K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon willfrank » 26.06.2016, 21:51

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten eine schöne K 1200 r sport Bj 2006 zugelegt-echt suppi das Teil. Habe dazu eine Frage; dazu gab es einen Nachrüstsatz Gepäckbrücke mit der Kunsstoffscheibe. Meine Frage: Ist dieses Teil zum weiter verbauen eines Topcase geeignet oder ist es eher ein kosmetischer Aspekt? Möchte doch gerne mein Givi Topcase verbauen können. ahh plemplem
Ich hoffe mir kann jemand da weiterhelfen ?

Besten Dank ThumbUP

Gruß Frank
willfrank
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2015, 17:01
Motorrad: BMW K 1200 r sport

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon logixs » 27.06.2016, 06:35

Hallo, ich weiß zwar nicht ob dein topcase passt, habe aber für die r eine komplette Gepäckbrücke abzugeben. Die platte ist nagelneu die Griffe haben an den anschraubpunkten leichte Spuren von der Montage. Hab die leider falsch gekauft, passen auf meine k s nicht.

Lg sven
logixs
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.11.2014, 18:25
Motorrad: k1200 s

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon sumo » 27.06.2016, 08:44

willfrank hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten eine schöne K 1200 r sport Bj 2006 zugelegt-echt suppi das Teil. Habe dazu eine Frage; dazu gab es einen Nachrüstsatz Gepäckbrücke mit der Kunsstoffscheibe. Meine Frage: Ist dieses Teil zum weiter verbauen eines Topcase geeignet oder ist es eher ein kosmetischer Aspekt? Möchte doch gerne mein Givi Topcase verbauen können. ahh plemplem
Ich hoffe mir kann jemand da weiterhelfen ?

Besten Dank ThumbUP

Gruß Frank

Du kannst die Adapter-Platte deines TC durchaus auf der Gepäckbrücke verbauen. Ich habe dazu die Bohrungen für die Verschraubungen der Kunststoffscheibe genutzt. Auf passende Schrauben (von der Länge) achten.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 14:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon willfrank » 27.06.2016, 20:47

Hallo Sven
besten dank für deine Antwort. Na wenn das Teil auf meine K 1200 r sport passt wäre ich interessiert. Kannst du mal ein zwei Fotos posten? Oder per email an willfrank@freenet.de
Wie ist deine Preisvorstellung ?

Beste Grüße
Frank
willfrank
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2015, 17:01
Motorrad: BMW K 1200 r sport

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon willfrank » 28.06.2016, 09:45

Hallo Sven,
schick mal via whatsapp an 017632878796.

Danke
Gruß
Frank
willfrank
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2015, 17:01
Motorrad: BMW K 1200 r sport

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon petronic » 28.06.2016, 14:16

Laut Aussage meines Händlers bietet BMW kein Topcase für die k12r (sport) an, da sie damit zu hecklastig und eventuell instabil würde.
Ich finde die Zivilisation eine gute Idee. Nur sollte endlich mal jemand anfangen, sie auszuprobieren.
(Arthur Charles Clarke)
Benutzeravatar
petronic
 
Beiträge: 55
Registriert: 04.08.2015, 14:57
Wohnort: Radeberg
Motorrad: K1200R Sport

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon Lucati » 28.06.2016, 21:25

Gut, dass mir das niemand gesagt hat mit der Hecklastigkeit, sonst hätte ich seit 40.000 km ein schlechtes Gewissen beim Fahren :lol: .
Gruß Ludwig
Lucati
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.12.2008, 18:30
Wohnort: nördlich von Regensburg

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon Wehrisch » 30.06.2016, 23:03

Moin,

ich habe an meine Sport das 52 Liter Topcase von Givi
Bild

Aber wenn es 'nur' auf der Gepäckbrucke befestig ist wackelt das schon mächtig, auch unbeladen.
Ich bezweifel das die Gepäckbrücke dem auf dauer standhält.
Ich habe mit einer verstärkung zum Heckrahmen gebastelt. Jetzt habe ich auch keine bedenken meine bis zu 15 KG schwere Arbeitstasche da zu deponieren. Da ich eh (fast) immer alleine fahre habe ich das Topcase noch ein wenig nach vorne verlagert.
Jetzt wackelt nichts mehr, und auch bei Vollgas liegt die Fuhre satt.

Bild

Vielleicht wäre das was für dich? Wenn Interesse kann ich bessere Bilder machen ...

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon willfrank » 05.07.2016, 12:38

Hallo Jörg,
sorry das ich jetzt erst antworte.....der berufliche Stress..........
das sieht sehr wertig und stabil aus.:) Welches material hast du für die Platte benutzt? Für ein paar Detailfotos zum nachbauen wäre ich sehr dankbar.

Beste grüße

Frank
willfrank
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2015, 17:01
Motorrad: BMW K 1200 r sport

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon Wehrisch » 06.07.2016, 01:09

Hallo Frank,

ich wollte dir eben bessere Bilder machen, habe aber versehentlich jetzt die Bilder gelöscht. zum WE mache ich neue und stelle sie wieder online.

Sorry ...

Nebenbei: so weit weg wohnst du ja nicht ... wenn du willst kannst du ja mal 'live' schauen ... ich bin auch regelmäßig nach Köln/Bonn unterwegs ..

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S

Re: K 1200 r sport Nachrüstsatz Gepäckbrücke

Beitragvon Wehrisch » 15.07.2016, 01:01

Moin,

jetzt habe ich es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen und sie auch online zu stellen:

Bild

Bild

Mehr Bilder kannst du unter https://wehrisch.de/bilder/thumbnails.php?album=2 sehen.

Der Träger ist richtig Stabil ... Die Paltte selber ist aus 4mm Alu, der Winkel am Träger ist aus 4mm Stahl, die Streben nach oben sind aus 2mm Stahl. Das ganze habe ich dann mit Hammerite bepinselt, nicht wirklich schön aber ging schnell und hält.

Gruß Joerg
Gruß Joerg
- Google ist dein 'Freund'
Wehrisch
 
Beiträge: 159
Registriert: 20.10.2014, 20:18
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: K13S


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum