Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Michelin

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Michelin

Beitragvon OSM62 » 22.01.2019, 07:56

Neben den Enduroreifen darf ich auf Einladung von http://www.MotorradreifenDirekt.de
auch die aktuellen Supersportreifen testen.

Bild

Auf den 3 identischen Kawasaki ZX 10 R SE werden folgende Reifen getestet.
(auf dem Bild von links nach rechts)
Dunlop Sportsmart Mk3
Bridgestone S22
Michelin Power RS+

Bild

Den Blindtest auf der Rennstrecke hat Arne Tode auf der Rennstrecke in Almeria schon gemacht.
Nasse Strassen und Temperaturen ab 6 Grad entsprechen schon dem was man in Deutschland
so gewohnt ist. Jetzt sind aber ein paar trockene Tage angesagt das man auch wirklich mal
fahren kann.

In der Bildergalerie zum Test habe ich schon sehr viel Bilder,
besonders zum Supersportreifentest gesammelt:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=214
Wenn ich wieder zu Hause bin gibt es dann die Erfahrungen und Beurteilungen
der einzelnen Reifen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Michelin

Werbung

Werbung
 

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Roadrunner72 » 22.01.2019, 09:03

Wie heißt es so schön... Neid muß man sich hart erarbeiten! :lol:
Dir viel Spaß, da bin ich ja mal auf deine Eindrücke gespannt! ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 306
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 24.01.2019, 10:10

Konnte schon mal ein ganz kurzes Fahrvideo von mir organisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=nU-LSNy1n80
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 28.01.2019, 17:23

Während unseres Reifentest der Supersportreifen 2019 fuhr ich 3 Tage lang bei Regen, Kälte aber auch bei trockenen Straßen auf 3 Kawasaki ZX 10 R SE die aktuellen Supersportreifen. Die Auswahl bestand aus dem:
Dunlop Sportsmart Mk3
Bridgestone S22
Michelin Power RS+ (hier wurde ja nur der Reifen hinten überarbeitet)

Bild

Neben einer Hobbyracerin war ich sehr froh das auch Arne Tode auf Einladung von http://www.Motorradreifendirekt.de dabei war. Von früheren Tests und Begegnungen weiß ich seine Beurteilungen/Erfahrungen zu schätzen.

Erster Fahrtag ist für uns ist quasi ins kalte Wasser gefallen. 6 Grad und Regen und lange kein "Bückeisen" mehr gefahren, das geht in Arme, Schulter und Nacken. Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Ich fahre mit den Michelin in die nasse Kälte. Hier macht der Power RS+ Michelin typisch die ersten Punkte. Er bietet die besten Nassfahreigenschaften der 3. Dann kommt der Bridgestone S22, dann der Dunlop Sportsmart Mk 3. Aber bei allen sollte man unter diesen Bedingungen eher in den oberen Gängen auch bei niedrigen Tempo unterwegs sein. Bei allen 3 Reifen reicht sonst schon ein unachtsamer Dreh rechts für ein "ungewolltes" drehen hinten.

Bild

Hier nun die Beurteilung der Reifen im Vergleich untereinander. Wie schon auf der Fahrt bei Nässe bemerkt springt der Michelin am schnellsten an. Der Power RS+ ist auch auf dem Kartoffelacker (Schlaglöcher mit Teer drum herum) der Teil unserer Teststrecke war der komfortabelste Reifen. Besonders Berg runter wollte man dann gerne mit den Michelins unterwegs sein, allerdings wird der Komfort mit leicht höheren Lenkkräften erkauft, aber wie immer nur im direkten Vergleich auf den ersten Metern nach wechsel der Motorräder merkbar. Auf der Rennstrecke ist er auch als erstes da und hält das harte angasen durch unseren Profirennfahrer dann 2-3 Runden sehr gut stand um dann größere Radien ziehen zu wollen.

Bild

Den Bridgestone S22 als Nachfolger des S21 sind die Verbesserungen anzumerken. Bessere Haftung bei Nässe, der Bremse und auch das Verhalten im Grenzbereich bei Nässe, schön berechenbar. Bei trockener Straße fängt der Spaß erst an. Leichtfüßige wechsel der Fahrrichtung, Stabilität in langsamen wie schnellen Kurven und viel Gefühl für die Straße sorgen ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Auf der Renne braucht er ein spur länger wie der Michelin, aber dann begeistert er durch neutrales Handling egal in welcher Schräglage und lässt durch seinen steiferen Aufbau eine härtere Gangart zu.

Bild

Den Sportsmart 2 MAX hatte ich ja auf meiner S 1000 R gefahren, schon der gefiel mit mit sehr leichten Handling. Der hier getestete und komplett neu entwickelte Dunlop Sportsmart Mk3 hat die sehr guten Handlingeigenschaften übernommen, aber durch die beim Sportsmart Mk 3 sportlichere Abstimmung rollt er steifer ab. Aber wie der Bridgestone geht auch der Dunlop sehr leicht durch Kurven jeglicher Schräglage, und die bei beiden auch leicht korrigierbar. Auf der Renne braucht er auch ein bisschen länger wie der Michelin, überraschte unseren Profi aber auf der Bremse, hier konnte er den Bremspunkt ein paar Meter zur Kurve hin verschieben. Auch interessant, das er hier im Vergleich die härteste Gangart zu lässt und die größte Stabilität unter dem Rennstreckenstress.

Bild

Der Supersportreifentest war für mich eine Überraschung.
Der Michelin Power RS+ wurde auf mehr Alltagstauglichkeit abgestimmt (mehr Nassgrip, Abrollkomfort und höhere Abriebfestigkeit). Die direkt nachprüfbaren Eigenschaften bestätigen diese Verbesserungen, und platzieren ihn so als idealen Landstraßen mit kurzen Ausflügen auf der Rennstrecke.
Der Bridgestone S22 der leicht mit viel Gefühl für die Straße zu fahrende Supersportreifen, der auch für Hobbyracer auf der Rennstrecke taugt. Die Verbesserungen zum Vorgänger heben ihn auf ein neues Qualitätsniveau.
Der Vorgänger des Dunlop Sportsmart Mk3 war noch komfortabel und handlich. Der Mk3 jetzt immer noch handlich, hat aber extrem an Rennstreckenperformance zugelegt. Auf der Bremse kann man Meter gut machen, und hält unter richtig harter Beanspruchung die Haft und Fahreigenschaften am längsten bei.

"Erfahrungsaustausch" mit dem Kollegen:
Bild

Habe hier jetzt alle Bilder zum Test online:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=214

Schöne bewegte Bilder dürften in den nächsten Wochen noch kommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Wolfgang66 » 28.01.2019, 18:34

ThumbUP

Wenn ich es richtig lese, ist der Michelin, von der Eigendämpfung her, der "Komfortable" Reifen !?
Naja, gute Eigendämpfung würde mir für meine K schon gelegen kommen. Überhaupt bei ESA und Einstellung Sport. Und die Eigendämpfung soll ja beim RS besser sein, wie beim Road 5.
Wolfgang66
 
Beiträge: 190
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: K1300R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Vessi » 28.01.2019, 18:59

die eigendämpfung kann aber auch über den luftdruck anpassen..

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 13903
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: 'nen lc.oolen Boxer

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Werbung


Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 28.01.2019, 19:09

Vessi hat geschrieben:die eigendämpfung kann aber auch über den luftdruck anpassen..

Natürlich.
Zur Info. Wir sind alle Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Roadrunner72 » 30.01.2019, 09:22

OSM62 hat geschrieben:Zur Info. Wir sind alle Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren.

Das finde ich spannend, denn Michelin gibt für seinen RS ja 2,3 und 2,5 als "optimales" Landstraßen-Setup vor....

@Wolfgang66: ich bin vom S21 auf den Power RS gewechselt. Der Komfortgewinn war absolut spürbar. Ansich sollte der Ausflug in die Supersport-Welt nur ein Test sein, jetzt bin ich fest beim Power RS (und künftig RS+) gelandet. In meinen Augen eine absolute Empfehlung für die K.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 306
Registriert: 03.10.2012, 21:55
Motorrad: K1300S

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 30.01.2019, 09:28

Roadrunner72 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Zur Info. Wir sind alle Reifen mit 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren.

Das finde ich spannend, denn Michelin gibt für seinen RS ja 2,3 und 2,5 als "optimales" Landstraßen-Setup vor....

So ein Reifentest ist kein Wunschkonzert (der Reifenhersteller). Wenn dann alle mit dem gleichen Druck.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon Wolfgang66 » 30.01.2019, 23:55

Sicher kann ich mit dem Luftdruck spielen, wobei es dann aber immer so ist, dass sich der Verschleiß erhöht.
Bei 200 kg nicht tragisch, aber 250 kg fressen schon Gummi.
Wenn nun aber vom Aufbau her schon eine sehr gute Eigendämpfung gegeben ist, dann.......... :)G

Schönen Abend noch

Wolfgang66
Wolfgang66
 
Beiträge: 190
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: K1300R

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 07.02.2019, 19:55

Jetzt ist endlich das 1. Video zum Supersportreifentest 2019 online.
Die Rennstreckenperformance von
Bridgestone S22
Dunlop Mk3
Michelin Power RS+
im Test:
https://www.youtube.com/watch?v=kjE07DgRR5Q
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT

Re: Supersportreifentest 2019 - Bridgestone - Dunlop - Miche

Beitragvon OSM62 » 14.02.2019, 19:45

Jetzt ist auch das 2. Video zum Supersportreifentest 2019 online.
Die Landstraßenperformance von
Bridgestone S22
Dunlop Mk3
Michelin Power RS+
im Test:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 13679
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast