Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon Obi » 19.03.2020, 20:15

Tach zusammen.
Ich habe mir für das Topcase eine andere led Leuchte montiert. Hier werden Blinker Bremslicht und Rücklicht mit versorgt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem nach viel fummelei 3 zusätzliche Kabel bis unter die Beifahrer Sitzbank zu bekommen. Wo schließe ich sie jetzt an? ahh
Ich habe null Plan wo die Verkabelung für die Blinker und das Rücklicht liegen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Auch das Rücklicht zu demontieren stellt mich vor ein unlösbares Problem scratch
Danke schon mal.
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon K48-Power » 19.03.2020, 21:30

Originales TC für die K1600?
wenn ja ist das Bremslicht schon verdrahtet.
Pin 3 am TC Stecker

Für die Blinker brauchst nicht zum Rücklicht, da ist es einfacher die beiden Leitungen laut Bild auszuleuchten und abzugreifen

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon Obi » 20.03.2020, 17:22

Hallo K48, danke für deine Nachricht, habe mich per PN bei dir gemeldet.
Grüsse vom Niederrhein
und bleibt alle gesund in diesen Tagen
Rainer (Obi)
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon Obi » 20.03.2020, 20:25

Hallo k48. Keine Ahnung wo die pn abgeblieben ist.
Egal. Danke erst mal für das Foto.
1. ist das Original große tc.
2. habe das Original Kabel im tc Masse und Bremslicht Kabel an die neue led Leiste angestöpselt.
( was ein Akt. Original brems led ausbauen und die neue led Leiste anpassen und mit Silikon abdichten)
3. 3 neue Kabel durch das vorhandene leerohr Fummeln bis unter die Beifahrer Sitzbank
4. Bremslicht funktioniert
5. wohin mit Blinker und fahrlicht Kabel. cofus
6. aufgrund deines Bildes habe ich mich vorhin auf die Suche begeben. Passt aber nicht. Die beiden vorhanden Stecker in der Nähe vom Rücklicht sind falsch. Auch die 3 Stecker in der Nähe der Batterie passen nicht. Links und rechts von der Fahrer Sitzbank sitzen auch noch je 2 Stecker. Die sind es auch nicht. Nun konnte ich ein ummanteltes Kabel (sind die übrigens alle) ausfindig machen das scheinbar zum Heck läuft. Es verschwindet unter dem Steuergerät und mündet in einem dicken Kabel Strang.
Morgen versuche ich die Ummantelung aufzudröseln. Ich hoffe dass dort die Blinker Kabel und fahrlicht Kabel lang laufen.
Fazit: YouTube und Amazon Videos kannste in die Tonne kloppen. ahh
Ohne etwas technisches und handwerkliches Verständnis ist sowas nicht machbar. Die LED Leiste mit Blinker brems und fahrlicht kostet übrigens etwa 12 euronen.
Lg vom Niederrhein
Rainer (Obi)
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon Emorej » 21.03.2020, 00:19

Obi hat geschrieben:Tach zusammen.
Ich habe mir für das Topcase eine andere led Leuchte montiert. Hier werden Blinker Bremslicht und Rücklicht mit versorgt


Abgesehen davon, dass der Anschluss dieser Leuchte Dich offensichtlich ganz schön herausfordert: Hast Du Dir mal überlegt, was wohl die Rennleitung zu deinem rückwärtigen Christbaum sagt? Da es sich um eine GT handelt mutmaße ich mal, dass Du nicht geplant hast mit deiner Konstruktion bei den Blaukitteln (TÜV) vorstellig zu werden arbroller die würden Dir deine Karre vermutlich sofort stilllegen.

Wir leben in Deutschland - da gibt es Regeln - nicht nur wie man sich bei einer Corona-Epidemie zu verhalten hat sondern auch wie viele Rücklichter ein Motorrad zu haben hat...und in welcher Höhe die angebracht sein dürfen - gleiches gilt im Übrigen auch für die Blinker

Was ich hier mal „unerwähnt“ lassen möchte ist, was wohl der LIN-Bus deiner Trude, zu deiner Konstruktion sagen wird :mrgreen: :?:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Rücklicht k1600gt. Ausbauen

Beitragvon K48-Power » 21.03.2020, 08:54

Obi,
schick mir via PN, und das funktioniert sicher, deine ganze Fahrgestellnummer, dann such sich die Kabelfarben in dem markierten Bereich laut Foto raus.

Über die Verantwortung was man alles an seinem Fahrzeug verändert, muss sich jeder selber bewusst sein.
Sicherlich gibt es die Genaumeier die alles besser wissen und sicher auch noch nie die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten haben, da dies ja auch ein Gesetz ist.
Die Hinweise auf die Rennleistung sind doch sowas von sinnlos und ich verstehe nicht warum manche das immer wieder aus Tablet bringen müssen. plemplem
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum