Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon lui » 19.10.2018, 08:32

Hi,
hatte 4 Jahre die K1200R, danach 6 Jahre die K1300R, bin letztes Jahr auf die R1200RS gewechselt.
Parallel habe ich mir 2014 die 1000er Tuono geholt. Jetzt 20 Tkm.
Die K`s sind eine Macht. Motor klasse. Sehr großer Einsatzbereich.
Die R ist in Ordnung, wenn man zusätzlich ein Teil für den wirklichen Spaß hat.
Die BMW`s sind für mich aber emotionslose Nutztiere, welche für meine Nutzung aber sehr gut geeignet sind(viel mit Sozia, auch längere Urlaubstouren).
Aprilia Tuono dagegen ist Emotion pur. Optik super. Sound Wahnsinn. usw. Ab dem Anlassen habe ich ein Grinsen im Gesicht, welches auch lange nach dem Absteigen noch anhält!
Mängel hatte ich bei den BMW`s mehr, als bei der Tuono. Ist aber nicht vergleichbar, da ich mit den BMW`s viel mehr fahre.
Habe verschiedene andere Nackte probiert, aber die Tuono ist für mich unvergleichlich.
Die S1000R ist ein Mot mit einer klasse Performance. Aber völlig emotionslos und was bei der Tuono als Sound aus dem Rohr kommt ist bei der BMW Umweltverschmutzung in Form von Lärm.

Aber im Endeffekt ist es die eigene Entscheidung und v.a. der Einsatzbereich!
lui
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.02.2007, 12:26
Wohnort: Weiden

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Huafi » 19.10.2018, 08:59

Hallo, und danke für die tollen Rückmeldungen.
Auch wenn einige meinen, nur die Probefahrt bringts. Aber solche Langzeiterfahrungen (z.B. Päda, ich verfolge dein Geschichte schon länger ;-) ) kann eine Probefahrt nicht bringen. Und wenn man dann von mehreren die Langzeiterfahrungen mit Wechselgeschichten der selben Art studiert, kann man sich schon ein gutes Bild machen.
Egal wohin man schaut und was man hört, nur Lobeshymnen über den Thunfisch, und seit 2017 düften sie auch richtig zuverlässig geworden sein.
Ja, ich werd mir jetzt eine Tuono suchen.
Die K werd ich mir für die grossen Touren behalten.
Die Preise für die K13 sind sehr stabil. Ich war ganz verwundert weil, ich könnt meine jetzt fast zum gleichen Preis verkaufen wie ich sie vor 4 Jahren gekauft habe. Deswegen behalt ich sie als "Wertanlage" und zum Touren.
Schönen Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon gelb gelb gelb » 19.10.2018, 14:30

Huafi hat geschrieben:Danke für eure Meinungen.
Bei den Nackerten lockt mich halt die V4 am meisten wegen dem Sound und weil sie 1100ccm hat.
Aber, da fällt mir noch die KTM1290GT ein, das wäre eigentlich ein kompletter K13S Ersatz (Durchzug, handlich, Koffer).
Hmmmm…..
Interessant wären halt Erfahrungsberichte, direkt von Umsteigern.
Weil ein Bericht von einem der die K13S nicht kennt bringt nix!
Gruß!


... wenn der Sound Dir wichtig ist, dann schau, dass Du keine neue Tuono nimmst. Die ist WESENTLICH leiser als die vor EU irgendwas.

Erst neulich gleichzeitig 2 Tuonos mit m.E. Serientöpfen beim Cafe gesehen, äh gehört ...
gelb gelb gelb
 

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Huafi » 20.10.2018, 20:25

Hallo,
es ist passiert.
Habe jetzt eine 2018er Tuono an die Seite der K13S gestellt.
Die Tuono ist, so denke ich, nix für lange Touren, daher behalt ich mir die K13S.
Genaueres über die Tuono ist dann im Nachbarforum.
Danke für Eure Meinungen, jede hat ein wenig geholfen!

Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Huafi » 06.04.2021, 13:29

...die Geschichte geht weiter:
Der Thunfisch hat alle Erwartungen erfüllt. Ist ein wahnsinnig berauschendes Erlebnis damit über schnelle Bergstrecken zu jagen.
Aber, ...ich bin wohl schon zu alt für so eine Rennsau. Möchte es jetzt gerne eine Spur gemütlicher.
Nach vielen Recherchen bin ich jetzt zur Speed Triple RS gekommen. Die ist angeblich auch schnell, aber man kann damit auch gemütlich fahren. Das soll irgendwo zwischen Tuono und K1300S liegen. Bestellt ist sie, wird sich zeigen.
Die K1300S bleibt aber zur Sicherheit bei mir.
Habe heute das Starter-Relais getauscht und das Pluskabel verstärkt. Dabei habe ich wieder gesehen wie gut die verarbeitet ist, top!
Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon topolino_rosso » 06.04.2021, 19:39

Huafi hat geschrieben:...Thunfisch


Entschuldige die Rechthaberei, ich bin ja auch nicht der erste, der drauf hinweist, aber das tut jedes Mal wieder weh:

"Tuono" ist auf Deutsch der Donner - das passt ja auch zu dieser schnellen Krachtüte. "Thunfisch" dagegen heisst "tonno". Steht auf jeder italienischen Thunkonserve so drauf: "tonno in olio di girasole". Sind zwar nur 2 Buchstaben Unterschied, aber das machts aus. "Tisch" ist ja auch nicht das selbe wie "Fisch".

Und zum Thema: mangels Gepäckmitnahme, Duolever und Kardan reizt mich so eine Tuono in keinster Weise.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Chris3012 » 07.04.2021, 07:27

Thunfisch sagt ja immer der Zonko von 1000 PS, der den so liebt...der Werksthunfisch (Factory)...

Fahre selber neben der K 1300 S noch eine KTM SDR 2.0 und zwei Honda Oldies. Die BMW war mein erstes Motorrad und die KTM hab ich mir ein Jahr später als Ergänzung für Spassfahrten geholt.

Hatte mir in diesem Zusammenhang auch mehrere Naked Bikes angesehen, die Tuono gefiel mir optisch nicht, fragte mich immer wo die hinwollen, Naked oder Supersportler ?.

Tuono und BMW S 1000 R stammen zudem vom Supersportler ab, fand ich nicht so bequem, bei der KTM gefiel mir auf anhieb die Sitzposition sehr gut, zudem wollte ich auch einen V2 gern haben.

Ich bin 2018 mal die Speed Triple gefahren, fand aber den Preis schon sehr sportlich (RS Version). Hätte es damals den Duc Streetfighter gegeben, wäre das noch eine Überlegung wert gewesen.

Die K 1300 ist aus meiner Sicht nur schwer mit den modernen und leichten Hyper Nakeds zu vergleichen, sie ist zu behäbig, der Radstand zu lang, dafür liegt sie satt auf der Strasse, alles funktionell, eine tolle Reisemaschine, macht auch optisch sehr viel her, klasse Verarbeitung.
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Huafi » 07.04.2021, 08:04

topolino_rosso hat geschrieben:
Huafi hat geschrieben:...Thunfisch


Entschuldige die Rechthaberei,....



Hier die Erklärung vom Zonko:

https://www.youtube.com/watch?v=od4VhPfP7qs

Hier die Huldigung vom Zonko. Das war damals der Grund warum ich sie gekauft habe.
Er hatte absolut recht:

https://www.youtube.com/watch?v=0lCrUiUD3EA

Nein, die Tuono sollte nicht die K1300 ersetzen sondern nur ergänzen!

Gruß!
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon topolino_rosso » 07.04.2021, 13:15

Huafi hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:
Huafi hat geschrieben:...Thunfisch


Entschuldige die Rechthaberei,....



Hier die Erklärung vom Zonko:

https://www.youtube.com/watch?v=od4VhPfP7qs

Gruß!


Ach so, ein "relativ kindliches Gemüt" und ein Adelstitel :D da habe ja ich mich selbst als mangelhaft informiert blossgestellt :oops:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon flip67 » 15.04.2021, 15:03

Chris3012 hat geschrieben:Thunfisch sagt ja immer der Zonko von 1000 PS, der den so liebt...der Werksthunfisch (Factory)...


Die K 1300 ist aus meiner Sicht nur schwer mit den modernen und leichten Hyper Nakeds zu vergleichen, sie ist zu behäbig, der Radstand zu lang, dafür liegt sie satt auf der Strasse, alles funktionell, eine tolle Reisemaschine, macht auch optisch sehr viel her, klasse Verarbeitung.



Hi,

Die Meinung teile ich auch, das "zu behäbig, zu lang" muss man halt in Relation zu den genannten Super Dukes, Speedtriple und Tuonos bzw. 1000xr/r/rr sehen

Aber durch die Souveränität halt auch mal "langsam" zu können und nicht den Fahrer ständig zum Gasgeben zu nötigen ist sie m.E. den o.g. Bikes mindestens ebenbürtig.

Linke Hand zum Gruß
Flip
**It´s the rider... not the bike, that makes the difference**
Benutzeravatar
flip67
 
Beiträge: 110
Registriert: 04.06.2020, 17:10
Wohnort: Da wo Kurven und Kühe eine Heimat haben..
Motorrad: K 1300S

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Obi » 17.04.2021, 19:45

Mag zwar nicht ganz passen. cofus Aber wenn du was nacktes suchst. Bin die Triumph rocket3 einen Tag Probe gefahren. Naja 2.5l Hubraum aus 3 Zylinder mit einem gewaltigen Drehmoment das ist schon ne Hausnummer. Das Gewicht ist zwar nicht ohne. Aber das Moped ohne viel Firlefanz ist ggf. eine Überlegung wert
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Von K1300S zu Tuono 1100, was denkt Ihr?

Beitragvon Chris3012 » 18.04.2021, 09:48

Hab mir die eben angeschaut als Triumph Rocket 3 R Black...wirklich Klasse...eine Überlegung wert
Chris3012
 
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2018, 15:44
Motorrad: BMW K 1300 S 2013

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum