Mein Motorrad in Italien kaufen / wie überführen?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Mein Motorrad in Italien kaufen / wie überführen?

Beitragvon leo62 » 19.04.2018, 09:18

Hallo,

ich habs ja in meinem Vorstellungssthread schon geschrieben:

viewtopic.php?f=13&t=6607023

Es juckt mich wieder, gerade bei dem aktuellen Wetter. Ich brauch wieder eine K1600GT und das zeitnah. Ich fahre mit meiner Familie demnächst an den Gardasee mit unserem Wohnmobil. Ich hab dort einige Motorradfreund (Italiener) kennengelernt und einer von Ihnen verkauft auch seine super gepflegte K1600GT. Eigentlich genau so, wie ich sie will. Die Frage ist nun, wenn ich die dort privat kaufe, wie ist das mit dem überführen? Muss ich Steuern zahlen oder nicht, weil es ist ja ein Privatkauf? Welches Zulassungskennzeichen bräuchte ich dann?

liebe Grüße
Leo
Zuletzt geändert von leo62 am 19.04.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
leo62
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2018, 13:13
Motorrad: K1600GT

Re: Eine

Beitragvon Fritze » 19.04.2018, 09:25

Ich würde mal bei der Versicherung, beim Zoll und bei der Zulassungsstelle anrufen, denke dann sind alle Fragen geklärt.
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Benutzeravatar
Fritze
 
Beiträge: 1646
Registriert: 22.12.2011, 08:19
Wohnort: Berlin

Re: Mein Motorrad in Italien kaufen / wie überführen?

Beitragvon USCH_SMÜ » 19.04.2018, 10:41

Hallo,

Du brauchst ein Exportkennzeichen aus dem Kaufland in dem Fall Italien. Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen ist im Ausland nicht gültig.

Wichtig ist das die COC-Bescheinigung dabei ist dann gibt es auch keine Probleme bei der Zulassungstelle, aber natürlich auch die anderen original Papiere wie Brief und Schein. Wie die Dinger in Italien auch immer heißen mögen.

Dann gehst fährst Du mit den original italienischen Papieren zum TÜV / DEKRA und lässt Dir eine HU machen.

Steuern fallen bei einem Gebrauchtfahrzeug in Deutschland nicht an.

Ich hatte mal ein Auto in Italien gekauft, war alles kein Problem

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 

Re: Mein Motorrad in Italien kaufen / wie überführen?

Beitragvon leo62 » 20.04.2018, 12:14

Fritze hat geschrieben:Ich würde mal bei der Versicherung, beim Zoll und bei der Zulassungsstelle anrufen, denke dann sind alle Fragen geklärt.


Ja, dass werde ich wohl tun müssen. Danke.

USCH_SMÜ hat geschrieben:Hallo,

Du brauchst ein Exportkennzeichen aus dem Kaufland in dem Fall Italien. Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen ist im Ausland nicht gültig.


Ok, verstehe. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schlau gemacht. So wie von Dir gesagt, hat es mir auch der ADAC gesagt. Steht auch hier bezüglich Einfuhr-, Export-, Überführungskennzeichen https://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/#Einfuhr

Ich möchte mich aber eigentlich nicht mit den italienischen Behörden beschäftigen müssen. Ich werde es jetzt so machen, dass ich an unser Wohnmobil einen Anhänger mache und das gute Stück einfach mit dem Hänger nach Deutschland überführe.

USCH_SMÜ hat geschrieben:Dann gehst fährst Du mit den original italienischen Papieren zum TÜV / DEKRA und lässt Dir eine HU machen.


Ja, so mache ich es. Werde dort natürlich eine Probefahrt machen :)

USCH_SMÜ hat geschrieben:Steuern fallen bei einem Gebrauchtfahrzeug in Deutschland nicht an.


Danke für die Tipps.

USCH_SMÜ hat geschrieben:Ich hatte mal ein Auto in Italien gekauft, war alles kein Problem


Hattest du das dann auch mit dem Ausfuhrkennzeichen des Landes gemacht?

Gruß Leo
leo62
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2018, 13:13
Motorrad: K1600GT

Re: Mein Motorrad in Italien kaufen / wie überführen?

Beitragvon USCH_SMÜ » 20.04.2018, 15:25

Nein das Auto wurde auch per Anhänger überführt

Gruß Uwe
USCH_SMÜ
 


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum