Garmin Quest an rechter Lenkerseite (Bilder Highländer)

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Garmin Quest an rechter Lenkerseite (Bilder Highländer)

Beitragvon OSM62 » 22.05.2005, 20:03

Hallo Leute,

Highländer hat mir die Bilder zur Quest Befestigung an der rechten Seite zugeschickt:

Bild

Bild

Bild

Bild
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Highlander » 22.05.2005, 20:09

Danke Michael :!:

Ich habe mir jetzt einen Garmin Quest zugelegt. Dieser läuft auf Akku mit 30% Beleuchtung den ganzen Tag. Befestigt ist er mit Touratech-Halter und Ram-Mount Befestigung. Die Griffschelle (Spiegelhalterung) ist von einer R1200ST. Ich hatte vorher den Garmin 2610 mit der Navigatorhalterung im Einsatz. Sieht zwar gut aus, ist aber nicht so praktisch, da man um was zu sehen viel zu lange nach unten schauen muss. Vielleicht hilft diese Lösung einigen von Euch weiter.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon Bernd Lukas » 23.05.2005, 16:22

Hallo zusammen,
ich möchte dem Thema GPS auch näher treten - und zwar in Form eines Gerätes wie des Garmin Quest, weil sich damit auch andere sportliche Aktivitäten wie z.B. Langstreckenläufe, Skitouren, Mountainbike-Touren usw. begleiten lassen (bei den beliebten - und halb so teuren - PDAs sehe ich diese Möglichkeiten wegen Baugröße und Wetterfestigkeit eher nicht).

Nun zum Garmin Quest:
1) Wer aus unserem Forum hat es konkret im Einsatz - und mit welchen Erfahrungen ?
2) Grundsätzlich kenne ich natürlich die Wirkungsweise von GPS-Systemen bzw. von Routenplanern auf dieser Basis. Trotzdem nochmals ganz dämlich gefragt: wenn ich mit dem Motorrad z.B. eine Dolomiten-Tour plane, dann kann ich zusammen mit einer mitgelieferten (!) (?) (PC-)Software die Reisepunkte detailliert am Bildschirm festlegen, lade dieses Set in den Quest, und werde dann mehrere Tage lang Straßen-Abzweigung für -Abzweigung durch halb Norditalien dirigiert ?
3) PDAs haben typischerweise eine SD-Card (250 MB), der Gamin Quest ein internes Memory (nicht flüchtig, oder ? Was ist, wenn der Akku völlig leer wird oder herausgenommen wird ? Ist dann eine eingegebene Route verloren ?). Paßt eine mehrtägige Tour über 2.000 km durch Österreich und die Dolomiten "auf einmal" in den Speicher - oder müßte man unterwegs einen PC greifbar haben, um Routendaten nachzuladen / zu wechseln (man hat ihn natürlich nicht greifbar, den PC...) ?
4) Highlander's Befestigung ist von Touratech. Garmin selbst bietet auch einen Anbau-Satz an. Kann jemand die Vor- und Nachteile beider Lösungen beschreiben ? Fotos von Garmin siehe unter www.gps24.de. Paßt unter dem Touratech-Anbau eigentlich noch der Zündschlüssel ins Schloß (was nicht schlecht wäre ...).
Ist die Verwendung der K12S-Bordsteckdose zur Stromversorgung problemlos ?
Gibt es sonst einen Kommentar zum Motorrad-Anbau ?
5) Ist sämtliches digitales Kartenmaterial für - sagen wir - Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz dabei ? Oder muß für feine Routenplanungen mit Abzweigungen in jedem Dorf der italienischen Dolomiten noch zusätzlich etwas (digitale Daten) gekauft werden ?
6) Welchen Software sowohl des Betriebssystems wie auch des Kartenmaterials muß man aktuell ausgeliefert bekommen ? Gibt es Versionsstände, an denen man Ladenhüter-Versionen des Garmin Quest erkennt ?
7) Wo gekauft ? Was ist von preisgünstigsten Bezugsquellen, wie man sie mit Preissuchmaschinen findet, zu halten ? Riskiert man da Probleme wie unter 6) ?

Viele Fragen, ich weiß. Antworten würden mir aber gewaltig weiterhelfen.

Thanx
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Highlander » 24.05.2005, 07:12

Hallo Bernd,

Zu 2, ja genau so

zu 3, ca. 250 MB hat der Quest, ob Dein gewünschtes Gebiet hier komplett paßt müßte man ausprobieren. 2000 km in einer einzigen Route ist unwahrscheinlich. Ein Route ist eine Sammlung von Wegpunkten die der Reihe nach abgerufen werden. Im Zweifelsfall in mehrere Teile aufteilen.

Zu 4,
Paßt unter dem Touratech-Anbau eigentlich noch der Zündschlüssel ins Schloß (was nicht schlecht wäre ...).
Für wie bescheuert hältst Du mich :?: :?: :?:

Zu 5, es gibt ihn mit Europa Kartenmatrial

Zu 6, bei seriösen Händlern, z. B. Comkor, ist das aktuelle Kartenmatrial dabei. Geräte-Updates sind bei Garmin kostenlos.

Empfehlung, lass Dich bei einem Fachhändler beraten, Wenn der Quest Speicher für Deine Zwecke nicht reicht, nimm einen 2610, in den kannst Du reichlich Speicher stecken.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon Happy » 24.05.2005, 08:10

2) ja :)
3) Ich war letztens in der Toskana und in die 114 MB meines GPSmap76CS paßten die Kartendaten des kompletten Fahrgebiets (4500 km) inkl. der vorgeplanten Routen (waren ca. 300 WPs).
4) Die Touratech-Halterung ist sehr stabil, aber auch ziemlich teuer. Es gibt jedoch auch Halterungen von Rammount (die abgebildeten Kugeln usw. sind auch Rammount) und da ist man mit ca. 15 Euro dabei.
5) Die Karten (CitySelect) müssen i.d.R. getrennt erworben werden, decken aber Westeuropa ziemlich komplett ab (je nach Land sind sie z.T. sehr genau). Manchen Händler verkaufen die Karten auch im Bundle mit der HW. Hier also aufpassen beim Preisvergleich!
6) Aktuelle Version von CitySelect ist V7. Die vom Quest kann man bei Garmin (www.garmin.com) nachschauen und ggf. kostenlos nachladen (SW unter "Service").
7) Man kann die Geräte auch problemlos in USA oder auch in GB erwerben. Der Support von Garmin ist erstklassig. Wenn man das Ding nicht in D kauft, dann muß man es im Supportfall nach GB schicken (ist aber kein Problem).

Happy
Happy

Beitragvon Bernd Lukas » 24.05.2005, 09:19

@highlaender, @happy
danke, Leute !

Highlaender, klar dachte ich mir, dass der Zündschlüssel noch paßt .......... aber auf Deinem Foto überdeckt das Gerät OPTISCH das Zündschloß - und ich habe mir nicht gedanklich zurechtgelegt, wieviel Freiraum in der Z-Achse noch existiert.

Aber in diese Richtung noch eine ernst gemeinet Frage: bei meiner Vorgänger-TRIUMPH hatte ich mit (m)einem doppelstöckigen Tankrucksack (der jetzt auf der BMW eingsetzt wird) bereits Probleme, die Instrumentenkonsole sehen zu können (ich mußte an der Seite des Tankrucksackes vorbeischauen ...). Wenn ich jetzt den Quest z.B. genau so montiere, wie auf Highlaenders Foto, dann muß er doch voll vom Tankrucksack verdeckt werden (und bei einer mehrtätigen Tour wird er doppelstöckig beladen sein .........) ? !
Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder was macht ihr da ???????

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Benny » 24.05.2005, 18:28

Hallo,

hätte da auch noch eine Frage, da ich mit genau demselben Gedanken spiele (Quest), und die Befestigung gefällt mir sehr.
Ist es möglich das der Autor alle Teile die man für die obige Befestigung benötigt genau bezeichnet, ich meine insbesondere die RAM-Mounts (welches Gewinde, genaue Bezeichnung der einzelnen Teile).
Wie ist der Übergang vom Ram-Mount zur TT-Halterung genau gemacht.

Ach ja und noch was: Meint Ihr es macht Sinn alles einzeln zu erwerben, oder ein Komplettset, wie z.B. TT es anbietet?

Wenn ich das so richtig sehe, ist z.B. die externe Stromversorgung verzichtbar, da der Quest enorm lange mit den Akkus läuft und auch schnell abends auf einer Tour geladen ist.

Gruß Roland
Bleibt immer schön sitzen, weil upside-down ist schei...
Benny

Beitragvon Highlander » 25.05.2005, 06:35

Hallo zusammen,

die Bezeichnungen von Ram-Mount reiche ich noch nach.
Man hat auch mit Tankrucksack freie Sicht auf den Quest! Akkuleistung ist sehr gut, Ladegerät ist nicht groß und kann auf jeden Fall mitgenommen werden, über Nacht geladen ist der Akku auf jeden Fall wieder voll. Ich habe die Teile einzeln und gezielt bei Comkor gekauft und nicht als Komplettpacket bei TT.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon adamwien » 17.03.2006, 01:01

schönen guten morgähn aus der kaiserstadt,

habe gerade mit interesse diese konstruktion entdeckt.

welche rammount kugel passt denn in die spiegelhalterung?
alles liebe - adam

Bild
[/url]
adamwien

Beitragvon Highlander » 17.03.2006, 08:02

Moin,

RamMount Kugel mit 3/8" Gewinde

Grüße
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander

Beitragvon adamwien » 17.03.2006, 09:35

herzlichen dank für die prompte antwort und ein schönes wochenende wünscht aus dem verschneiten wien - adam
alles liebe - adam

Bild
[/url]
adamwien

Beitragvon Heinz » 26.04.2006, 16:52

Hi all

Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile mit dem Garmin Quest gemacht?
Ablesbarkeit, Bedienung usw. Kann ich eigentlich Koordinaten direkt eingeben?

Wollte mir eigentlich den TT Rider kaufen, habe aber jetzt ein Angebot für
einen 1 Jahr alten Quest inkl. Europa Karten für 300 € allerdings ohne Motorrad Halterung.

Was meint Ihr?

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon blacknorbert » 28.04.2006, 17:24

Hallo Heinz !

also ich bin zufrieden mit dem Quest2. :)
Ablesbarkeit ist gut, habe aber Kontrast (Beleuchtung) immer auf 100%.
Der Quest ist ein universelles GPS, daß nicht nur fürs Motorrad geeignet ist, und vorallem ist's nicht so "globig" wie andere.
Natürlich ist der Quest noch nicht mit dem neusten GPS Chip CirfIII
ausgerüstet, deshalb ist die Erfassung von Satelliten etwas langsamer.
Habe aber bisher bei Routen keine Probleme gehabt.

PS: mit der original Garmin Motorradhalterung und einem IP 67 Schalter
zwischen Batterie und Quest kann man den Quest ein/ausschalten und zugleich auch von der Batterie trennen.

gruss blacknorbert !
blacknorbert

Beitragvon Heinz » 28.04.2006, 20:38

Danke Norbert,

Endlich mal eine Rückmeldung. :)

Anscheinend gibt es wenige Quest-Nutzer hier im Forum. Bin was Motorrad Navigation angeht ein totales Greenhorn und hatte mir etwas mehr Hilfestellung erhofft, da ich mich kurzfristig entscheiden musste.

Habe mir jetzt heute den Quest zugelegt. Wenn es ein Fehler war, kann ich ihn ja immer noch in YABE versteigern.

Wie hast du ihn befestigt?

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon adamwien » 29.04.2006, 00:22

für hilfe und info guck hier:

www.pocketnavigation.de
alles liebe - adam

Bild
[/url]
adamwien

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps