Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon schichti » 19.03.2019, 21:15

Hallo,

heute mal wieder innner Werkstatt nach den Kosten und einem Termin für die Durchsicht gefragt. Da wurde mir direkt estmal erklärt, dass der Hinterreifen ja auch fertig wäre...

Das kam mir eigentlich noch garnicht so in den Sinn, da ich schon beim Kauf gesehen hatte, dass die Rillen genau in der Mitte der Lauffläche erkennbar niedriger, als die übrigen Profilrillen waren. Okay, dass kann ja auch vom Geradeausfahren kommen. Gelsen habe ich, dass bei vorhandenen Verschleissmarkern auch nur an diesen gemessen wird!? In den mittleren Rillen sind aber gar keine zu erkennen...

Muss der jetzt also direkt runter oder passt der noch für`ne Weile? scratch

Bild
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon OSM62 » 19.03.2019, 21:24

Der Z8 sieht kurz vor Ende immer so aus als könne man noch richtig Kilometer machen,
aber dann ist er innerhalb einer Tagestour fertig.
Du kannst ihn ja noch ein wenig fahren, aber ich würde mir jetzt spätestens schon mal
einen neuen in den Keller oder beim Händler reservieren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14595
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Peter02bln » 20.03.2019, 07:36

Moin zusammen,

Die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei Motorradreifen beträgt laut §36 StVZO 1,6 mm, ist diese an nur einer Stelle des Reifens unterschritten könnte es ein Ticket geben.

https://www.ifz.de/reifenprofil/

Die Verschleißmarken sind nicht für den Deutschen Markt gedacht und liegen aufgrund einer Amerikanischen Norm bei 0,8 mm.
freundlichen Gruß aus Spandau
Peter
http://bmw-mcs.de
Benutzeravatar
Peter02bln
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2015, 11:00
Motorrad: K1200s, R1200GS ADV

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Didi57 » 20.03.2019, 18:58

schichti hat geschrieben:Hallo,

heute mal wieder innner Werkstatt nach den Kosten und einem Termin für die Durchsicht gefragt. Da wurde mir direkt estmal erklärt, dass der Hinterreifen ja auch fertig wäre...

Das kam mir eigentlich noch garnicht so in den Sinn, da ich schon beim Kauf gesehen hatte, dass die Rillen genau in der Mitte der Lauffläche erkennbar niedriger, als die übrigen Profilrillen waren. Okay, dass kann ja auch vom Geradeausfahren kommen. Gelsen habe ich, dass bei vorhandenen Verschleissmarkern auch nur an diesen gemessen wird!? In den mittleren Rillen sind aber gar keine zu erkennen...

Muss der jetzt also direkt runter oder passt der noch für`ne Weile? scratch

Bild


Hallo,
sieht schon komisch aus scratch , in der Mitte ist das Profil schon sehr schlecht
und an den Seiten ist der Steg der Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht, sieht
aus als würde nur geradeaus gefahren, was ich ja nicht glaube. Diesen Reifentyp würde
ich nie wieder kaufen. nogo
Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Didi57
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2019, 16:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Motorrad: K1300S

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Tourenfahrer » 21.03.2019, 07:16

Didi57 hat geschrieben:

Hallo,
sieht schon komisch aus scratch , in der Mitte ist das Profil schon sehr schlecht
und an den Seiten ist der Steg der Verschleißgrenze noch lange nicht erreicht, sieht
aus als würde nur geradeaus gefahren, was ich ja nicht glaube. Diesen Reifentyp würde
ich nie wieder kaufen. nogo
Gruß Dietmar


Da hat ja einer richtig Ahnung
Ein richtiger Reifenspezialist unter uns.
ABER GENAU ,den Reifen würde ich auch NIE NIE NIE mehr kaufen

Recht hast du - also sooooooo ein böser Reifen aber auch.

Da fährt der sich doch in der Mitte schneller ab an an den Seiten.
Also das geht ja mal gar nicht.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Roadrunner72 » 21.03.2019, 08:40

Tourenfahrer hat geschrieben:ABER GENAU ,den Reifen würde ich auch NIE NIE NIE mehr kaufen

Recht hast du - also sooooooo ein böser Reifen aber auch.

Da fährt der sich doch in der Mitte schneller ab an an den Seiten.
Also das geht ja mal gar nicht.

Mich düngt als würde ich einen Hauch von Ironie verspüren.. neenee :mrgreen:

@TE: Lustig, diese Ansichten. Da fährt man ein Mopped für x tausen Euronen und fängt dann an den Bauteilen zu sparen, die einen auf der Straße halten? scratch

Der Reifen sagt dir nur eines: Tausch mich und lerne Kurven fahren. Der ist illegal und überdies gefährlich, solltest du in den Regen kommen. Von den Eigenschaften die OSM62 nannte mal ganz zu schweigen. Du willst doch gut und sicher wieder daheim ankommen, oder?
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon topolino_rosso » 21.03.2019, 09:20

OSM62 hat geschrieben:Der Z8 sieht kurz vor Ende immer so aus als könne man noch richtig Kilometer machen,
aber dann ist er innerhalb einer Tagestour fertig.
Du kannst ihn ja noch ein wenig fahren, aber ich würde mir jetzt spätestens schon mal
einen neuen in den Keller oder beim Händler reservieren.


Ist auch meine Erfahrung: Fährt man ihn, bis das Profil durch ist, kommt gleich darauf auch die Leinwand darunter heraus. Dann stehst du irgendwo und hast weit und breit niemand,der dir einen neuen Reifen draufzieht. Ganz ab gesehen von den damit verbundenen rechtlichen Risiken, die massiv ins Geld gehen können.

Ausserdem sind abgefahrene Metzeler recht eigenwillig zu fahren und darum kein Vergnügen mehr (beim Dunlop und beim Michelin ist mir das sehr viel weniger aufgefallen). Lass dir irgend etwas Neues drauf machen.

Die Zeit ist vorbei, als "Metzeler" das Synonym für "Motorradreifen" war. Ich weiss nicht, ob es diese Zeit je gegeben hat, aber auch ich bin jahrelang ausschliesslich Metzeler gefahren. Spätestens seit Metzeler zu Pirelli gehört, kann man aber davon ausgehen, dass bei Metzeler nichts zusammengebacken wird, was bei Pirelli nicht ebensogut zu haben wäre. Und Bridgestone, Dunlop, Michelin usw. schlafen auch nicht.
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 21.03.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Siegerländer » 21.03.2019, 09:24

Recht hast du - also sooooooo ein böser Reifen aber auch. arbroller arbroller

Ja Ja , die bösen teuren REIFEN, fahren sich einfach ab................

@Tourenfahrer> kann es sein, das daß an meinem Xie auch so ist ?? winkG
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon schichti » 21.03.2019, 10:10

Alles gut,

neuer Reifenn ist schon geordert ThumbUP

Danke für alle Tipps und Ratschläge dazu. Der Reifen hat tatsächlich auf den letzten Kilometern überdurchschnittlich stark abgebaut. Habe nochmal mit Bildern vom letzten Jahr verglichen. Ich bin ja bisher nur ca. 4000Km mit der Roten gefahren. Da der Vorderreifen noch recht gut beisammen ist, werde ich den gleichen Hinterreifen nochmal aufziehen lassen. Tendentiell würde ich dann zukünftig vielleicht mal in Richtung Roadtec01 umrüsten!?

Die Hinweise auf meine Sparsamkeit am falschen Ende nehme ich dankend zur Kenntnis. Es ging mir hier tendentiell eher um die rechtliche Einschätzung des Reifenzustands. Im Regen fahre ich generell nicht, meine "Tagestouren" bewegen sich im überschaubaren Kilometerbereich. Ich traue mir halbwegs zu, grundlegend über die Fahrbarkeit des Reifens urteilen zu können (ein paar Reifensätze habe ich seit 1996 schon abgefahren). Und ja, ich fahre auch mal nicht nur Kurven und beschleunige gelegentlich auch mal. Möglicherweise ist der Gummi deswegen nach knapp 6000Km runter!? ;-)
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon topolino_rosso » 21.03.2019, 10:19

schichti hat geschrieben:Da der Vorderreifen noch recht gut beisammen ist, werde ich den gleichen Hinterreifen nochmal aufziehen lassen.

Und ja, ich fahre auch mal nicht nur Kurven und beschleunige gelegentlich auch mal. Möglicherweise ist der Gummi deswegen nach knapp 6000Km runter!? ;-)


So zwischen 5'000 und 8'000 km machen bei mir die Reifensätze jeweils. Dann sind aber beide zugleich durch: der vordere an den Flanken (wieder besonders ausgeprägt beim Z8), der hintere mehr in der Mitte.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon schichti » 21.03.2019, 10:32

topolino_rosso hat geschrieben:Dann sind aber beide zugleich durch: der vordere an den Flanken (wieder besonders ausgeprägt beim Z8), der hintere mehr in der Mitte.


Vorne geht noch (find ich...)

Bild
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon topolino_rosso » 21.03.2019, 11:01

schichti hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:Dann sind aber beide zugleich durch: der vordere an den Flanken (wieder besonders ausgeprägt beim Z8), der hintere mehr in der Mitte.


Vorne geht noch (find ich...)

Bild


Alles klar: man sieht, dass das Elefäntchen an der Flanke noch nie Asphalt berührt hat, ja nicht mal in die Nähe kam. Wenigstens angefahren war es bei meinen Metzelern immer 8) Die Gummistoppel aussen am Hinterrad sagen das selbe 8)
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1089
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon schichti » 21.03.2019, 11:08

Hinten sind die Elefanten angefahren, vorne halt (noch) nicht, sorry :mrgreen:
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
Bild
Benutzeravatar
schichti
 
Beiträge: 155
Registriert: 18.09.2017, 23:31
Wohnort: Großenlüder
Motorrad: K1200R Sport

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon ThomasGL » 21.03.2019, 14:46

schichti hat geschrieben:Alles gut,

neuer Reifenn ist schon geordert ThumbUP

Danke für alle Tipps und Ratschläge dazu. Der Reifen hat tatsächlich auf den letzten Kilometern überdurchschnittlich stark abgebaut. Habe nochmal mit Bildern vom letzten Jahr verglichen. Ich bin ja bisher nur ca. 4000Km mit der Roten gefahren. Da der Vorderreifen noch recht gut beisammen ist, werde ich den gleichen Hinterreifen nochmal aufziehen lassen. Tendentiell würde ich dann zukünftig vielleicht mal in Richtung Roadtec01 umrüsten!?

Die Hinweise auf meine Sparsamkeit am falschen Ende nehme ich dankend zur Kenntnis. Es ging mir hier tendentiell eher um die rechtliche Einschätzung des Reifenzustands. Im Regen fahre ich generell nicht, meine "Tagestouren" bewegen sich im überschaubaren Kilometerbereich. Ich traue mir halbwegs zu, grundlegend über die Fahrbarkeit des Reifens urteilen zu können (ein paar Reifensätze habe ich seit 1996 schon abgefahren). Und ja, ich fahre auch mal nicht nur Kurven und beschleunige gelegentlich auch mal. Möglicherweise ist der Gummi deswegen nach knapp 6000Km runter!? ;-)


@ schichti..

Für Dich zur Information....
dabei bin ich völlig auf Deiner Seite,NIEMAND und KEINER hat Dir auch nur Ansatzweise vorzuschreiben oder es zu belächeln wie Du DEIN Bik bewegst es ist DEINE alleinige Sache...
Fakt ist jedoch und dies solltest Du Dir dringenst im Auge behalten..
Kommst ein Biker in eine Kontrolle durch die Polizei,wird der jeweilige Beamte beim überprüfen der Reifen "IMMER" nach
der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen "MINDESTTIEFE" am GANZEN Reifen schauen.
Wäre z.B. der Hauptlauf die Mitte des Reifen an einigen Stellen bis auf 1.6 bisweilen darunter...
spielt es für den Beamten "KEINE" Rolle ob die Seitenflanken noch fast wie NEU aussehen.
Er erfüllt in diesem Fall nicht mehr der gesetzlichen Vorgabe und der Biker bekommt "WENN" er Glück hat nur eine Mängelkarte !
Er MUSS den Reifen wechseln und irgend einer Dienststelle den Vollzug vorlegen.
Ansonsten kann es teuer werden.
Zu erkennen, an den Quer in den Rillen befindlichen Gummihöcker..
ist der Gummi bis dahin runter,muss er immer gewechselt werden.
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: Muss ich tauschen oder geht da noch was?

Beitragvon Conan » 21.03.2019, 19:58

Mach dir hinten gleich den Roadtec 01 drauf der ist kompatibel mit dem Z8.
Benutzeravatar
Conan
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2016, 11:39
Wohnort: Markgröningen
Motorrad: K1300R Bj. 06.2014

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum