Ich hatte die lange Version ohne Klappmechanismus und ohne Längenverstellung in schwarz mit rotem Versteller bestellt. Nach 2 Tagen waren sie da.
Heute habe ich zusammen mit meinem Sohn die
Hebel montiert. Es war schon etwas ne Fummelei, da die originale Feder ziemlich stark ist und sich etwas gegen den Einbau sträubt. Aber nach knapp 1 h war inkl. Funktionstest und einer kurzen Probefahrt alles erledigt.
Die
Hebel sehen super aus und die Verarbeitung und Anfassqualität ist topp. Ob sich die Eloxierung - wie oben erwähnt - verfärbt, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Allerdings ist die Verstellung nicht unbedingt was für kleine Hände. Unterhalb Stufe 4 von 6 läßt sich meine K1200S nicht mehr schalten und startet nicht mehr mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Für meine Hände ist aber hier Stellung 5 oder 6 sowieso OK. Die Bremse habe ich momentan auf 4 von 6. Das muss ich im längeren Fahrbetrieb noch kontrollieren.
Fazit:
Man braucht die
Hebel nicht unbedingt, aber sie sind selbst in schwarz schon hübscher als das schwarze Original. Beim Original hatte ich auch immer den Eindruck, dass sich die Griffweite von selbst verstellt.
Empfehlung:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine farbige Variante an einem einfarbig dunklen Mopped noch besser aussieht, v.a. wenn man weitere gleichfarbige Akzente an z.B. Fußrasten, Schrauben, ... setzt.