Welcher Zurrgurt ?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon AndreGT » 16.07.2014, 21:03

Hallo Thomas,

deine Vorgehensweise deckt sich, mit Ausnahme des vorderen Gurtes am Rad, zu 100% mit der Meinen.
Gut, die hinteren Rasten nutze ich nicht, nehme lieber den Heckrahmen, aber der Rest passt.
Auch die Variante mit den Holz Bohlen habe ich einige Jahre genau so praktiziert.
Seit knapp zwei Jahren habe ich nun einen Absenkanhänger, somit entfällt der Zirkus mit den
Bohlen, die Verzurrung ist aber nach wie vor die Gleiche.
Auf diese Weise ziehe ich seit über 7 Jahren, erst meine FJR und jetzt die K16, über die Alpen gen Süden.
Da ich das pro Jahr meistens 2x praktiziere kommen so pro Jahr ca. 5.000km zusammen.
Bisher absolut ohne Probleme.

Hier mal einige Fotos.

Bild

Über diese Konstruktion habe ich die FJR von 2007 - 2012 auf den Anhänger gefahren.
Es war immer eine 2. Person erforderlich, das hat genervt.

Bild

Hier steht sie dann gut verzurrt.
Die Rampe und die Bohlen wurden dann, links neben der Maschine, mittels langer Schrauben
und Flügelmuttern am Boden des Anhängers befestigt.

Bild

Mit der K16 musste dann auch ein neuer Anhänger her, da ich die K16 auf Grund des längeren Radstandes
nicht mehr auf dem alten Anhänger bekam.
Außerden hatte ich langsam die Nase voll von der alten Rampenkonstruktion.

Bild

Dieses Foto zeigt die erste Probeverladung 2012, der K16 auf dem neuen Anhänger.
Die dürren Gurte sind mittlerweile stabilen Gurten gewichen.
Auch fehlt hier noch der Gurt um die hintere Felge, genau wie der Scheuerschutz an den ESD.

Bild

Hier noch mal von der Seite.
Mit dem Anhänger verlade ich die Maschine in 20 Minuten allein ohne Hilfe. ThumbUP

Als Gurte nutze ich 2-teilige Ratschengurte 35mm breit mit einer zulässigen Zugkraft von 2000 daN.
Auf dem letzten Foto sind sie an der Gabel zu sehen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon guenner » 17.07.2014, 17:40

@AndreGT

wieviel muss man für so einen Hänger investieren und wer ist der Hersteller?
Mit :-) Gruß Frank
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. (StVO § 5.2)
Benutzeravatar
guenner
 
Beiträge: 100
Registriert: 16.04.2012, 21:55
Wohnort: Baunatal
Motorrad: K1300R 07/12

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon AndreGT » 17.07.2014, 18:38

Preise findest du hier.
http://www.ahrens-ullmann.de/Absenkanhaenger
Dort habe ich ihn auch gekauft.

Hersteller ist offiziell Daltec, ein Schweizer Unternehmen.
http://www.daltec.ch/

Gebaut werden die Anhänger allerdings in CZ.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon K1300S » 17.09.2014, 12:38

Hallo,
So ich habe wieder 1 Woche Österreich, Slovenien und Italien hinter mir. Ich habe meine K so verspannt wie Uwe es empfohlen hat. Das hat sich sehr gut bewährt. Man sieht genau wie das Mopped im Rückspiegel wie es die Unebenheiten der Straße ausgleicht.

@ Uwe. Wie kann ich die Spanngurte am Kardan noch schützen, dieser ist sehr scharfkantig. Das untergelegte Gummi war sehr schnell durchgescheuert.

Am Hinterrad durch den Kardan
Bild

Vorne rechts und links durch die Gabel
Bild
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 13:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon PfalzK1600GT » 17.09.2014, 13:21

Hallo,
hinten verspanne ich so:
Bild

Ich habe dann die Kraft nicht auf den Speichen sondern auf der Felge.
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon Meister Lampe » 17.09.2014, 19:43

K1300S hat geschrieben:Hallo,
So ich habe wieder 1 Woche Österreich, Slovenien und Italien hinter mir. Ich habe meine K so verspannt wie Uwe es empfohlen hat. Das hat sich sehr gut bewährt. Man sieht genau wie das Mopped im Rückspiegel wie es die Unebenheiten der Straße ausgleicht.

@ Uwe. Wie kann ich die Spanngurte am Kardan noch schützen, dieser ist sehr scharfkantig. Das untergelegte Gummi war sehr schnell durchgescheuert.

Am Hinterrad durch den Kardan
Bild

Vorne rechts und links durch die Gabel
Bild


Ich ziehe ihn immer so durch den Kardan und das schon bei unendlichen Transporten , da ist noch nie was durchgescheuert wenn der Gurt direkt anliegt oder was beschädigt , es funzt so am Besten und der Gurt durch den Kardan sollte mindestens 2 Tonnen halten , den er hat alles zu halten bei einer Vollbremsung ... ;-) , da sind schon Fußrasten und anderes abgebrochen bei einigen ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon Puschel » 17.09.2014, 20:56

Ich habe meine Gurte mit einem alten Feuerwehrschlauch geschützt. Einen alten C Schlauch in verschiedene lange Stücke schneiden und über den Gurt schieben. Man kann auch alte Motorradschläuche oder Ähnliches nehmen.
Wohnort, da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
Benutzeravatar
Puschel
 
Beiträge: 268
Registriert: 03.12.2006, 21:59
Wohnort: Holle
Motorrad: GS LC

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon megue » 17.09.2014, 21:22

Hallo freunde,

ich bin auch ein "begeisterter Hängerfahrer", zumindest auf längeren Touren.

Die Ladungssicherung wird unterschätzt, da ist nichts mit billigen Gurten. Kauft Euch gute Gurte mit mindestens 300 daN. Die Prüfplakette muss am Gurt angebracht sein und auch lesbar sein. Sollte dies nicht der Fall sein, drohen hohe Bußgelder und eine Weiterfahrt wird bis zur Behebung des Mangels verwehrt.
Das Gewebe des Gurtes darf natürlich auf keinem Fall beschädigt sein. Die Lagerung der Gurte bei Nichtgebrauch sollte in einen trocken Raum und nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. (Nasse Gurte ausrollen und trocknen lassen) Die Garage ist für die Lagerung der Gurte ungeeignet. ( Höhere Luftfeuchtigkeit und der Gurt kann mit Öl- und Treibstoff in Berührung kommen)
Gurte unbedingt im Fachhandel kaufen (http://www.hebezone.org/docs/32/news-32-801.html)

Die Zurmethode von Elmar finde ich nicht geeignet. Das Motorrad soll ca. 1/3 in den Rahmen gezogen werden, außerdem ist ein Gurt für hinten zuwenig. Bei einem Unfall treten zu große Zugkräfte nach vorne auf. (Siehe https://www.wko.at/Content.Node/branche ... ndsatz.pdf )

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, er allein trägt alle Folgen bei einem Unfall. Sollte ein Spanngurt nicht geeignet gewesen sein oder wurde falsch verzurrt, kann bei Folgeschäden die durch das Motorrad ausgelöst wurden der Fahrer wegen grober Fahrlässigkeit zur Mitverantwortung gezogen werden. (Die KasKo-Versicherung steigt in einen solchen Fall aus)

Ich wünsche Euch trotzdem weiterhin eine gute, unfallfreie Fahrt, kommt immer gut heim.
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 19:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon PfalzK1600GT » 18.09.2014, 09:05

megue hat geschrieben:
Die Zurmethode von Elmar finde ich nicht geeignet. Das Motorrad soll ca. 1/3 in den Rahmen gezogen werden, außerdem ist ein Gurt für hinten zuwenig.


Und wie verzurrst du deine hinten? Hast du Bilder?
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: AW: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon Piccolo71320 » 18.09.2014, 09:33

PfalzK1600GT hat geschrieben:
megue hat geschrieben:
Die Zurmethode von Elmar finde ich nicht geeignet. Das Motorrad soll ca. 1/3 in den Rahmen gezogen werden, außerdem ist ein Gurt für hinten zuwenig.


Und wie verzurrst du deine hinten? Hast du Bilder?

Wahrscheinlich hinten mit zwei Spannsets über den Rahmen, so wie bei AndreGT ein paar Beiträge weiter oben.

Als wir vorletzte Woche im Urlaub waren hatte ich meine GT auch so wie du befestigt, allerdings das Hinterrad mit 2 Spannsets über Kreuz befestigt.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4154
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon AndreGT » 18.09.2014, 09:57

Zwischenzeitlich habe ich, zusätzlich zu den zwei Gurten am Heckrahmen, auch noch einen stabilen Gurt
durch die Felge wie es Elimar praktiziert.
Grund ist auch für mich, das ich den beiden Gurten am Heckrahmen im Ernstfall ( Vollbremsung / Auffahrunfall usw.)
nicht wirklich traue.
Bin zwar beim Verladen schon belächelt worden, ist mir aber wurscht, im Falle eines Falles muss ich den Kopf hin halten
und keine Anderer. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon dolomittr » 18.09.2014, 10:55

Ich persönlich finde den Gurt hinten durch die Felge alleine auch zu wenig. Wenn vorne ein Gurt nachlässt oder reißt liegt das Mopped sofort auf der Seite.
Benutzeravatar
dolomittr
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.07.2010, 11:09
Wohnort: Solingen
Motorrad: K12R

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon PfalzK1600GT » 18.09.2014, 11:05

dolomittr hat geschrieben:Ich persönlich finde den Gurt hinten durch die Felge alleine auch zu wenig. Wenn vorne ein Gurt nachlässt oder reißt liegt das Mopped sofort auf der Seite.


Gut, sie steht zwar vorne in der Wippe, aber ich glaube ihr habt mich überzeugt. Werde wohl auch noch zusätzlich hinten am Rahmen befestigen
Benutzeravatar
PfalzK1600GT
 
Beiträge: 520
Registriert: 03.05.2011, 13:55
Motorrad: K1600GT, R1200RS

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon AndreGT » 18.09.2014, 11:08

dolomittr hat geschrieben:Ich persönlich finde den Gurt hinten durch die Felge alleine auch zu wenig. Wenn vorne ein Gurt nachlässt oder reißt liegt das Mopped sofort auf der Seite.


Ich sag mal Jain.
Bei einer normalen Standschiene oder einer frei stehenden Wippe hast du sicher recht.
Meine Wippe ist mit dem Anhängeboden verschraubt.
Zusäzlich habe ich mir eine Stahlplatte anfertigen lassen die ich unter dem Anhängerboden mit der
Wippe verschraubt habe um die auftretenden Seitenkräfte nicht blos mit den Schrauben auf den Boden
zu übertragen, was im Extremfall ausreißen kann, sondern das Ganze auf eine größere Fläche zu verteilen.
So würde sicher auch ein einzelner Gurt vorn reichen um die Maschine zu halten.

Trotz allem geh ich bei so etwas aber lieber auf nummer Sicher, vorn 2, seitlich zwei und hinten 3 ( zwei am Heckrahmen und
ein Gurt durch die Felge ).
So sind Maschine und Anhänger eine Einheit. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Welcher Zurrgurt ?

Beitragvon gifhouse » 18.09.2014, 11:18

Ich denke mal, wenn die Maschine wie von BMW vorgegeben mit Wippe und 4 Gurten auf dem Hänger verspannt wird, ist diese ausreichend gesichert.
Auch in rechtlicher Hinsicht sollte das im Fall der Fälle ausreichen da die Verspannung so vom Hersteller vorgegeben worden ist.

Ich verspanne die GTL/GT auf dieser Basis schon seit mehr als 3 Jahren und die Maschine ist bombenfest mit dem Hänger verbunden und wie eine Einheit.
Sicherlich kann man noch an der einen oder anderen Stelle zusätzliche Gurte verspannen, für nötig halte ich es allerdings nicht.
gifhouse
 

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum