Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon Keughor » 06.06.2019, 15:51

Hallo zusammen, seit ca. 09/2018 fahre ich eine BMW K1200 S und bin super zufrieden. Im Winter bin ich nicht gefahren, gleichwohl bei schönem Wetter kommen bereits 2800 km zusammen. Ich hatte die BMW bei einem Motorradhändler gekauft. Vor ca. 2 Monaten leuchtete so ein rotes Ausrufezeichen im Display auf. Vor 2 Wochen bin ich dann zum Händer und sie stellten dort fest: "Steuergerät ABS im Eimer". Ein Austausch würde ca. 1500 Euro kosten, aber es gibt wohl eine Firma die diese Steuergeräte repariert. Heute dann der Anruf der Chefin der Firma, aus Kulanz würden sie mir entgegenkommen und die Hälfte der Kosten übernehmen. Reparatur des Steuergeräts ca. 400-500 Euro, Arbeitslohn Austausch u.a. ca. 400-500 Euro. Somit soll ich mich mit 400 - 500 Euro beteiligen. Die Chefin fragte nur ob dies in Ordnung sei, leider würde auf elektrische Bauteile die Händlergarantie von 12 Monaten nicht gelten??? Ist dies korrekt? Habe davon leider gar keine Ahnung. Weiß da wer mehr? Vielen Dank schon einmal und schönes Wetter zum Rumkurven wünsche ich Euch.
Ciao Keu aus Duisburg
Benutzeravatar
Keughor
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2018, 13:52
Motorrad: 1200er Bandit noch

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon Vessi » 06.06.2019, 15:57

wird wohl so sein...
ist nun mal ein altes steuergerät..

...vermutlich schneider in voerde?
per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon Steffenfalk » 06.06.2019, 16:37

Keughor hat geschrieben:Hallo zusammen, seit ca. 09/2018 fahre ich eine BMW K1200 S und bin super zufrieden. Im Winter bin ich nicht gefahren, gleichwohl bei schönem Wetter kommen bereits 2800 km zusammen. Ich hatte die BMW bei einem Motorradhändler gekauft. Vor ca. 2 Monaten leuchtete so ein rotes Ausrufezeichen im Display auf. Vor 2 Wochen bin ich dann zum Händer und sie stellten dort fest: "Steuergerät ABS im Eimer". Ein Austausch würde ca. 1500 Euro kosten, aber es gibt wohl eine Firma die diese Steuergeräte repariert. Heute dann der Anruf der Chefin der Firma, aus Kulanz würden sie mir entgegenkommen und die Hälfte der Kosten übernehmen. Reparatur des Steuergeräts ca. 400-500 Euro, Arbeitslohn Austausch u.a. ca. 400-500 Euro. Somit soll ich mich mit 400 - 500 Euro beteiligen. Die Chefin fragte nur ob dies in Ordnung sei, leider würde auf elektrische Bauteile die Händlergarantie von 12 Monaten nicht gelten??? Ist dies korrekt? Habe davon leider gar keine Ahnung. Weiß da wer mehr? Vielen Dank schon einmal und schönes Wetter zum Rumkurven wünsche ich Euch.
Ciao Keu aus Duisburg


hallo, lt. deiner Nachricht fährst du seit 09-2018 deine k1200 s hast du diese neu, oder gebraucht beim Händler gekauft? Selbst wenn sie nicht neu ist, hast du eine dir gesetzlich zustehende Gewährleistung lt. BGB darüber hinaus eine vom Händler womöglich gewährte Garantie. Somit steht dir ohne Ausnahme, entweder lt. BGB oder durch den Händler ein reklmamationsanspruch, ohne wenn und aber zu. Eine Beteiligung deinerseits egal in welcher Höhe, muss von dir nicht getragen werden. Darüber hinaus ist zu prüfen, inwiefern durch den Händler zum Schaden, gegenüber BMW ein Antrag auf Kulanz eingereicht werden kann. Mit diesem Sachverhalt konfrontierte nunmehr deinen Händler....ggf. lass auch durchblicken, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Steffenfalk
 

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon AndreGT » 06.06.2019, 17:48

Beim Thema Gewährleistung stehen dir, wenn
vom Händler gekauft, 12 Monate zu.
Das Elektronik ausgeschlossen ist halte
ich für Nonsens.
Beim Thema Kulanz von BMW wird auf
Grund des Alters einer K12 sicher nix zu
holen sein.
Nimm den Händler in die Pflicht, wenn
notwendig mit juristischer Hilfe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon Keughor » 06.06.2019, 21:03

Hey zusammen, schon einmal vielen Dank. Ja in der Tat ist die Maschine von 2008 und hat ca. jetzt 16000 km gelaufen - laut Tacho.
Wie gesagt letztes Jahr bei Schneider in Moers/Voerde gekauft. Habe auch noch nie gehört, dass Händlergarantie nicht bei Elektrikteilen gelten soll. Muß ich noch einmal weiter recherchieren. Vielen Dank schonmal für die Meinungen.
Alles Gute
Keu aus Duisburg
Benutzeravatar
Keughor
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.08.2018, 13:52
Motorrad: 1200er Bandit noch

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon Chucky1978 » 06.06.2019, 22:28

Ich bin dann mal das Teufelchen.

Gewährleistung hat man auf "alles" mindestens 12 Monate lang, es sei den ein bestimmter Schaden wurde im Kaufvertrag auch festgehalten.
Garantie muss man im einzelnen das Kleingedruckte lesen.
Verschleißteile selbstredend natürlich nicht, es sei den man wurde hier in irgendeiner Form getäuscht, wie neuer TÜV mit abgefahrenen Bremsen usw. Aber so was müssten Anwälte klären. Hat dann aber nichts mehr mit Gewährleistung zu tun, sondern geht schon in den Strafbereich zwecks Täuschung usw. oder ähnliches.

08/18 gekauft. heute 06/19. Das sind mehr als 6 Monate. Nun hast DU eine Problem mit der Nachweisbarkeit, das der Schaden bereits bei Kauf bestanden hat. Kannst du das nicht nachweisen, bleibst du auf den Kosten sitzen. Ergo wäre das Angebot recht gut was dir gemacht worden ist.
Würde sich allerdings bei einer Reparatur herausstellen, das die Elektronik korrodiert ist, würde dies als Nachweis gelten meiner Meinung nach, das der Schaden sehr wohl schon länger besteht. Jetzt hättest du pech, weil du dem zugestimmt hast die Hälfte der Kosten zu übernehmen.
Übernimmst du die Reparatur in Eigenregie, und es kommt raus, das der Schaden sehr wohl vom Händler zu tragen ist, bleibst du womöglich auch auf den Kosten sitzen, weil du den Schaden bereits behoben hast, ohne dem Händler die Möglichkeit gegeb zu haben den Mangel selbst zu beheben, und er hat sich ja sogar schon dafür ausgesprochen den Mangel anteilig zu übernehmen.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert weil bereits 6 Monate rum sind. Gewährleistung hat man aber natürlich 12 Monate auch auf Steuergeräte, nur nach 6 Monaten (soll irgendwann mal geändert werden) tritt die Beweislastumkehr in Kraft.

Das ABS ist aber kein reines Steuergerät.. da ist ne Menge Mechanik mit drin. Wir reden hier vermutlich über den BKV. also so 2005/2006/Anfang 2007er Baujahr. Wäre bei den neueren aber nicht anders.. Nur weil wir es Steuergerät nennen, heißt es ja nicht, das es 100% Elektonik ist. Es ist lediglich Elektronik und Mechanik in einem Bauteil vereint. Trotzdem, auch wenn "seine" Aussage falsch ist von wegen Elektronik ist nicht abgedeckt, bedeutet das nicht, das er den Schaden am Ende tragen muss.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon noppe » 07.06.2019, 19:31

https://rhelectronics.de/

Schaue mal hier herein, dein Steuergerät ist mit Sicherheit auch dabei.
Die machen ihre Arbeit sehr gut, die bieten z.T. auch Komplettüberholung an.
BildRP08-EZ 5/2003
PCIIIUSB-K+N-WhitePowerFahrwerk-Heckhöherlegung-MPR4-Zumo550-Aktueller Km-Stand - 183000 Km
Benutzeravatar
noppe
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2006, 18:47
Wohnort: Heiden
Motorrad: FJR1300A-RP08

Re: Steuergerät ABS - Gebrauchtgarantie 12 Monate??

Beitragvon BMW-Frank » 09.06.2019, 08:31

Moin,
ich nehme an Conti Teves, welcher Fehlercode war denn gespeichert? Steuergerät defekt ist weiträumig.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
BMW-Frank
 
Beiträge: 497
Registriert: 22.11.2017, 08:45
Motorrad: K1200R Sport


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum