Fahrbarkeit K 1600 GT

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon lauti » 12.01.2017, 10:40

Hallo zusammen,

ich steige heuer auf die K 1600 GT um. Bisher nur R-Modelle gefahren (GS, R, RS).
Mein Lieblingsrevier ist Südtirol und auch die Pässe. Gibt es Probleme mit der K 1600 GT wegen der Handlichkeit oder dem Befahren von Pässen?
Aus Bekanntenkreisen wurde oft das Gewicht und die dadurch fehlende Handlichkeit negativ genannt.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen dazu freuen.

Viele Grüße
lauti
 
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2017, 09:46
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon AndreGT » 12.01.2017, 10:48

Mach dir keine Sorgen.
Die K16 geht in den Bergen wie das Messer durch die Butter.
Bin öfter mit der 16er in den zurück liegenden 5 Jahren in Südtirol gewesen
und hatte auf allen dort zu findenden Pässen einen heiden Spaß, egal ob solo
oder mit Sozia.
Das Gewicht der Maschine fordert nur beim rangieren eine feste Hand.
Ist der Brocken erst mal in Fahrt werden gefühlte 2 Zentner abgeworfen.
Bin vorher 6 Jahre mit der FJR unterwegs gewesen, auch wenn die auf dem
Papier etwas leichter ist als die K16, so kommt sie nicht an die Agilität der
K16 heran.
Also, aufsitzen und Spaß haben. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon gifhouse » 12.01.2017, 11:58

dem ist nichts mehr hinzuzufügen ThumbUP
gifhouse
 

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon johosodo » 12.01.2017, 16:37

Ich kann AndreGT nur zustimmen. ThumbUP

Den Bekanntenkreis würde ich mal fragen ob sie überhaupt schon mal damit gefahren sind oder es nur vom Bruder des Bekannten gehört haben. arbroller

Weg vom Dreck ist klar die Devise.
Und beim Parken muss MANN schauen das MANN nachher wieder wegkommt ThumbUP

Beim Fahren ist es wie ein Fahrrad, nur das dass noch Musik hat, aus den Lautsprechern und den Endtöpfen ThumbUP

Gruß

Horst
Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Benutzeravatar
johosodo
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.03.2016, 16:56
Wohnort: Bad Camberg im Taunus/Weiltal, Charlotte NC
Motorrad: K 1600 GT 9/2016

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Talis99de » 12.01.2017, 17:41

Drauf setzen und genießen... ThumbUP
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 13:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon lauti » 12.01.2017, 18:00

Danke für die Hinweise, bzw. Erfahrungen.
Ich freue mich auf jeden Falle auf die neue Saison und werde sie hoffentlich (unfallfrei) genießen können.
Euch eine gute Saison 2017.
lauti
 
Beiträge: 33
Registriert: 12.01.2017, 09:46
Motorrad: K 1600 GT

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Panjo » 12.01.2017, 19:38

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 14.01.2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 18:05
Motorrad: 16GT

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon OSM62 » 12.01.2017, 20:36

Hallo,
bin gerade letzte Tage noch eine aktuelle RT gefahren:

Bild

Platz ist immer ein wenig knapper wie bei einer GT.
Der Schaltassi hat zwar einen sehr beachtlichen Reifegrad erreicht,
aber was mich bei der RT aber immer stört das man bei Ortsdurchfahrten
immer mindestens 2 Gänge runter schalten muss, wo man mit der GT
locker im 6. Gang durch rollt.
Der RT geht einfach die Souveränität ab, man muss einfach zu viel "arbeiten"
wenn man mit einer RT unterwegs ist.
Der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung eher gleich (bei gleichem gefahrenen Tempo).
Was für mich auch ein sehr wichtiger Grund die GT zu fahren ist auch das
Leistungs/Drehmoment Verhalten. Ich schlage auf der BAB gerne eine Reisetempo
über 200 an, und da kommt bei der RT nicht mehr viel.

Ich bin jetzt erst mal gespannt auf die neue GT.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Emorej » 12.01.2017, 20:44

Panjo hat geschrieben:Vom Preis her ist es auch kein so großer Unterschied, :D ich glaube es waren so um die 1500.- € (beide Vollaust.)


Was aus meiner Sicht allerdings eher für die GT spricht winkG

P.S.: Wo findet man denn RT-fahrende Frauen? :P
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Frank aus E » 13.01.2017, 08:29

Hallo in die Runde,
das man beim rangieren der K16 , gerade rückwärts, mit viel Feingefühl agieren sollte dürfte bei dem Gewicht wohl jedem klar sein.
Fand ich anfangs richtig schnuffig, wie mir der Händler bei der Übergabe der K sogar eine Einweisung gab, wie "Mann" das Mopped vom Hauptständer bekommt ohne die Gefahr des Umfallens. Der 1.Selbstversuch bewies die Notwendigkeit!!
Aber wenn das Mopped einmal rollt...
ich definiere GT mit "GenussTourer"", ab 5 km/h aufwärts

Im Sommer geht es nach Livigno/Tirol. Ich freu mich darauf :D :D :D :D :D
Gruß
Frank
........have a GREAT Day!!!

Life is short! Break the rules! Forgive quickly! Kiss slowly!
Love truly, Laugh uncontrollably
And never regret anything that made you smile!
Benutzeravatar
Frank aus E
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016, 07:46
Motorrad: K1600GT

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Hartmut61 » 13.01.2017, 09:40

Bin immer wieder amüsiert über die Ungläubigen Gesichtsausdrücke wenn andere Biker meine GTL nicht in den Kurven abhängen können bzw. sogar zurückfallen
Die K1600GTL ist meine Traummaschine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
_______________________________________
Linke zum Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut61
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2016, 12:59
Motorrad: K1600GTL 2016

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Talis99de » 13.01.2017, 10:29

Ich bin auch jahrelang eine BMW R1100RT, R1150RT oder auch die R1200RT gefahren und sie sind kein Vergleich gegenüber der K1600GT oder auch K1600GTL. Ich habe diesen Umstieg zu keinem Zeitpunkt bereut. Viele reden nur und sind selbst noch nie eine K1600GT gefahren. Also lasst sie reden und unwissend bleiben.
Lieben Gruß aus Friesland
Talis99de


Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, K1600GT Sport, K1600GT, F700GS...
Aktuell: BMW R1250GS (06/2020)
Benutzeravatar
Talis99de
 
Beiträge: 134
Registriert: 29.12.2013, 13:33
Wohnort: Zetel
Motorrad: BMW K1600GT die 2.

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon schrumpellise » 13.01.2017, 11:20

Hallo,

wenn ich mit den Füßen runter kommen würde, dann würde ich die K lieber fahren als meine RT.
Der RT fehlt einfach der bums.
Mein Mann fährt die K 1600 GT und liebt diese Motorrad. Er fährt sie auch schon am längsten.
Wir fahren viele Pässe mit teilweise unbefestigten Wegen. Alles kein Problem, nur halt das
Rangieren, da fehlt dann der Rückwärtsgang ;-)

Viel Spaß beim fahren
LG
Marina
schrumpellise
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2017, 18:45
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon schrumpellise » 13.01.2017, 11:30

[*]die RT fährt man defensiver :D

das kann ich überhaupt nicht unterschreiben

Emorej:
hinter einer K 1600 GT ThumbUP
schrumpellise
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2017, 18:45
Motorrad: BMW K 1600 GTL

Re: Fahrbarkeit K 1600 GT

Beitragvon Sir Arthur » 13.01.2017, 14:38

GT gibt es ab diesem Jahr auch mit Rückwärtsgang....

Und für kurze Füsse eignet sich der Anbau eines 3. Rades (siehe Avatar)
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum