Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Tester » 25.02.2018, 17:20

Na dann will ich mich mal vorstellen. Mein letztes Motorrad und einziges Motorrad hatte ich 1990. Das war eine Yamaha XTZ 750 SuperTenere. Da bin ich zwar kaum mit den Füßen runter gekommen, aber damals war ich noch etwas jünger und unbekümmert. :) Als ich zum Studium bin, habe ich das Motorrad schweren Herzens verkauft. :? Das war echt hart für mich. In der Zwischenzeit habe ich mich um unsere beiden Kurzen (16 und 19) gekümmert und hatte keine Zeit fürs Motorradfahren. Jetzt haben meine Kurzen keine Zeit mehr für mich. :( Also kann ich endlich wieder Motorrad fahren. :D

Weil mir eigentlich schon immer die Yogurtbecher gefallen haben, suche ich jetzt nach einem Sporttourer. Als Jugendlicher habe ich von einer FZ750 geträumt. Und was kommt da einem als erstes in den Sinn, als "Wiedereinsteiger Motorrad"? Natürlich eine K1300s. :D Klar ist das heftig. Aber ich bin zwischendurch ein paar mal eine R1200ST gefahren, was mir ansich gut gefallen hat, nur eben der Boxer selbst ist nicht wirklich meins. Ein 4-zylinder ist genau das, was mir gefällt und die KS hat mir schon immer gefallen. Dazu kommt noch, dass ich mit meinen 1,70 auf vielen anderen Motorrädern nicht gut mit den Füßen auf den Boden komme. Also die KS paßt mir. :)

Zuerst habe ich nach einer K1200s gesucht und beim Einlesen in das Thema festgestellt, dass die K1300s das bessere Motorrad ist. Dann suchte ich nach eine 1300er mit wenig km und habe mich von einem sehr freundlichen BMW-Händler überzeugen lassen, dass K1300s mit 10tkm aus den ersten Baujahren auch nicht so optimal sind. Also habe ich jetzt eine 2011er unverbastelte K1300s mit 35tkm und Vollausstattung (inkl. Koffer und Navi) im Auge. Nur hadere ich noch mit mir, ob das nicht schon zuviel km sind. Ich möchte die nächsten ca. 10 Jahre immer mal kleinere Touren (300-400km) von Leipzig aus in den Harz, Thüringer Wald oder das Erzgebirge machen und werde damit so ca. 4tkm im Jahr fahren. Die Touren werden sicher eher touristischen Charakter haben. Vielleicht kann ich meine Traumfrau noch für das Motorrad fahren begeistern. Auf die Rennstrecke werde ich sicher nicht fahren.

Noch kurz etwas zu meiner Favoritin (K1300s nicht Traumfrau): Das Motorrad wurde das erste Jahr von einem BMW-Angehörigen gefahren und danach von einem Tourenfahrer, welcher Touren bis Schottland unternommen hat. Das Motorrad wurde immer bei BMW gewartet, zuletzt in 05/2017 bei 33tkm. Die Verschleißteile, wie Bremsen und Reifen wurden auch bei der letzten Durchsicht erneuert.

Was denkt ihr, werde ich mit dem Motorrad glücklich? Ich bin halt noch etwas unsicher. :?

Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Vessi » 25.02.2018, 17:48

irgendwann ist der kardan bzw. der winkelantrieb im eimer...
so ab 50-60000....
viel mehr dürfte so schnell nicht passieren...
viel spass mit dem besten sporttourer von.ner welt....

per tapatalk...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon JustMe » 25.02.2018, 18:02

Hört sich vernünftig an.
Wichtig ist ...

Lückenlose Servicehistorie und Kauf beim Händler.
Dann hast du die besten Voraussetzungen durch Kulanz und Garantie.
Denn Reparaturen werden schnell recht teuer.

Lass dir bestätigen, dass alle Serviceaktionen und Rückrufe durchgeführt wurden.
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 09:29
Motorrad: ein tolles

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Tester » 25.02.2018, 18:48

Danke für Antworten.

Ich dachte das mit dem Kardan ist nicht zwingend. Na mal sehen. Die Serviceaktionen wurden alle gemacht. Das habe ich bei BMW überprüfen lassen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Vessi » 25.02.2018, 18:52

der kardan kann auch 100000 halten...
am besten alle 10000 das öl wechseln....

per tapatalk...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Naugmellon » 26.02.2018, 06:40

Hallo Ralf,
willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt ;)
Beste Grüße
Matthias
Naugmellon
 
Beiträge: 222
Registriert: 18.04.2017, 19:14
Wohnort: Springe
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Tester » 26.02.2018, 12:58

Danke für die Begrüßung.

Ralf
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 137
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Ein neuer aus dem Leipziger Umland

Beitragvon Relaxer » 26.02.2018, 16:13

Abwarten, hi hi.
Willkommen:)


Relaxer
Relaxer


:rauch:

Auf der Straße gibt es nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren.
Sieger kommen gut an und der 1. Platz ist immer zu Hause - bei Familie und Freunden.
Benutzeravatar
Relaxer
 
Beiträge: 314
Registriert: 17.04.2017, 11:25
Wohnort: Wildberg im Schwarzwald
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum