Navigation mit Handy geht gut...

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navigation mit Handy geht gut...

Beitragvon Huafi » 26.06.2018, 14:31

Hallo,
möchte euch meine Handy-Lösung vorstellen:
Ich hab auf meinem Sony Xperia Z5 compact (wasserdicht) die App "Navigator" von MapFactor drauf.
Diese ist gratis und kann mit verschiedenen Offlinekarten umgehen. Es geht auch mit der gratis OSM Karte, aber ich hab mir um 20,- die TomTom Europakarte geleistet. Ich finde die TomTom ist zum Navigieren besser und schneller.
Die TomTom Karte (10GB) liegt auf der Speicherkarte und es wird kein Funknetz benötigt.
So, und nun das tolle was nicht sofort ersichtlich ist:
Man kann GPX Wegpunkte importieren und dann danach die Route berechnen lassen. Geht prima, aber da muss man erst mal draufkommen. Es geht so:
Man stellt sich am PC, z.B. auf "Kurviger.de", eine Route zusammen.
Es sollten einige Zwischenpunkte gemacht werden, sonst sucht sich das Navi dann einen eigenen Weg.
Dann "exportiert" man die Route (nur Waypoints ankreuzen!) und speichert die name.gpx Datei irgendwo am PC.
Dann kopiert man diese Datei zum Handy. Am Handy wird dann die Datei ausgewählt und man muss beim ersten mal angeben womit man sie öffnen möchte. Man gibt "Navigator" an und schon wird die App geöffnet. Nach ein paar Sekunden wird man gefragt ob man importieren möchte, mit ok bestätigen fertig. Jetzt findet man im Navigator unter "Meine Orte" / "Meine Routen" die Name.gpx Datei. Datei anklicken und Laden drücken und dann Navigieren drücken.
ThumbUP
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Navigation mit Handy geht gut...

Beitragvon Propellerfahrer » 27.06.2018, 20:20

Ich habe solche Versuche auch schon hinter mir und bin zu der Erkenntnis gekommen das nichts über ein richtiges Motorrad Navi geht. Da kann es auch mal regnen ohne das man gleich Angst um sein Handy haben muss und der Bildschirm ist auch größer.

Gesendet von meinem Funkziegel mit Tapatalk
Radar am Morgen, bringt Kummer und Sorgen.

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Propellerfahrer
 
Beiträge: 100
Registriert: 26.09.2015, 12:53
Wohnort: mitten im Torf
Motorrad: K 1200 GT


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum