SENA SRL in Neotec II installiert

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 08.05.2019, 21:50

So heute bin ich endlich dazu gekommen, das SENA SRL in meinen neuen Neotec II zu installieren. Wie zu erwarten war es etwas fummeliger als die Plug-In-Lösung von Schubert beim C4 Pro, aber wenn man sich an das gut gemachte Installation-Video auf youtube hält, ist es (je nach handwerklichem Geschick) in 30 bis 40 Min erledigt und das Ergebnis spricht für sich. Wenn die Fummelei dann beendet ist (das Verstecken der Kabel hätten Shoei und Sena etwas exakter und eleganter lösen können), ist die Integration in den Helm optimal und man sieht von aussen nicht, dass ein Headset verbaut ist. So hatte ich es mir auch vorgestellt.

Die Einrichtung der Kommunikation war schon etwas aufregender und hat mich gut drei Stunden "Jugend forscht" gekostet um mein iPhone, das TomTom Navi 550 und das SENA SRL so zu koppeln, bis es alles so getan hat wie es sollte.

Zunächst hatte ich einige Probleme, aber der Durchbruch kam als ich mir das aktuelle Handbuch zu dem Headset für den Neotec runtergeladen hatte und dort akribisch step by step die Konfigurationsschritte durchgeführt habe.

Im Einzelnen habe ich folgende Schritte durchgeführt (Reihenfolge ist dabei glaube ich nicht ganz unwichtig)
1.) die TomTom MyDrive APP vom Handy runtergeschmissen und neu installiert (das TomTom wollte sich erst nicht mit dem iPhone unterhalten)
2.) danach lief dann Realtime Traffic und die Routen-Übertragung von der MyDrive APP auf das TomTom 550
3.) dann vorsichtshalber (hatte vorher zu viel probiert) das SENA SRL auf Werkseinstellung zurückgesetzt
4.) anschließend über den SENA-Device-Manger (Mac-Version) ein Update auf die aktuelle Firmware durchgeführt (v1.0.6) und dabei dann auch gleich die Sprachausgabe auf Deutsch umgestellt
5.) dann zunächst (wie im Handbuch beschrieben) als erstes das iPhone mit den SENA SRL (als Handy) gekoppelt
6.) anschließend (auch wie im Handbuch beschrieben) als zweites das TomTom als GPS Device mit dem SENA SRL gekoppelt

Ich habe zwar noch keine Probefahrt machen können , aber aktuell funzt alles so wie ich es mir vorstelle:

- LifeTraffic-Informationen auf dem Rider 550 über die TomTom MyDrive-App auf dem Handy
- klar und saubere Sprachausgabe der Routen-Ansagen des Rider 550 im SENA Headset
- (optional) Musikwiedergabe vom Handy die bei Navi-Sprachansagen ausgeblendet wird (nutze ich aber nicht)
- eingehender Ruf wird im Headset signalisiert und kann durch kurzen Druck auf die mittlere Taste am seitlich im Helm integrierten Bedienteil angenommen und auch wieder beendet werden (nur für Notfälle und Bereitschaftsdienste, nicht um Dauertelefonate zu führen)

Genau so soll es sein ThumbUP

Jetzt hoffe ich nur dass sich diese Kombi aus iPhone, TomTom Rider 550, SHOEI Neotec II und SENA SLR auch im Fahrbetrieb bewährt und keine Macken auftreten, ich werde dann einen entsprechenden Erfahrungsbericht für Interessierte einstellen.

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon AndreGT » 09.05.2019, 06:19

Moin,

nur mal so aus Interesse. scratch
Warum bedienst du das Telefon über die Taste/n am Helm ?
Ich finde diese ,,blinde" Bedienung, ohne zu sehen was man macht,
umständlich.
Wäre es nicht viel komfortabler das Navi dafür zu nutzen ?
Oder ist das bei der von dir genutzten Kombination nicht möglich, was
ich mir aber fast nicht vorstellen kann.

Schon damals 2011, bei meinem alten Zumo 660 in Kombination mit
dem uralten iPhone 4, war der Zumo 660 die Zentrale.
Wie auf dem Smartphone selbst wurden eingehende Anrufe angezeigt.
Das Annehmen und das Beenden von Gesprächen per Tuch Taste am Navi
wurde am Zumo 660 erledigt und auch der Zugriff und das anwählen vom
Telefonbuch per Navi war standard.
Im Grunde genau so wie ich es auch heute mit Navigator V, iPhone XS und
N-Com B5 auch habe. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 07:49

... das kann ich dir genau sagen, weil die Weltfirma TomTom beim Rider 550 die Telefon-Funktion äusserst "merkwürdig" implementiert hat und nicht mehr so funzt wie man es von älteren TomTom - Geräten oder Garmin gewohnt ist. Ich hatte vorher auch ein Zumo und habe es frustriert wegen der unbrauchbaren Life Traffic -Informationen und der gruseligen Routenplanungs-Software "Basecamp" gegen ein TomTom ausgetauscht.

Diese "merkwürdige" Telefonie-Implementierung beim aktuellen TomTom war mir aber vor dem Kauf bewusst,da ich zufällig im Internet auf diesen Aspekt gestoßen bin. Hier hat es jemand ganz gut beschrieben

https://www.goldwingfahrer.de/tomi28.htm

Da das Telefonieren beim Motorradfahren für mich aber völlig unwichtig ist und nur (aus familiären Gründen) für die Erreichbarkeit in Notfällen funktionieren muss, habe ich diese Manko bewusst in Kauf genommen.

Aber jeder, der ebenfalls plant sich ein aktuelles TomTom zu kaufen, sollte sich dieser "Eigenheit" bewusst sein und für sich entscheiden ob er damit leben will oder nicht. Da mir die restlichen Funktionen des Rider 550 aber sehr wichtig sind, habe ich mich bewusst trotzdem für einen Tausch TomTom gegen Garmin entschieden, lebe mit dieser Eigenart des TomTom und verzichte darauf mich tiefer mit den Telefonie-Funktionen zu beschäftigen. Der kleine Tip auf das Bedienteil ist völlig i.O. für mich, da das Bedienteil des SENA am Neotec optimal integriert ist und sich die entsprechende Taste leicht ertasten lässt.

Ausserdem soll man das Gespräch auch per Sprachbefehl annehmen können wenn VOX aktiviert ist, hatte aber noch keine Muße und Gelegenheit das zu testen, war erst einmal froh, dass ich alle Basisfunktionen zum Laufen gebracht hatte. winkG
Zuletzt geändert von blackthunder am 09.05.2019, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon AndreGT » 09.05.2019, 09:04

Oh Mann.
Ich dachte immer schon die Programmierer bei Garmin wären auf Droge, aber
bei TomTom scheint das ja noch schlimmer zu sein. plemplem
Hab selbst aber seid 2011 nix mehr mit TomTom zu schaffen.
Nach dem mir damals innerhalb von knapp 5 Jahren 3 Rider in Folge wegen elektronischer
Defekte ausgefallen waren hatte ich die Nase voll.

Was Basecamp betrifft sag ich mal jain.
Hab mich am Anfang auch sehr schwer damit getan.
Ist halt nichts was man soeben mal im Vorbeigehen begreift.
Hatte damals das Glück das ein guter Freund sehr fit im Umgang mit Basecamp ist,
der mich dann in die nicht immer logischen Bedienung der Garmin Software
eingewiesen hat.
Nachdem ich mich dann intensiv damit auseinandergesetzt hatte, finde ich es schon
sehr genial.

Aber gut, eigentlich sollte soetwas auch für ungeübte selbsterklärend zu nutzen sein.
Das bietet weder Garmin noch wie es ausschaut TomTom.
Am Ende ist es eine Frage des eigenen Geschmacks für welches System man sich
entscheidet und welche ,,Kröte" man schluckt.
Für mich war es halt die robustere Hardware bei Garmin die mich bisher überzeugt hat. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 09:12

AndreGT hat geschrieben:Oh Mann.
Ich dachte immer schon die Programmierer bei Garmin wären auf Droge, aber
bei TomTom scheint das ja noch schlimmer zu sein. plemplem
Hab selbst aber seid 2011 nix mehr mit TomTom zu schaffen.
Nach dem mir damals innerhalb von knapp 5 Jahren 3 Rider in Folge wegen elektronischer
Defekte ausgefallen waren hatte ich die Nase voll.

Was Basecamp betrifft sag ich mal jain.
Hab mich am Anfang auch sehr schwer damit getan.
Ist halt nichts was man soeben mal im Vorbeigehen begreift.
Hatte damals das Glück das ein guter Freund sehr fit im Umgang mit Basecamp ist,
der mich dann in die nicht immer logischen Bedienung der Garmin Software
eingewiesen hat.
Nachdem ich mich dann intensiv damit auseinandergesetzt hatte, finde ich es schon
sehr genial.

Aber gut, eigentlich sollte soetwas auch für ungeübte selbsterklärend zu nutzen sein.
Das bietet weder Garmin noch wie es ausschaut TomTom.
Am Ende ist es eine Frage des eigenen Geschmacks für welches System man sich
entscheidet und welche ,,Kröte" man schluckt.
Für mich war es halt die robustere Hardware bei Garmin die mich bisher überzeugt hat. ThumbUP


Yep, es ist exakt so wie du es beschreibst, hätte ich nicht schöner formulieren können :mrgreen:

PS: ich habe mein Zumo in der vorletzten Saison frustriert in die Ecke geschmissen (bzw. in der Bucht vertickert), als es auf einer Heimfahrt von einer Harley Party auf Sylt meinte mich alle 5 Minuten wegen eines nicht vorhandenen Staus auf der A23 von der Autobahn holen zu müssen und andauernd die Route neu berechnet hat. Das ist besonders "witzig" wenn man als aktueller Tourguide noch 10 Mopeds hinter sich hat. Zum Glück hatte ich genügend Ortskenntnisse und habe mich vom Garmin nicht "verarschen" lassen ... aber danach war es definitiv fällig nogo
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon gifhouse » 09.05.2019, 09:14

Nur mal zur Info...
wer mit Basecamp nicht zurecht kommt, MapSource funktioniert immer noch...
https://www8.garmin.com/support/downloa ... jsp?id=209
Direkter Download der Vollversion:
http://download.garmin.com/software/MapSource_6163.exe
(wird nur nicht mehr weiter entwickelt)
gifhouse
 

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 09:39

gifhouse hat geschrieben:Nur mal zur Info...
wer mit Basecamp nicht zurecht kommt, MapSource funktioniert immer noch...
https://www8.garmin.com/support/downloa ... jsp?id=209
Direkter Download der Vollversion:
http://download.garmin.com/software/MapSource_6163.exe
(wird nur nicht mehr weiter entwickelt)



Weisst du gifhouse ... es geht mir weniger ums "Zurechtkommen", ich komme selber aus der IT Branche und würde mich mit genügend Motivation und Zeitaufwand da schon einarbeiten in Basecamp.

Aber ich weigere mich einfach schon aus Prinzip mich mit so einer vorsintflutlichen Software des angeblichen Weltmarktführers für mobile Navis auseinanderzusetzen. Ich bin seit über 10 Jahren mit Motorrad-Navis unterwegs und behaupte mich mit den Dingern ganz gut auszukennen, aber was Garmin da mit Basecamp den Kunden zumutet spottet einfach jeder Beschreibung ahh

Ok MyDrive von TomTom ist auch noch Lichtjahre davon entfernt eine gute Routen-Planungssoftware zu sein, aber es hat wenigstens schon einmal eine moderne Benutzeroberfläche, die Synchronisation zwischen den Devices klappt super (wenn man es geschafft hat alles mühselig zu konfigurieren) und die Traffic-Informationen von TomTom sind bekanntlich erste Sahne. Aktuell (2019) ist TomTom m.E. auf dem richtigen Weg und hat softwaretechnisch (bis auf die wirklich dämliche Telefonie-Implementierung des 550 ) die Nase vorn.

Mag auch die Hardware von Garmin robuster und stabiler sein ... die Software ist für mich inakzeptabel nogo
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon luther789 » 09.05.2019, 09:57

Moin,
ich hatte bisher 3 TomTom's. (TOMTOM Rider first und second Edition, TomTom 40)Ich hatte aber bisher nie ein Headset. Nun plane ich mir auch eins zu kaufen.(550er)
Wie läuft denn das mit dem Anruf annehmen bei TomTom. Ich dachte es ploppt ein Button am Bildschirm auf und ich höre ein klingeln im Headset. Dann drücke ich auf den Button und Naviansagen, Musik usw. wird stumm geschaltet. Nach dem Telefonat merkt die Software das ich oder der Gesprächspartner aufgelegt hat und es geht weiter wie vor dem Gespräch. Zumindest vermittelt die Werbung mir so den Eindruck.
gruß
Michael
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 10:09

... so die Theorie ja, habe ich bisher erst einmal (mit einem iPhone 8 ) hinbekommen, nach dem Upgrade auf ein iPhone X funzt es bei mir nicht mehr, obwohl alle Devices ordnungsgemäße Verbindungen anzeigen und die MyDrive APP im Hintergrund läuft.

Keine Ahnung ob es am iPhone X liegt (habe da einiges an Hinweisen im Internet gefunden) oder an irgendeiner Detail-Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe. Was bei mir funzt ist, dass der Call im Headset eingeht, leider wird aber der Name nicht angezeigt. Der sollte eigentlich über die MyDrive App aus dem iPhone Adressbuch gelesen werden, weil sich das dämliche 550 sich ja nicht mehr das Adressbuch aus dem iPhone holt, aber das habe ich bei mir nicht hinbekommen.

Brauche ich aber auch nicht, weil wie gesagt, Telefonie ist völlig unwichtig für mich, solange die Erreichbarkeit gewährleistet ist.

Wenn der Ruf eingeht, betätige ich die mittlere Taste am Sena Headset, nehme das Gespräch damit an, höre mich kurz an was Sache ist und lege dann mit einem Tip auf die gleich Taste wieder auf.

Mehr brauche ich nicht ... aber alleine bis das funktioniert hat plemplem
Zuletzt geändert von blackthunder am 09.05.2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon luther789 » 09.05.2019, 10:13

Mal schauen...ich hab Android. Bin nicht so der Apfel Fan. Mal schauen ob ich den Anschluss Service von Tante Luise nutze. Die sollten es ja können scratch arbroller
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
luther789
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2018, 07:27
Motorrad: K1300S 2010

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 10:20

luther789 hat geschrieben:Mal schauen...ich hab Android. Bin nicht so der Apfel Fan. Mal schauen ob ich den Anschluss Service von Tante Luise nutze. Die sollten es ja können scratch arbroller


schau mal in den Link weiter oben von dem Goldwing -Fahrer, der nutzt auch Android, ggf. funzt es damit ja besser und einfacher, Apple ist ja in vielen Details etwas "speziell" ;-)

By the way, bei dem Einbau-Service von Tante Louis geht es nach meinem Kenntnisstand eher um den eigentlichen Einbau des Headsets in den Helm, das kannst du dir m.E. echt sparen, weil das habe selbst ich mit zwei linken Händen hinbekommen.

Einbau-Tips guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=V2QFWnTQAyQ

Aber ob die sich bei Tante Louis wirklich in der Detail-Konfiguration zwischen dem TomTom 550, deinem Handy und dem SENA-Headset auskennen, wage ich echt zu bezweifeln, aber lasse es mich wissen wenn es so ist, dann werde ich da auch mal vorstellig werden :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon gifhouse » 09.05.2019, 14:53

blackthunder hat geschrieben:


Aber ich weigere mich einfach schon aus Prinzip mich mit so einer vorsintflutlichen Software des angeblichen Weltmarktführers für mobile Navis auseinanderzusetzen. Ich bin seit über 10 Jahren mit Motorrad-Navis unterwegs und behaupte mich mit den Dingern ganz gut auszukennen, aber was Garmin da mit Basecamp den Kunden zumutet spottet einfach jeder Beschreibung ahh


Ob eine Software vorsintflutlich ist oder im neustem Design glänzt ist mir persönlich vollständig Wurst.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich am Ende das Ergebnis bekomme welches ich erwarte. Das ganze
ohne extreme Verluste von Lebenszeit die für das Studium von Bedienungsanleitungen drauf geht.
MapSource liefert das für mich, und mein Garmin zu 99% ab... auch wenn diese Software schon seit
x Jahren im Support und der Entwicklung eingestellt ist.

winkG
gifhouse
 

Re: SENA SRL in Neotec II installiert

Beitragvon blackthunder » 09.05.2019, 15:11

gifhouse hat geschrieben:
blackthunder hat geschrieben:


Aber ich weigere mich einfach schon aus Prinzip mich mit so einer vorsintflutlichen Software des angeblichen Weltmarktführers für mobile Navis auseinanderzusetzen. Ich bin seit über 10 Jahren mit Motorrad-Navis unterwegs und behaupte mich mit den Dingern ganz gut auszukennen, aber was Garmin da mit Basecamp den Kunden zumutet spottet einfach jeder Beschreibung ahh


Ob eine Software vorsintflutlich ist oder im neustem Design glänzt ist mir persönlich vollständig Wurst.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich am Ende das Ergebnis bekomme welches ich erwarte. Das ganze
ohne extreme Verluste von Lebenszeit die für das Studium von Bedienungsanleitungen drauf geht.
MapSource liefert das für mich, und mein Garmin zu 99% ab... auch wenn diese Software schon seit
x Jahren im Support und der Entwicklung eingestellt ist.

winkG


I agree with you ... solange MapSource noch funzt .... why not :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum