Hallo zusammen,
ich möchte dem Thema GPS auch näher treten - und zwar in Form eines Gerätes wie des Garmin Quest, weil sich damit auch andere sportliche Aktivitäten wie z.B. Langstreckenläufe, Skitouren, Mountainbike-Touren usw. begleiten lassen (bei den beliebten - und halb so teuren - PDAs sehe ich diese Möglichkeiten wegen Baugröße und Wetterfestigkeit eher nicht).
Nun zum Garmin Quest:
1) Wer aus unserem Forum hat es konkret im Einsatz - und mit welchen Erfahrungen ?
2) Grundsätzlich kenne ich natürlich die Wirkungsweise von GPS-Systemen bzw. von Routenplanern auf dieser Basis. Trotzdem nochmals ganz dämlich gefragt: wenn ich mit dem Motorrad z.B. eine Dolomiten-Tour plane, dann kann ich zusammen mit einer mitgelieferten (!) (?) (PC-)Software die Reisepunkte detailliert am Bildschirm festlegen, lade dieses Set in den Quest, und werde dann mehrere Tage lang Straßen-Abzweigung für -Abzweigung durch halb Norditalien dirigiert ?
3) PDAs haben typischerweise eine SD-Card (250 MB), der Gamin Quest ein internes Memory (nicht flüchtig, oder ? Was ist, wenn der Akku völlig leer wird oder herausgenommen wird ? Ist dann eine eingegebene Route verloren ?). Paßt eine mehrtägige Tour über 2.000 km durch Österreich und die Dolomiten "auf einmal" in den Speicher - oder müßte man unterwegs einen PC greifbar haben, um Routendaten nachzuladen / zu wechseln (man hat ihn natürlich nicht greifbar, den PC...) ?
4) Highlander's Befestigung ist von Touratech. Garmin selbst bietet auch einen Anbau-Satz an. Kann jemand die Vor- und Nachteile beider Lösungen beschreiben ? Fotos von Garmin siehe unter
www.gps24.de. Paßt unter dem Touratech-Anbau eigentlich noch der Zündschlüssel ins Schloß (was nicht schlecht wäre ...).
Ist die Verwendung der K12S-Bordsteckdose zur Stromversorgung problemlos ?
Gibt es sonst einen Kommentar zum Motorrad-Anbau ?
5) Ist sämtliches digitales Kartenmaterial für - sagen wir - Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz dabei ? Oder muß für feine Routenplanungen mit Abzweigungen in jedem Dorf der italienischen Dolomiten noch zusätzlich etwas (digitale Daten) gekauft werden ?
6) Welchen Software sowohl des Betriebssystems wie auch des Kartenmaterials muß man aktuell ausgeliefert bekommen ? Gibt es Versionsstände, an denen man Ladenhüter-Versionen des Garmin Quest erkennt ?
7) Wo gekauft ? Was ist von preisgünstigsten Bezugsquellen, wie man sie mit Preissuchmaschinen findet, zu halten ? Riskiert man da Probleme wie unter 6) ?
Viele Fragen, ich weiß. Antworten würden mir aber gewaltig weiterhelfen.
Thanx
Bernd