschlagenen Strecken wirklich interessant / schön kurvenreich / mit guten Anlaufpunkten versehen und entsprechend vielseitig oder ist das nur ein "schönes" Werbeversprechen?
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Tester » 25.06.2019, 12:09

Ich bin einmal mit der Testversion gefahren und da hat mir die Routenführung sehr gefallen. Ich mag aber nicht mein Handy auf das Motorrad schnallen und habe mir deshalb ein Garmin 396 gekauft. Das war eigentlich ein Fehler. Die Routenplanung direkt am Gerät macht keine wirklich schönen Routen und das Planen mit Basecamp ist für mich viel zu anstrengend. Deshalb plane ich lieber mit dem Tourenplaner von Calimoto und importiere die Route dann ins Bascamp, weil man dann die Route noch an die Garmin Karte anpassen muss und auch die anzufahrenden Zwischenpunkte reduzieren muss (max 29). Das ist alles immer noch sehr aufwendig, aber es kommen ganz anständige Routen dabei raus.

Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber Calimoto kaufen sollen, anstatt das Garmin Navi. plemplem Aber nun habe ich das Schrott-Teil und kann nicht verstehen, wie Garmin für diese Frickel-Lösung so viel Geld verlangen kann. Die Hardware und die Software heutiger Smartphones ist um den Faktor 10 bessser als das, was Garmin da anbietet. nogo Der einzige Pluspunkt für das Navi ist noch der Wetterschutz.

Also kurz, ich kann dich nur ermutigen, es mit Calimoto zu versuchen. Vielleicht kann man ja auch heute noch mit einer "Probekarte" beginnen. Ich hatte mir vor einem Jahr Sachen-Anhalt herunter geladen und bin mit einer schönen Strecke vom Harz nach Hause gefahren. ThumbUP
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 25.06.2019, 13:11

... ich will hier auf keinen Fall die uralte Garmin versus TomTom Diskussion entfachen, aber weil mir mein sauteures iPhone X einfach zu schade war um es Wetter und Erschütterungen auf dem Moped auszusetzen, habe ich mir ein TomTom zugelegt (Garmin kommt wegen dem Bascamp Murks nicht in Frage).

Was ich nur mal am Rande erwähnen möchte (und was viele nicht wissen), das Routen-Handling ist bei TomTom mit dem MyDrive-Konzept schon recht elegant gelöst. Zwar hab eich damit noch keine komplexe Routenplanung gemacht aber für einfache Tagestouren funzt das System schon sehr komfortabel. Einmal alle Geräte richtig konfiguriert und alles funzt wie von Geisterhand. Route Online planen am PC, nach Wunsch komfortabel ändern (funktioniert so easy wie bei google maps), Schalter setzen bei "Route auf meine Geräte synchronisieren" und schwupsdiwups steht die Route "drahtlos" auf dem TomTom unter "meine Routen" zur Verfügung ohne dass ich ich auch nur den kleinsten Finger dafür krumm machen muss. Das hat schon was.

Wie gesagt,auch in der TomTom-Welt gibt es diverse Problemchen und Schwächen aber der Ansatz ist genial und wird sich sicherlich Stück für Stück über die nächsten Releases noch weiter verbessern. Und wer dann auf Touren mal die real time Stau-Anzeigen (ähnlich wie bei Google Maps) genießen durfte, der weiß wie moderne Motorrad-Navigation aussehen kann.

Also entweder eine Handy - basierte Lösung mit einer cleveren Halterung und Stromversorgung oder ein aktuelles TomTom, wobei man dabei schon eine gewisse Technik-Affinität mitbringen sollte, denn man braucht schon etwas Geduld bis alles wie gewünscht funzt, vor allen Dingen wenn dann noch ein Headset im Helm ins Spiel kommt. Aber das ist ein separates Thema.

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Tester » 25.06.2019, 14:13

Ich möchte dazu noch ergänzen, dass die Routenplanung bei TomTom MyDrive schon in die Richtung geht, wie ich mir das vorstelle. Aber leider waren mir bei den geplanten Routen von MyDrive zu viele schlechte Strassen, wie Kopfsteinpflaster, dabei. Das funktioniert bei Caliomoto besser. Deshalb nehme ich eben Calimoto als Routenplaner und passe mir die Strecke im Bascamp für das Garmin an. Prinzipiell könnte ich auch den Routenplaner von TomTom benutzen, aber der von Cali gefällt mir halt besser.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 25.06.2019, 15:04

Tester hat geschrieben:Ich möchte dazu noch ergänzen, dass die Routenplanung bei TomTom MyDrive schon in die Richtung geht, wie ich mir das vorstelle. Aber leider waren mir bei den geplanten Routen von MyDrive zu viele schlechte Strassen, wie Kopfsteinpflaster, dabei. Das funktioniert bei Caliomoto besser. Deshalb nehme ich eben Calimoto als Routenplaner und passe mir die Strecke im Bascamp für das Garmin an. Prinzipiell könnte ich auch den Routenplaner von TomTom benutzen, aber der von Cali gefällt mir halt besser.


O.k. verstehe, hatte ich so noch nie, ggf. hattest du ja eine unglückliche Auswahl in den Routen-Option gewählt, aber wenn die Calimoto gut funktioniert, why not, ich bin halt eine faule Socke, und mal eben auf die Schnelle eine Tour zusammenklicken, die dann wie von Geisterhand auf dem TomTom erscheint, finde ich schon ziemlich sexy :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Tester » 26.06.2019, 04:53

Ja, so wie du, hatte ich mir das auch vorgestellt. Einfach ein Ziel eingeben und das System gibt eine schöne Route vor, die man eventuell noch mit ein paar Zwischenpunkten verfeinert. Nur habe ich mich letztes Jahr gegen das TomTom entschieden, weil ich mit der sensiblen Bedienung des Touchdisplays nicht so richtig klar gekommen bin. :( Bin wohl ein Grobmotoriker. :)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 26.06.2019, 05:53

... will ja nicht als "Klugscheisser" rüberkommen, aber die Empfindlichkeit des Displays kann man einstellen :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Peter02bln » 26.06.2019, 08:57

moin zusammen,

man sollte wissen welche Erwartung an ein solches Tool gestellt wird.
Möchte ich mal eben eine Rundtour planen oder eine Tour von A nach B, ist Colimoto echt klasse und entwickelt sich weiter. Gerüchten zu Folge könnte es auch bald eine Zusammenarbeit BMW-Motorrad/Calimoto geben.

Sollte es aber etwas genauer sein mit Pausenzielen zu bestimmten Zeiten, mal Autobahn, mal kurvenreich, Regenradar auf der Strecke, Verkehrsinfos, professioneller halt und eventuell noch mit OSM-Karten und offline kommt man imho an Garmin und Basecamp nicht vorbei. Hat man die Tücken von Basecamp erstmal verstanden und bewältigt, ist es leicht zu Händeln und für die professionelle Planung von Reiserouten top. Die Garmingeräte können richtig was, man muss sich aber auch damit auseinandersetzen.
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon Bagger_Oliver » 26.06.2019, 11:41

Schwupps hat geschrieben:Hat jemand mit dieser Software schon Erfahrung gesammelt?

Lohnt sich der Erwerb und der jeweilige Zukauf von Karten für die zu befahrenden Landesteile im In- und Ausland? Sind die vorgeschlagenen Strecken wirklich interessant / schön kurvenreich / mit guten Anlaufpunkten versehen und entsprechend vielseitig oder ist das nur ein "schönes" Werbeversprechen?


Das versprechen halten die eigentlich sehr gut ein! Ich fahre seit vielen Jahren nur mit Handy und halte das (für mich) eindeutig für die bessere Lösung als die TomTom und Garmin Dinger. Ich habe schon viele Apps getestet. Das macht mir Spaß zu sehen was das Beste ist usw... Calimoto ist in vielerlei Hinsicht top! Mit die schönsten Routen-Vorschläge! Sehr gute Kurven-Analyse in der Karte und dadurch sehr schöne und kurvige Routenvorschläge. Das kann man auch einstellen, welche Tourenabschnitt am Anfang vielleicht erst mal Autobahn sein soll und dann später soll es möglichst kurvig sein. Der Grad der "Kurvigkeit" ist glaub auch einstellbar.

Vor allem die Kombination aus sehr gutem Web-Online-Karten-Tourenplanungs-Tool und automatischen wiederfinden der selber geplanten Route in der App auf deinem Handy, findet man glaub nur bei Calimoto! Also nichts mehr mit "irgendwo im Web planen, konvertieren und irgendwie aufs Navi bekommen"! In der App kann man auch sehr gut bei einer Pause oder Kaffee mal schnell in der App eine neue Route planen. Das empfinde als großen Vorteil gegenüber den fester verbauten TomToms&Co. Das Handy habe ich immer dabei und kann mal schnell was nachschauen und planen.

Handy hat man eh schon, die Apps sind sehr gut und kosten nur einen Bruchteil von den alten Klötzen. Wenn man ein modernes Handy hat ist das meistens auch schon All-Wetter-fest. Mein iPhone 6 ist das noch nicht wirklich, da ich aber zu 99% bei schönem Wetter fahre, ist das auch kein echtes Gegenargument.

Ich habe bereits Google Maps (sehr gut für normale Fahrten in D), Nagivon (sehr gut auch für Motorrad, aber totgesagt), Cruiser (nur kurz angeschaut, aber auch ganz gut), Calimoto (sehr gut aber etwas teuer und Routenplanung ohne Internet glaub schwierig bis unmöglich, was auch die vorhandenen Offliniekarten sinnlos machen kann), Scenic und paar andere ausprobiert.

Ich bevorzuge im Moment Scenic! Offlinekarten, gute In-App-Tourenplanung, Tourenberechnung auch ohne Internet in den Bergen (!) quasi kostenlos (Punktesystem reicht erst mal für vieles) und die kurvigen Routen sind fast genau so gut wie von Calimoto. Trotzdem schaue ich beim Planen zuhause gerne mal kurz bei Calimoto rein, was die vorschlagen und wenn die Strecke noch etwas besser ist, dann schaue ich mir für Scenic den einen oder anderen Schnörkel ab.

Also Scenic und Calimoto sind beide für kurvige Motorradtouren sehr gut geeignet! Besser als das Meinste andere da draußen. Was man besser findet, entscheiden eher persönliche Vorlieben und Details...
Bagger_Oliver
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.02.2019, 14:46
Motorrad: Bagger

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon HolgerH » 26.06.2019, 12:32

Hi zusammen,

ich hab Calimoto für Motorrad- und Oldtimertouren seit einem Jahr auf dem iPhone installiert und bin davon echt begeistert! Bisher nutze ich tatsächlich nur die Sprachanweisungen per Bluetooth und hab noch gar keinen halter fürs Handy am Motorrad - das ist der nächste Schritt (suche gerade nach einer Möglichkeit rechts neben dem Kombiinstrument hinter dem Windschild Sport meiner K1300R).

Noch am Wochenende war ich damit unterwegs, hab aber keine Rundtour planen lassen sonden ein paar Wegpunkte eingegeben, das ging auch super. Hab nur die kostenfreie Version bisher, Niedersachsen ist ja nicht so klein :-)

Die verschiedenen Bezahlvarianten muss ich mir noch mal ansehen, im Juli nehme ich die K wohl mit in die Schweiz.

Mir ist wichtig dass ich am Handy (und ohne PC) recht schnell eine nette Route planen kann. Eine Lösung mit Übertragen von Routen von einem System zum anderen scheidet daher für mich aus und da ich das Handy eh immer dabei habe ist es mit der App prima, auch wenn ich manchmal nette Routen bei Kurvenkönig o. ö. spannend finde und gern per iPhone abfahren wollte (wenn das einfach geht freue ich mich über eine Info).

Viele Grüße
Holger
2011 BMW K1300R Edition
2016 Triumph Thruxton 1200 R
Benutzeravatar
HolgerH
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 22:00
Motorrad: K1300R

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 26.06.2019, 14:10

Die Calimoto App schein ja wirklich interessant zu sein, muss ich mir direkt mal ansehen ;-)

Nur zur Info und Klarstellung (und nein ich habe keinen Werbevertrag mit TomTom :mrgreen: ), es gibt auch eine MyDrive App für das iPhone und egal wo ich mit MyDrive plane (PC oder iPhone) werden die Routen "von Geisterhand" im Hintergrund auf alle Devices (incl. das TomTom Rider 550) synchronisiert.

Und nochmal, das TomTom Universum ist weit davon entfernt fehlerfrei oder perfekt zu sein, ich finde nur, dass der technologische Ansatz grundsätzlich in die richtige Richtung geht, weil PC, Handy und Festgerät völlig transparent (wenn man es denn geschafft hat alles richtig zu konfigurieren) und sehr komfortabel miteinander zusammenarbeiten.

Auch ich habe seinerzeit viel mit der legendären Navigon-APP auf dem Handy experimentiert, bin dann aber reumütig irgendwann wieder zu den Festgeräten zurückgekehrt aus folgenden Gründen

- Stromversorgung und Halterung für Handys oft nicht so einfach hinzukriegen am Moped
- Wetterfestigkeit (hat sich ja aber mit der neuen iPhone-Generation erledigt)
- Ablesbarkeit des Displays, mein Rider 550 lässt sich auch bei starker Sonneneinstrahlung noch einigermaßen ablesen, beim
iPhone geht da absolut nix mehr
- Blitzer werden im Routenverlauf optimal angezeigt und es ertönt ein akustischer Annäherungsalarm (bei mir natürlich im Headset)
- dynamische Routenführung und Stauumfahrung auf Basis der sehr guten TomTom Verkehrsinfos

Aus den o.g. Gründen habe ich für MICH (in der Summe der Eigenschaften) die ideale Lösung gefunden, aber wie schon mehrfach erwähnt, jeder hat so seine Vorlieben, Schwerpunkte und persönlichen Erfahrungswerte und sollte das einsetzen, was für seine Bedürfnisse und Zwecke am besten geeignet ist.

In diesem Sinne allzeit erfolgreiche Routenplanung und unfallfreies Moped-Vergnügen
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 26.06.2019, 19:07

... ich hab mir gerade mal die Online-Routenplanung von Calimoto angesehen und mal testweise meine "Standard-Route" (meinen wöchentlichen Arbeitsweg Buxtehude > Wolfsburg über die B4 via Uelzen) zu planen, das ist mir nicht wirklich gelungen, ggf. bin ich ja auch nur zu dusselig

- kann man mit Calimoto keine "normalen" Routen planen wenn man mal zügig von A nach B via C möchte und gerade keine Zeit oder Muße hat ausgerechnet die kurvenreichste Strecke zu fahren. Hab die verfügbaren Option durchgespielt, trotzdem hat das Tool ziemlich wild durch die Pampa geplant. Geht "normale" Planung damit gar nicht ?

- kann man nicht wie bei Google Maps oder bei MyDrive die vorgeschlagene Route einfach durch Ziehen mit der Maus (in Teilen) verändern ?

- ich habe auch mal die VIA-Funktion getestet (Buxtehude > WOB via Uelzen), offensichtlich ist das Tool hier genauso dämlich wie 99% aller anderen Routenplaner und Navi-Geräte, es will dann in das Zentrum von Uelzen navigieren um erst dann die Route fortzusetzen. Ist das so, oder habe ich da was falsch gemacht ?

Ansonsten ja ein interessantes Tool um schöne Strecken zu erkunden, kannte ich noch gar nicht, obwohl Navigation ein Hobby von mir ist, aber man lernt doch nie aus, auch in meinem biblischen Alter nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon blackthunder » 26.06.2019, 19:18

... schnellste Route hat sich erledigt ... gerade in den FAQs gefunden ;-)

Aber sag mal, da habe ich gerade gelesen, dass man mit dem iPhone nicht offline navigieren kann !?!? das kann ja wohl nicht sein, damit wäre die Software im Ausland (speziell in den Alpen, wo es viele Ecken ohne Handy-Netz gibt) ja unbrauchbar, oder verstehe ich da was falsch ?

Klärt mich auf, will nicht doof sterben ;-)
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon HolgerH » 26.06.2019, 21:23

Ich probiere es mal mit dem Offline erriet aus, wenn ich unterwegs bin - werde berichten.
2011 BMW K1300R Edition
2016 Triumph Thruxton 1200 R
Benutzeravatar
HolgerH
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2017, 22:00
Motorrad: K1300R

Re: Calimoto Motorradnavigationssoftware für Handys

Beitragvon stma » 27.06.2019, 08:15

Wenn es wie jetzt richt heiß draußen ist, könnte ich mir vorstellen das die Handys dann aussteigen besonders weil man ja auf Grund der Helligkeit die Displays auf volle Pulle laufen lässt!
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum