TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon patzi » 03.06.2019, 07:59

Hi,

ich kämpfe gerade mit dem tomtom 550.

Ich kann es nicht stabil mit dem iphone X verbinden. Der Verbindungsstatus toggelt und wird auch mit "verbunden" und "nicht verbunden" im Sekundentakt angezeigt.

Hat jemand einen Tip für mich ? Löschen , Neustallation habe ich schon mehrmal gemacht.

Danke
Benutzeravatar
patzi
 
Beiträge: 262
Registriert: 25.06.2010, 05:07
Motorrad: K1300S

Re: TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon kruemel0870 » 19.07.2019, 16:30

Ich habe zwar ein Rider 40, habe aber das gleich Problem immer wenn ich ein Firmenware-Update gemacht habe.
Danach muss ich mein iPhone8 und Headset ( Sena ) neu koppeln.
Allerdings ist bei mir wichtig das sich erst mein Navi mit dem Handy koppelt und erst danach darf ich das Headset einschalten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
kruemel0870
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2018, 07:43
Motorrad: R 1200 GS MJ2014

Re: TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon Macfritz » 19.07.2019, 18:57

Irgendwie kommt mit dieses Thema bekannt vor und ist keine globale Kritik an der Apple eigenen BlueTooth Kommunikation.
BT-Koppelungen die mit Apple Geräten mal funktionieren oder auch gar nicht, laufen über meine Samsung Galaxy Geräte immer völlig problemlos. Apple mit Apple läuft eigentlich fast immer, aber sobald Fremdgeräte im Spiel sind, ist das Apple-BT nicht immer zuverlässig. Aufgefallen sind mir auch die grossen Unterschiede in der Reichweite einer bestehenden BT-Verbindung im direkten Vergleich Apple vs. Samsung. War eine Apple-Koppelung einmal erfolgreich, wurde eine erneute Koppelung verweigert. Bei Samsung einfach beide Geräte einschalten und die BT-Verbindung ist sofort da. Getestet mit Navis von Garmin-TomTom, Trackern, GoPro und diversen professionellen Kameras.
Wahrscheinlich hängt die Problematik mit den BT-Protokoll-Versionen 1.0 bis 4.2 zusammen. Das Thema Reichweite mit den BT-Klassen 1-3 also Sendeleistungen von 100 mW bis 1 mW. (mW=Milliwatt)
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon blackthunder » 19.07.2019, 20:46

... was sind denn das wieder für Spekulationen von Samsung-Jüngern und das auch noch völlig aus der Luft gegriffen ... ich nutze iPhones seit sie auf dem Markt sind, aktuell auch das X in Verbindung mit dem TomTom 550 und meinem Sena Headset im SHOEI Neotec II und ich habe NULL Probleme.

Keine Ahnung woher die Probleme von Patzi kommen, aber das ist doch noch lange kein Grund wieder die alte Leier Apple versus Samsung aus der Schublade zu holen, das kann doch echt niemand mehr hören. cofus

Vor allen Dingen hilft es Patzi kein Stück weiter oder meinst du dass er jetzt sein X auf den Müll wirft wegen deiner Samsung Kommentare ? nogo

@Patzi: meine Erfahrung ist, dass es sehr wichtig ist auf jeden Fall die MyDrive App im Hintergrund laufen zu haben für eine stabile Verbindung zwischen dem iPhone X und dem Rider 550, ggf. hilft dir das weiter.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon Macfritz » 20.07.2019, 06:10

Zitat:Keine Ahnung woher die Probleme von Patzi kommen, aber das ist doch noch lange kein Grund wieder die alte Leier Apple versus Samsung aus der Schublade zu holen, das kann doch echt niemand mehr hören.
Genau das habe ich erwartet:
Wenn du keine Ahnung hast wo dem Kollegen Pazi seine Probleme sind, so halt doch bitte die Klappe.
Ich schreibe ausdrücklich, dass dies keine negative Kritik an der Apple-Philosophie ist sondern eine persönliche Erfahrung und eine Idee was man ausprobieren könnte. Auch erwähne ich mit keinem Wort, dass ich der Samsung-Sekte angehöre. Dies ist ein Unterstellung !
Das iPhone X in die Tonne zu werfen habe ich auch nicht empfohlen, aber den Versuch mit einem anderen Gerät ist es doch wert.
Vielleicht hilft aber dein Tipp mit der MyDrive App weiter und für Null Probleme sorgt. Warum auch immer.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 14:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: TOMTOM 550 , keine BT Kopplung

Beitragvon blackthunder » 20.07.2019, 09:33

... Versuch mit einem anderen Gerät ist es doch Wert ....

Joh das bringt’s ... er hat Probleme mit dem X ... besorgt sich ein Samsung (woher auch immer)
und es funktioniert vielleicht ! na toll und dann ?

Hörst du dir eigentlich zu beim Schreiben ?
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum