Otto-Motor tot?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Otto-Motor tot?

Beitragvon cede » 29.04.2016, 18:30

Das wundert mich, daß dieses Thema motorradseitig öffentlich nirgendwo intensiv diskutiert wird...
Ich fürchte,

- es werden keine Neuentwicklungen für große 4 und schon gar nicht 6-Zylindermotoren für Motorräder entwickelt werden.
- noch mehr, daß möglicherweise das unsägliche Downsizing mit Turboladern auch bei Motorrädern noch Einzug halten könnte.
- in 10 Jahren gibt es schon mehr E- als Ottomotoren auch in Motorrädern...
- für den halbwegs gesunden Fortbestand der Menschheit in dichtbesiedelten Großstädten ist die die richtige Entwicklung.

und ich bin happy, daß ich die Saugmotorenzeit erleben durfte - im Auto und im Motorrad! winkG

Gruß Christoph

CGT+CD.JPG
Dateianhänge
Best of BMW K1600GT Auswahl reduziert_ 15_2014-10-08_2024.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon GuidoG » 29.04.2016, 18:59

Hi Christoph,
bin voll bei dir - eine K mit 800ccm, 3- Zylinder + Turbo kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - und E schon mal gar nicht......- der Zug geht aber wohl in diese Richtung.
Selbst Porsche, für mich immer noch der Inbegriff des 6-ers, zeigt mit dem neuen 718 den zukünftigen Weg auf. Aufgeblasene 4/3/2/1/0 -Zylinder.
Interessantes Thema für den Grillabend beim Treffen [WINKING FACE]

Gruß
Guido

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
GuidoG
 

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Schrauber » 29.04.2016, 19:13

Für BMW Motorräder bedeutet das dann wohl den Einzylinder Boxermotor mit Turbolader scratch
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 588
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Piccolo71320 » 29.04.2016, 20:48

Turbo und Mopped? Nö danke.

Was E-Bike anbelangt bin ich offener, aber ich glaube langfristig nicht an die Batterie als Energiespender > Wasserstoffbrennzelle
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.04.2016, 22:17

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Ich will dieses ganze Downsizing-Gesockse auch nicht nogo Ich liebe meinen 3l Z3 und meine K, ich liebte meine beiden 1200er Kawas.

Allerdings habe ich ein Problem. Bei mir steht ein Autowechsel vom E90 an und ich will wieder was Netteres. Die E46 sind aber mittlerweile über 11 Jahre alt, haben km, und ich bin Aussendienstler cofus

Noch viel mehr nerven mich die heutigen Designs nach Art einer Spielekonsole oder wenn Design wegen des Designs eingesetzt wird. Und was sollen die doofen tabletartigen Bildschirme. Wenn ich das will, hönge ich ein iPad ans Fenster.

Zum Glück gehts auch - noch - anders: Eines der schönsten Autos z.Zt. finde ich den Skoda Octavia VRS - und die "kleinen" Aston Martins winkG

Die heutige E-Technik ist m.E. auch ein Schuss in Ofen, wenn ich sehe, wielange die Akkus in Smartphones oder Computern halten. Was mache ich, wenn der Akku in 3 oder 5 Jahren hinüber ist? nogo
gelb gelb gelb
 

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon schu k12 » 30.04.2016, 11:27

Leute, der Onkel Otto ist noch lange nicht Tot.

Weiterentwicklungen werden Schleichend und ohne Großes Aufsehen in die Serie aufgenommen.

Downsizing, ja und Nein, Der Tausender wird/ist bei BMW wohl die Allzweckwaffe, aber der Boxer wird bei 1200ccm und der
6ender bei 1600ccm bleiben. Da Neuentwicklungen Richtig Geld Kosten, sieht man ja am wegfall der 1300ccm 4Zylinder.


Turbo ist bei Motorrädern erst Warscheinlich (bei Bmw) wenn er der Fahrdynamik massive Vorteile bringt.
Kosten/Nutzen nicht Vorhanden da Komplette Neuentwicklung von Nöten, vorallem da das Drehzahlband Gesenkt und auch die Verdichtung Angepasst werden müßen, es müßen Komplet neue Getriebe Entwickelt werden , da die normalen dem Drehmoment zuwachs nicht Standhalten werden gleiches gilt für den Rad Antrieb, ob Kette oder Endantrieb. Eventuell auch für den Fahrzeug
Rahmen.

E-Mobile werden auch erst warscheinlich wenn die Akku Technik schnelles Laden und Größere Reichweiten Bereitstellen,
Was noch ne Ganze Weile dauern wird. Und die Infrastrucktur der Ladestellen sind den Gebieten wo "otto Normal" am We
Rumballert auch 0 Gegeben, was der Hersteller weiß.
Was bringt dem Hersteller ein Motorrad welches z.B. S1000EE Heißt, der Kunde aber nicht Kauft, weil er am We nicht über seine
Lieblings Strecke Ballern kann da nach Spätestens 60 min Fahrzeit der Akku Leer ist und der Kunde 40 min Pause machen muß,
wenn er Überhaupt ne Ladestelle findet.
Von den Kosten mal abgesehen.

Also nix wird so Heiß Gegessen wie es Gekocht wird. ThumbUP
M.f.G. Patrick
Benutzeravatar
schu k12
 
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2014, 12:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200S jetzt K1300S

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon 3rad » 30.04.2016, 11:51

servus

lieber 3L Maschine als ne 1.4 mit Turbo oder Kompressor

beim Motorrad wäre ein Hybrid interessant

aber nur elektro scratch ja wenn die Reichweite stimmen würde ( min. 500-600 km ) und dann schnellladung in 1,5 St.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.04.2016, 12:39

... also ich finde die Kawa H2 mit dem Kompressor schon geil ThumbUP , die hat kein Turboloch und geht untenraus wie Sau ThumbUP

Aber ob ich sie kaufen würde ...? cofus
gelb gelb gelb
 

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon stma » 02.05.2016, 09:31

Die Elektro Mobilität steckt nach wie vor noch in den Kinderschuhen. Da hilft auch das permanente herbeibeten von Politikern und grünen Fanatikern nichts. Die Kosten für die aktuellen E-Fahrzeuge sind immer noch zu hoch(hoher Anschaffungspreis + eventuelle Batteriemiete).
Das sich dass in den nächsten 5Jahren entscheidend verbessern wird, glaube ich nicht. Wenn es bessere Akkutechnik geben würde, hätten wir diese schon längest in unseren Smartphone's und Laptops!
Letztlich wir es dem Verbrenner nur sinnlos schwer gemacht ob wohl noch keine Alternativen in Sicht sind!

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Panomatic » 05.05.2016, 22:16

Christoph,

was machst du in meinem Carrera GT? clap

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Catwiesel » 06.05.2016, 19:52

gelb gelb gelb hat geschrieben:ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Ich will dieses ganze Downsizing-Gesockse auch nicht nogo Ich liebe meinen 3l Z3 und meine K, ich liebte meine beiden 1200er Kawas.

Allerdings habe ich ein Problem. Bei mir steht ein Autowechsel vom E90 an und ich will wieder was Netteres. Die E46 sind aber mittlerweile über 11 Jahre alt, haben km, und ich bin Aussendienstler cofus

Noch viel mehr nerven mich die heutigen Designs nach Art einer Spielekonsole oder wenn Design wegen des Designs eingesetzt wird. Und was sollen die doofen tabletartigen Bildschirme. Wenn ich das will, hönge ich ein iPad ans Fenster.

Zum Glück gehts auch - noch - anders: Eines der schönsten Autos z.Zt. finde ich den Skoda Octavia VRS - und die "kleinen" Aston Martins winkG

Die heutige E-Technik ist m.E. auch ein Schuss in Ofen, wenn ich sehe, wielange die Akkus in Smartphones oder Computern halten. Was mache ich, wenn der Akku in 3 oder 5 Jahren hinüber ist? nogo

Den RS fahre ich im Alltag recht nett,aber nur ein 2 Liter und kein Klang verbrauch mit 270ps ca 8-9 l normale Fahrweise aber für lange Strecken Fahrwerk zu hart.
Wenn du mit dem E 46 liebäugelst schau doch mal das 2erCoupe an , fahr ich als Spassauto feinstes Comfortfahrwerk geiler 6 Zylinder m235 ich würde nur ungern auf den Klang verzichten , hoffe der Otto lebt noch lange
Benutzeravatar
Catwiesel
 
Beiträge: 40
Registriert: 01.12.2013, 14:10
Wohnort: Fürth
Motorrad: Bmw K 1300 R

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.05.2016, 20:29

... auch das 2er Coupe hat schon zu viele Gimmicks ... und 2 Türen zu wenig cofus

... ich hatte 2x dem 2000er Audi A4, 60/40 mm tiefergelegt als Aussendienstauto: Das war hart winkG
gelb gelb gelb
 

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Macfritz » 06.05.2016, 20:37

Ist der Otto-Motor tot ?
Wir haben seit 10 Monaten einen TESLA S im Fuhrpark. Da bekommt man schon einen anderen Blickwinkel zum Thema "Otto-Motor". Dieser hatte sich vorab schon beim kauf eines Mazda RX-8 mit Wankelmotor verschoben. ( Was für ein Japan-Fortschritt zum RO 80 ! )
Wenn unsere KFZ - Industrie nicht endlich realisiert, was sich da für ein Wandel etabliert, dann gute Nacht. Oder brauchen die noch China und Indien zum aufwachen. Leider wird hier derzeit immer noch an Hybridtechnik wertvolle Zeit verschwendet um den gutgläubigen Kunden ein Verbrauchswunder vorzugaukeln. Sehr interessant ist, was Harley-Davidson mit dem Projekt "Live-Wire" auf zwei Räder stellt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich unsere zukünftigen Enkel wundern, dass wir zum vorwärts kommen, Benzin verbrannt haben.
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon gelb gelb gelb » 06.05.2016, 21:13

Ich finde den Tesla auch geil, möchte aber gar nicht an die neuen Akkus denken, die in spät. 4 Jahren rein müssen cofus

Mit den E-Autos ist m.E. der Gebrauchtmarkt tot, weil kaputte Akkus zum unkalkulierbaren Risiko werden. Abhilfe wäre nur ein Leasing-Modell scratch
gelb gelb gelb
 

Re: Otto-Motor tot?

Beitragvon Macfritz » 06.05.2016, 22:01

Hallo Thomas
Derzeit ist es bei E-Fahrzeugen so, dass oft auch die Akkupakete gemietet oder auch geleast werden.

Der Gebrauchtmarkt ist doch aber jetzt schon ein Sorgenkind. Versucht man beim Neukauf einen 3-4 jährigen in Zahlung zu geben wird schnell die rote Karte gezogen und der angebotene Preis ist bewusst so dreist niedrig dass man wieder geht. Neufahrzeuge sind durch den €-Kurs so dramatisch im Preis gefallen, dass Händler keine Eintauschware mehr auf dem Platz stellen. Das Interesse an Gebrauchtware ist ohnehin gering geworden, da sich die "Kundschaft" durch Leasing praktisch alles "leisten" kann bis der Gerichtsvollzieher kommt.
Ist der "Standuhrenindex" über 5 Tage sieht es noch schlechter aus. Oft sagen Händler: Ich geben ihnen einen ausserodentlichen Sonderrabatt auf den Neuen, aber nehmen sie den "alten" gleich wieder mit. In die Hand gedrückt werden einem dazu Visitenkarten von Export-Aufkäufern. Viel Glück. Ist es im Motorradhandel anders ? Nach meinen eigenen Erfahrungen nicht. Die Preisvorstellung und was geboten wird geht weit auseinander und ist oft ernüchternd. So habe ich meine K1600GTL neu gekauft, gleich auf NULL abgeschrieben und den Kaufpreis als Verlust in die Buchhaltung übertragen. Auch Elektro-Fahrzeuge sind und bleiben eine Geldvernichtungsmaschine.
Das fahren mit dem Tesla ist aber derart faszinierend, dass ich mir da keine Gedanken mache.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum