Navigator 6

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 22.03.2019, 18:05

Hallo, habe heute von Schuberth meinen C4 komplett überarbeitet zurück bekommen. Nunmehr muss alles neu gekoppelt werden. Weiß nicht mehr die Reihenfolge. Am Bike ist der Helm als Heatset angemeldet. Danke für eure Hilfe. ThumbUP
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 23.03.2019, 20:44

Hallo zusammen, es ist in der Tat erstaunlich dass zu meine Frage, bisher null Reaktion zu vermerken ist?! Ist die
Frage so blöd? Oder kann mir hier wirklich keiner helfen? Danke...
scratch
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 23.03.2019, 21:30

Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, kommt darauf an, was für dich optimal ist.

Da ich kaum Musik höre, habe ich den Helm nicht mit dem Motorrad gekoppelt, sondern mit dem Navi und dem Telefon. Damit habe ich Navi Durchsagen sowie Anrufe via Headset. Wenn ich mal Musik will (meist beim Putzen des Motorrads) kommt es über die Lautsprecher.

Die andere (Standard-) Variante ist:
1) alle Kopplungen löschen
2) SC1 mit dem Bike koppeln (wähle die Option "selective pairing")
3) Mobile mit Navi koppeln
4) SC1 mit dem Navi koppeln (als "Telefon 2) option auf dem SC1)
Damit hast du Musik, Naviansagen und Telefon über das Headset, und kannst Telefon und Musik über das Wahlrad steuern - Lautstärke allerdings weiterhin nur über den Helm.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 24.03.2019, 08:58

Super habe herzlichen Dank für deinen Tipp/der Reihenfolge. Werde dass heute probieren und dann berichten. ThumbUP
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 24.03.2019, 11:28

Steffenfalk hat geschrieben:Hallo zusammen, es ist in der Tat erstaunlich dass zu meine Frage, bisher null Reaktion zu vermerken ist?! Ist die
Frage so blöd? Oder kann mir hier wirklich keiner helfen? Danke...
scratch
Ironbutt hat geschrieben:Das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, kommt darauf an, was für dich optimal ist.

Da ich kaum Musik höre, habe ich den Helm nicht mit dem Motorrad gekoppelt, sondern mit dem Navi und dem Telefon. Damit habe ich Navi Durchsagen sowie Anrufe via Headset. Wenn ich mal Musik will (meist beim Putzen des Motorrads) kommt es über die Lautsprecher.

Die andere (Standard-) Variante ist:
1) alle Kopplungen löschen
2) SC1 mit dem Bike koppeln (wähle die Option "selective pairing")
3) Mobile mit Navi koppeln
4) SC1 mit dem Navi koppeln (als "Telefon 2) option auf dem SC1)
Damit hast du Musik, Naviansagen und Telefon über das Headset, und kannst Telefon und Musik über das Wahlrad steuern - Lautstärke allerdings weiterhin nur über den Helm.


Hi, so es hat geklappt, was aber meinst du mit: Punkt 2 ? Die Option "selektive pairing" diesen Punkt habe ich weder im bike, noch im sc1 habe das sc1 mit dem bike/Multimedia im pairing verbunden. Im sc1 gibt es noch die Option GPS ?! Ist dir bekannt wofür die ist?
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 24.03.2019, 18:51

Freut mich, dass es geklappt hat.

Das Thema "Selective pairing" wird unter den fortgeschrittenen Funktionen im Handbuch in Kapitel 5 behandelt (zumindest in meiner Englischen Version - in der Deutschen könnte die Kapitelzahl abweichen).
Mit der Option "selective pairing" (siehe Anleitung Kap 5.3) kannst du entweder A2DP Stereo oder Freisprecheinrichtung separat konfigurieren. Da du auf der K1600 das Mobile mit dem Navi koppelst und darüber telefonierst, während Musik über das Bike System läuft, musst du angeben, welches Protokoll verwendet werden soll. Über das Bike System soll in deinem Fall nur das A2DP Protokoll verwendet werden, während das HFP (Handsfree Protokoll) für Telefonanrufe und Sprachsteuerung wie Siri o.ä benötigt wird und übers Navi gesteuert wird.

Du findest die Einstellung wie folgt:
- (+) und (-) gleichzeitig für ca 10 Sekunden drücken, bis die Ansage "Konfigurations Menü" ertönt
- mit (+) durchklicken bis du hörst "Media Selective pairing" (Deutsche Übersetzung sinngemäss - ich nutze es Englisch) bzw. "Phone selective pairing" für das HFP (eventuell heisst das in der deutschen Version "GPS").

Du musst nichts machen, wenn alles bei dir funktioniert. Falls aber Musik oder Telefon nicht richtig funktionieren, würde ich es damit probieren.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 24.03.2019, 20:57

[quote="Ironbutt"]Freut mich, dass es geklappt hat.

Das Thema "Selective pairing" wird unter den fortgeschrittenen Funktionen im Handbuch in Kapitel 5 behandelt (zumindest in meiner Englischen Version - in der Deutschen könnte die Kapitelzahl abweichen).
Mit der Option "selective pairing" (siehe Anleitung Kap 5.3) kannst du entweder A2DP Stereo oder Freisprecheinrichtung separat konfigurieren. Da du auf der K1600 das Mobile mit dem Navi koppelst und darüber telefonierst, während Musik über das Bike System läuft, musst du angeben, welches Protokoll verwendet werden soll. Über das Bike System soll in deinem Fall nur das A2DP Protokoll verwendet werden, während das HFP (Handsfree Protokoll) für Telefonanrufe und Sprachsteuerung wie Siri o.ä benötigt wird und übers Navi gesteuert wird.

Du findest die Einstellung wie folgt:
- (+) und (-) gleichzeitig für ca 10 Sekunden drücken, bis die Ansage "Konfigurations Menü" ertönt
- mit (+) durchklicken bis du hörst "Media Selective pairing" (Deutsche Übersetzung sinngemäss - ich nutze es Englisch) bzw. "Phone selective pairing" für das HFP (eventuell heisst das in der deutschen Version "GPS").
Du musst nichts machen, wenn alles bei dir funktioniert. Falls aber Musik oder Telefon nicht richtig funktionieren, würde ich es damit probieren.[/


Hi, dann habe ich das pairing intuitiv richtig gemacht. Lt. 5.3 das bike ist mit dem sc1 und Multimedia verbunden. Somit denke ich alles richtig gemacht zu haben. Danke noch einmal für deine Hilfe...oder was meinst du?
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 24.03.2019, 21:11

Wenns funktioniert wie es soll, dann hast du es richtig gemacht ThumbUP
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 28.03.2019, 16:25

Ironbutt hat geschrieben:Wenns funktioniert wie es soll, dann hast du es richtig gemacht ThumbUP


Hallo mein lieber, kurze Frage gemäß der Kopplung. Ist es jetzt noch möglich, das Handy mit dem Headset zu koppeln? Bisher ist alles gemäß deiner Beschreibung erfolgt. Der Grund dazu ist folgender: wenn ich jetzt das Handy mit dem Headset kopple, dann kann ich die Sprachsteuerung von Siri nutzen. Geht das? Oder fällt dann etwas anderes aus? Danke für die Unterstützung winkG
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 28.03.2019, 17:57

Steffenfalk hat geschrieben:Hallo mein lieber, kurze Frage gemäß der Kopplung. Ist es jetzt noch möglich, das Handy mit dem Headset zu koppeln? Bisher ist alles gemäß deiner Beschreibung erfolgt. Der Grund dazu ist folgender: wenn ich jetzt das Handy mit dem Headset kopple, dann kann ich die Sprachsteuerung von Siri nutzen. Geht das? Oder fällt dann etwas anderes aus? Danke für die Unterstützung winkG


Soweit ich weiss, geht das nicht. Das SC1 kann sich nur mit zwei Bluetooth Geräten verbinden. Bei einem Motorrad ohne eigene Anlage wie bei der K1600 ist das in der Regel ein Handy und ein GPS.
So wie du es jetzt gekoppelt hast, hängt die Bordanlage an einem Kanal und das GPS am anderen - es dient auch als "Telefonzentrale".

Du könntest es wie folgt versuchen (keine Garantie, dass es klappt):
- alle Kopplungen löschen
- Handy mit SC1 koppeln (Option "Handy koppeln")
- K1600 System mit SC1 koppeln (Option "Kopplung des zweiten Handys")
Theoretisch müsstest du jetzt mit Druck auf die (+) Taste (ca. 3 Sek) die Sprachauswahl des Handys aktivieren (bei iPhone Siri) und so Nummern wählen können, Musik vom Handy aufrufen, etc.. Auch GPS Ansagen und Musik vom Radio oder USB kommen so durchs Headset. Allerdings wirst du Anrufe nicht auf dem GPS Display sehen - du musst sie mit Druck auf (+) annehmen und mit längerem Druck auf (+) wieder auflegen.
Ich habe es so nie versucht, aber es könnte klappen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 28.03.2019, 18:13

Verdammt dass hört sich kompliziert an. Nein dann lasse ich es lieber, bevor dass eine, oder andere nicht mehr geht. Eine andere Chance der Sprachsteuerung gibt es nicht?
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 28.03.2019, 18:27

ist eigentlich nicht komplizierter als was du bereits aufgesetzt hast. Du kannst es ja probieren, und wenn es nicht klappt, dann koppelst du es nochmal so wie du es jetzt hast.

Übrigens: ein Grund, warum ich nicht mit dem Bordsystem kopple: ich kann dann das Radio ausschalten und sehe die digitale Kilometeranzeige im Display. Ich kann nicht verstehen, warum BMW nicht zulässt, nach dem Einschalten des Bord-Audiosystems keine digitale Kilometeranzeige mehr einzublenden. Kann softwaretechnisch ja nicht so schwierig sein...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 28.03.2019, 18:34

Hi, dass kann ich nicht bestätigen, bei mir ist die digitale km Anzeige zu sehen. Ich denke, derzeit lasse ich alles so, wie es ist.
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Steffenfalk » 28.03.2019, 18:38

Ironbutt hat geschrieben:ist eigentlich nicht komplizierter als was du bereits aufgesetzt hast. Du kannst es ja probieren, und wenn es nicht klappt, dann koppelst du es nochmal so wie du es jetzt hast.

Übrigens: ein Grund, warum ich nicht mit dem Bordsystem kopple: ich kann dann das Radio ausschalten und sehe die digitale Kilometeranzeige im Display. Ich kann nicht verstehen, warum BMW nicht zulässt, nach dem Einschalten des Bord-Audiosystems keine digitale Kilometeranzeige mehr einzublenden. Kann softwaretechnisch ja nicht so schwierig sein...



Das Handy ist doch derzeit nur mit dem Navi gekoppelt, und das sc1 mit dem bike, und dem navi. Eigentlich ist doch noch die Möglichkeit gegeben, das Handy am sc1 als 1 Handy zu koppeln. Oder?
Steffenfalk
 

Re: Navigator 6

Beitragvon Ironbutt » 28.03.2019, 21:38

Steffenfalk hat geschrieben:
Ironbutt hat geschrieben:ist eigentlich nicht komplizierter als was du bereits aufgesetzt hast. Du kannst es ja probieren, und wenn es nicht klappt, dann koppelst du es nochmal so wie du es jetzt hast.

Übrigens: ein Grund, warum ich nicht mit dem Bordsystem kopple: ich kann dann das Radio ausschalten und sehe die digitale Kilometeranzeige im Display. Ich kann nicht verstehen, warum BMW nicht zulässt, nach dem Einschalten des Bord-Audiosystems keine digitale Kilometeranzeige mehr einzublenden. Kann softwaretechnisch ja nicht so schwierig sein...



Das Handy ist doch derzeit nur mit dem Navi gekoppelt, und das sc1 mit dem bike, und dem navi. Eigentlich ist doch noch die Möglichkeit gegeben, das Handy am sc1 als 1 Handy zu koppeln. Oder?


Ja, aber nochmal: du kannst maximal zwei BT Geräte ans SC1 koppeln:
- Bordsystem der K1600 + Handy
- Navi + Handy
- Bordsystem + Navi

Alle drei gleichzeitig koppeln geht nicht. Und wenn du via Navi telefonierst, weiss ich zumindest nicht wie die Sprachsteuerung angesprochen wird - vielleicht hat hier jemand anders den entscheidenden Tip.

Interessant ist deine Aussage, dass du das Radio eingeschaltet haben kannst und trotzdem den digitalen Tachometer siehst. Vielleicht geht das bei den neuen Modellen - mein 2014er Modell kann das nicht.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum