Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon schwobajoergle » 13.08.2016, 09:44

An die Physiker unter uns,
gestern haben mein Vetter und ich seine 1100er LT - die mal meine war - und meine 1600er GT nebeneinander gestellt und ich meinte spaßeshalber, er habe da wohl NSU-Quickly-Reifen montiert. Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er. Er würde das auch schon auf seiner R1150R merken. Mir leuchtet das nicht ein. Ich war bisher der Meinung das hängt nur vom Zusammenspiel von Geschwindigkeit und Kurvenradius ab (übrigens auch nicht von der Lage des Fahrzeugschwerpunkts, da dieser immer in der vertikalen Fahrzeugmittelebene liegt, sonst würde man ja umfallen). Wie verhält sich das nun tatsächlich? scratch
Gruß
Klaus
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon K1600GT Driver » 13.08.2016, 11:30

Tatsächlich ist es so, dass du dich mit breiterem Reifen bei gleicher Geschwindigkeit schräger in die
Kurve legen musst.
Gruß Andy
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon Peter_KL » 13.08.2016, 12:33

schwobajoergle hat geschrieben:Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er.

Und das stimmt genau. Mit einem breiteren Reifen entfernt sich der Auflagepunkt auf der Strasse weiter weg von der Fahrzeugmitte.
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon schwobajoergle » 13.08.2016, 17:02

Peter_KL hat geschrieben:
schwobajoergle hat geschrieben:Gleichfalls erheitert meinte er, er müsse sich mit dem 140er Schlappen wegen der anderen Querschnittsgeometrie weniger in die Kurve legen, als ich mit meinem 190er.

Und das stimmt genau. Mit einem breiteren Reifen entfernt sich der Auflagepunkt auf der Strasse weiter weg von der Fahrzeugmitte.

O.K.,Ich bin jetzt vor meinem geistigen Auge mal mit Ballonreifen durch die Kurven gefahren, das mit dem sich verschiebenden Auflagepunkt leuchtet mir nun ein. Und die andere Schräglage auch. Vielen Dank Euch.
Gruß
Klaus
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon gelb gelb gelb » 17.08.2016, 19:15

... fahr mal hinter nem Rennrad die Serpentinen runter. Der fährt fast senkrecht, während Du schon mit den Rasten kratzt ThumbUP
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon do9da » 21.08.2016, 11:54

im Gegensatz dazu benötigt man bei größerem Reifendurchmesser (zB 19'' bei der GS) weniger Schräglage!
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon OSM62 » 21.08.2016, 12:02

do9da hat geschrieben:im Gegensatz dazu benötigt man bei größerem Reifendurchmesser (zB 19'' bei der GS) weniger Schräglage!

Nein, hat nur was mit Reifenbreite zu tun.
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon do9da » 21.08.2016, 12:06

und warum kommt dann eine Endure mit 21'' Vorderrad mit deutlich weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ums Eck wie 19'' bei gleichem Hinterreifen?
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon gelb gelb gelb » 21.08.2016, 14:40

do9da hat geschrieben:und warum kommt dann eine Endure mit 21'' Vorderrad mit deutlich weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit ums Eck wie 19'' bei gleichem Hinterreifen?


Das habe ich noch nie gehört scratch Das 21"-Rad läuft halt stabiler im Gelände, aber sonst ...?
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon do9da » 21.08.2016, 15:02

und baut durch den größeren Durchmesser mehr Kreiselkräfte auf....... winkG
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon Maxell63 » 21.08.2016, 16:15

Bei einem direkten Vergleich von Fahrzeugen hat natürlich noch die Schwerpunktlage einen Einfluss auf die notwendige Schräglage. Je tiefer der Schwerpunkt , desto mehr Schräglage ist notwendig,

Ein tieferer Schwerpunkt hat also nicht nur Vorteile.
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon OSM62 » 21.08.2016, 16:37

Maxell63 hat geschrieben:Bei einem direkten Vergleich von Fahrzeugen hat natürlich noch die Schwerpunktlage einen Einfluss auf die notwendige Schräglage. Je tiefer der Schwerpunkt , desto mehr Schräglage ist notwendig,

Ein tieferer Schwerpunkt hat also nicht nur Vorteile.

Hier noch eine verständliche Erklärung zum Thema Schwerpunkt/Schräglage:
http://www.zweiradsicherheit.de/popup01.html
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon megue » 23.08.2016, 16:18

Hallo Kameraden,

ich bin kein Physiker. Aber spielt nicht auch der Radabstand eine Rolle?
Günther
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Re: Kurvendynamik bei verschiedenen Reifengrößen

Beitragvon Tourenfahrer » 23.08.2016, 17:04

megue hat geschrieben:Hallo Kameraden,

ich bin kein Physiker. Aber spielt nicht auch der Radabstand eine Rolle?


bei Was

bei der KurvendynamikFahrverhalten

oder bei dem Thema Schräglage/Auflagepunkt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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