Suche einen Helfer für BaseCamp

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon JimmyNail » 16.05.2019, 17:51

Hallo liebe Community,

ich wollte mich ein wenig mit dem Programm BaseCamp beschäftigen um für diesen Sommer meine geplante Route zu notieren.
Leider werde ich von diesem Programm ein wenig überschlagen und komme nicht wirklich klar damit.

Gibt es jemanden, der sich damit besser auskennt und mit eventuell per AnyDesk oder TeamViewer einen Crashkurs geben kann?

Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe.
Benutzeravatar
JimmyNail
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2019, 23:26
Wohnort: Nürtingen
Motorrad: K 1600 Bagger

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon fred57 » 16.05.2019, 18:19

Hallo, geht mit genauso, würde mich gern anschließen ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon topolino_rosso » 16.05.2019, 18:37

Als ehemaliger Garminist schlage ich vor: In eurer kostbaren Zeit könnten ihr doch versuchen, "Tyre" (Freeware) herunterzuladen, statt euch mit Basecamp herumzuplagen. Das kann Routen auch im Garmin-Format speichern. Seit einigen Versionen sollen sie dort sogar funktionieren.

Mit Tyre bringt jeder in kurzer Zeit eine brauchbare Route fertig, wie ich schon x-fach bewiesen habe :mrgreen:

Grüsse aus dem Säuliamt
Hans
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon JimmyNail » 16.05.2019, 18:38

Heisst das, Garmin ist nicht unbedingt zu empfehlen?
Benutzeravatar
JimmyNail
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2019, 23:26
Wohnort: Nürtingen
Motorrad: K 1600 Bagger

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon topolino_rosso » 16.05.2019, 18:49

JimmyNail hat geschrieben:Heisst das, Garmin ist nicht unbedingt zu empfehlen?


Um Gottes willen, startet nicht wieder einen Navi-Vergleichs-Thread! Ein guter Teil dieses Forums ist gefüllt mit Garmin/TomTom-Vergleichen! Und die Positionen sind meist unversöhnlich. Ich will mich da gar nicht weiter einmischen.

Ich habe vor über 10 Jahren mit einem Garmin Quest begonnen (der liegt noch immer im Keller) und dann ein Nüvi für Autos ohne Navi gekauft (das wird mitunter noch heute benützt, ein zweites klebt im Kinderauto).

Auf dem Motorrad ziehe ich aber seit einigen Jahren den TomTom vor. Wobei insbesondere bezüglich der K16 klar ist, dass der TomTom nicht die Integration des Navis in das Motorrad bietet, wie es die Gamin/BMW-Navis vormachen. Aber mein Rider ist auch gar primitiv integriert, es liesse sich da wohl noch mehr herausholen.

Ganz klar nicht zu empfehlen ist aber Basecamp. Auch Routen für das Nüvi mache ich auf Tyre.
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 16.05.2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon JimmyNail » 16.05.2019, 18:50

Also gut...

Keine weiteren Diskussionen und "back to Topic".
Benutzeravatar
JimmyNail
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2019, 23:26
Wohnort: Nürtingen
Motorrad: K 1600 Bagger

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon AndreGT » 16.05.2019, 18:58

JimmyNail hat geschrieben:Heisst das, Garmin ist nicht unbedingt zu empfehlen?


So würde ich es nicht ausdrücken.
Es bedeutet aber, es gibt einfacheres als Basecamp.
Mit einem Crashkurs kommt man Basecamp nicht weit, da hat man maximal
die Basics angerissen.
Und per TeamViewer oder Ähnlichem kannst du es glaube ich ganz vergessen.
Am besten ist es sich damit selbst, im Idealfall am Anfang mit jemanden der
sich auskennt, hin zu setzen und in aller Ruhe und der notwendigen Zeit damit
zu beschäftigen.
Wenn du die Basics begriffen hast, kommst du am weitesten mit Learning by Doing.
Am Ende wirst du dann feststellen das Basecamp besser ist als von vielen behauptet
und einiges mehr kann als Älternativen die man im Vorbeigehen begreift.

Mir hat damals, ich nenne es immer ,,die Bascamp Biebel" , weiter geholfen die ein guter
Freund der sich damit bestens auskennt für einen Basecamp Schulung geschrieben hat.
Diese 36 Seiten A4 haben dafür gesorgt das man erst mal, wenn man viele Jahre zuvor
nur mit Tyre unterwegs war, das ,,System" Basecamp versteht.
Darauf konnte ich dann aufbauen, was wiederum einige lange Winterabende in Anspruch
genommen hat.

Lange Rede kurzer Sinn.
Hast du keine aufwändigen Touren zu planen reicht Tyre aus und ist auch relativ einfach
in der Bedienung.
Willst umfangreiche Planen, ist Basecamp ganz klar das bessere Werkzeug womit der
Umgang aber erlernt werden muss. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon JimmyNail » 16.05.2019, 19:15

Vielen Dank für die Information.

Ich habe vor eine 20 tägige Reise anzutreten, bei der ich auf einzelne Routen zugreifen will.
Also denke ich, ist das Einarbeiten von Basecamp für mich notwendig.

Aber ich denke trotzdem, es wäre ganz cool, wenn jemand die Zeit und Lust dazu hätte und einfach Basecamp ein wenig erklärt. Ich denke schon, dass Tiemviewer bzw. Anydesk zum grossen Vorteil sein kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
JimmyNail
 
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2019, 23:26
Wohnort: Nürtingen
Motorrad: K 1600 Bagger

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon Hartmut61 » 16.05.2019, 19:46

Es gibt bei YouTube reichlich Videos in denen Basecamp dargestellt und gut erklärt wird.

Es hat etwas gedauert bis ich mich mit basecamp angefreundet habe, möchte es mittlerweile nicht mehr missen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
_______________________________________
Linke zum Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut61
 
Beiträge: 66
Registriert: 17.04.2016, 12:59
Motorrad: K1600GTL 2016

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon gifhouse » 16.05.2019, 19:55

Ich will es nur wieder mal kurz erwähnt haben... der basecamp Vorgänger ,,Mapsource,, funktioniert nach wie vor auch auf den neuen BMW Navis... ist einfach zu bedienen und liefert das ab was man erwartet.
gifhouse
 

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon Horst_S » 16.05.2019, 21:11

gifhouse hat geschrieben:.. der basecamp Vorgänger ,,Mapsource,, funktioniert nach wie vor auch auf den neuen BMW Navis... ist einfach zu bedienen und liefert das ab was man erwartet.


100% ACK. Bis auf den Fakt, das MS keien grauen Wegpunkte bearbeiten kann. Und die können (wenn sie nicht grau sind) ganz schön nerven.
Zumal bei mir die Routenübertragung zum Nav.6 mit MS nicht funktioniert :oops:

Gruß
Horst

der findet, das MS die definitiv bessere Software ist
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon gifhouse » 16.05.2019, 21:38

Horst_S hat geschrieben:
gifhouse hat geschrieben:.. der basecamp Vorgänger ,,Mapsource,, funktioniert nach wie vor auch auf den neuen BMW Navis... ist einfach zu bedienen und liefert das ab was man erwartet.


100% ACK. Bis auf den Fakt, das MS keien grauen Wegpunkte bearbeiten kann. Und die können (wenn sie nicht grau sind) ganz schön nerven.
Zumal bei mir die Routenübertragung zum Nav.6 mit MS nicht funktioniert :oops:

Gruß
Horst

der findet, das MS die definitiv bessere Software ist


Horst... dafür gibt es Abhilfe

1. Auf der Laustärkeseite rechts oben festhalten bis das DIAG Menü aufgeht..
2. Runter blättern bis zu "MTP Settings"
3. Dort gibt es, unter anderem, die Möglichkeit "Mass Storage" auszuwählen.
4. Speichern

Jetzt wird das Navi 6 (auch das 5er) von MS erkannt und die Routenübertragung funktioniert.
Auch die Farbe der Wegpunkte (MS kennt nur graue Wegpunkte) spielt jetzt keine Rolle mehr und die Route wird wie geplant abgefahren... auch dann wenn du mal einen Wegpunkt auslässt. Sobald du an irgendeiner Stelle wieder auf die Route kommst führt das Navi von dort aus weiter, und will dich nicht wie unter Basecamp an den letzten ausgelassenen Wegpunkt führen (Neuberechnung abschalten)
MS übernimmt übrigens auch die jeweils aktuellen Kartenupdates genauso wie Basecamp.
Zuletzt geändert von gifhouse am 16.05.2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
gifhouse
 

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon Horst_S » 16.05.2019, 21:46

Thomas,

also mein Nav.6 ist so eingestellt. Aber ich werde es am Wochenende nochmal ausprobieren.

Wobei man sagen muss: Ich denke das man auf Dauer am Base Camp nicht vorbei kommen wird.....früher oder später....

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon gifhouse » 16.05.2019, 21:58

Horst_S hat geschrieben:Thomas,

also mein Nav.6 ist so eingestellt. Aber ich werde es am Wochenende nochmal ausprobieren.

Wobei man sagen muss: Ich denke das man auf Dauer am Base Camp nicht vorbei kommen wird.....früher oder später....

Gruß
Horst



bei mir funktioniert das auf dem Navi 6 ohne Probleme.

Ist wohl so.... leider
Man kann aber z.B. auf MS planen und dann in BC importieren.
In der Regel übernimmt BC die Planung dann ausschließlich mit grauen Wegpunkten.
gifhouse
 

Re: Suche einen Helfer für BaseCamp

Beitragvon Horst_S » 17.05.2019, 04:16

gifhouse hat geschrieben:In der Regel übernimmt BC die Planung dann ausschließlich mit grauen Wegpunkten.


Genau so mache ich es auch ThumbUP
Wobei: "Einfache" Routen in BC funktioniert schon. aber es ist eben total Funktionsüberfrachtet und Unübersichrtlich.

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum