Vorstellung - R 18

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon topolino_rosso » 22.09.2020, 16:15

Ojemine:
Das Rückdrehmoment des Hubraumriesen ist ähnlich, als würde Bruce Lee dem 345 Kilo schweren Bike von rechts einen mächtigen Tritt verpassen.... Vibrationen sind merklich spürbar ... Der Sattel vibriert heftig und erinnert stark an einen Massagesessel.
Da hat man vielleicht etwas heftig Mass an den historischen Vorbildern genommen nogo
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon KFan » 22.09.2020, 16:19

Ich habe vor zwei Wochen einen Anruf von meinem :D bekommen, ob ich denn relativ spontan Bock auf ne Probefahrt hätte.
Voller Erwartung bin ich zwei Tage später zum Händler und hab das Teil für 1,5 h mal "angetestet".
Meine erster Gedanke als ich das Moped live sah - wow - breit, lang und tief.
Und dann - ob ich mit meinen 1,87m vernünftig sitzen kann??
Also Platz nehmen, Hände an den Lenker und Anlassen.
Wenn man von eine K16 auf so einen Riesenboxer steigt, ist das natürlich eine krasse Umstellung.
BMW Boxer Motoren kannte ich bislang nur von diversen Ausfahrten mit GS und Nine T.
Deren "Hüftschwung" ist Nichts im Vergleich zur R18.
Nach den ersten Runden auf dem Firmengelände kamen meine Füße und ich erstaunlicherweise recht schnell klar mit dem Teil.
Jetzt raus auf die Straße und mal ordentlich am Gas drehen. Da kommt im Rock Modus schon recht viel Musik aus der Kiste!
Aber auch wenn man es ruhig angehen lässt, macht der Motor sofort klar - er hat genug Dampf auch im niedrigen Drehzahlbereich.
Mitten in der Stadt kann ich die Schräglage nicht wirklich testen, also musste ein großer und relativ leerer Parkplatz herhalten um die bereits angeschliffenen Rastennippel erneut etwas zu kürzen.
Dann ging es nach einigen Runden wieder zurück auf die Straße in den üblichen Großstadtverkehr.
Hätte natürlich gern einige km Landstraße cruisen wollen, aber das war zeitlich leider nicht machbar.

Mein Fazit nach der Schnuppertour: mit der R18 kann man viel Spaß haben ThumbUP , aber meine K16 bleibt bei mir winkG
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Motörhead » 23.09.2020, 09:48

topolino_rosso hat geschrieben:Ojemine:
Das Rückdrehmoment des Hubraumriesen ist ähnlich, als würde Bruce Lee dem 345 Kilo schweren Bike von rechts einen mächtigen Tritt verpassen.... Vibrationen sind merklich spürbar ... Der Sattel vibriert heftig und erinnert stark an einen Massagesessel.
Da hat man vielleicht etwas heftig Mass an den historischen Vorbildern genommen nogo


Ist doch genau richtig ... Motor mit Charakter, etwas was man zähmen muss 8)
Gruß

Motörhead

______
BMW- K 1600 GTL - 2019 (Opt. 719)
BMW- R Nine t - 2016 (Opt. Ohrenstöpsel)
Suzuki- M 1800 R - 2008 (Opt. Black Iron)
Benutzeravatar
Motörhead
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:16
Motorrad: K 1600 GTL - 2019

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Strassmo » 23.09.2020, 10:09

KFan hat geschrieben:....
Und dann - ob ich mit meinen 1,87m vernünftig sitzen kann??
....

Mein Fazit nach der Schnuppertour: mit der R18 kann man viel Spaß haben ThumbUP , aber meine K16 bleibt bei mir winkG


Ich will dir ja nicht zu nahe treten, allerdings sind deine 1,87m eher Durchschnitt.... Wenn es da schon ein Sitzproblem geben würde, dann sollten sich andere Gedanken machen!
Meine Wenigkeit mit 198 cm wäre da als Sitztester passender!

Aber alles in allem scheinbar eine coole Maschine (aber auch nichts für mich!)

Grüße Strassmo
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon topolino_rosso » 23.09.2020, 12:09

Motörhead hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:Rückdrehmoment


Ist doch genau richtig ... Motor mit Charakter, etwas was man zähmen muss 8)


Das ist nicht zu zähmen. Wenn du etwas unvorsichtig mit dem Kupplungshebel umgehst, fliegst du in den Strassengraben (oder in den Gegenverkehr), bevor du weisst, was geschieht. Dabei hat nicht nur Honda, sondern auch BMW schon bewiesen, dass es auch ohne ginge.
nogo
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Motörhead » 25.09.2020, 15:03

Gruß

Motörhead

______
BMW- K 1600 GTL - 2019 (Opt. 719)
BMW- R Nine t - 2016 (Opt. Ohrenstöpsel)
Suzuki- M 1800 R - 2008 (Opt. Black Iron)
Benutzeravatar
Motörhead
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2020, 08:16
Motorrad: K 1600 GTL - 2019

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon OSM62 » 26.09.2020, 12:12

Habe heute mal Sitzprobe bei der neuen R 18 gemacht.
Mhh, müsste man wahrscheinlich erstmal fahren.
Hier ein paar (Detail)-Fotos der R 18:

Bild

Bild

Alle Bilder dazu habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 28&page=21
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Vessi » 26.09.2020, 12:41

watt ein eimer...
für mich müsste der hdr tauglich sein...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Werner ollie » 27.09.2020, 16:32

Fährt sich tadellos War angetan von dem schönen. Motorrad.
Mehr Angriff auf Harley und co geht gar nicht
Leistung ausreichend und das Gewicht haben Indian und Co auch
Man muss sowas mögen und ein Vergleich mit eine K 16 ist gar nicht möglich
Und wem die zu schwer ist, der wird auch zB mit einer 16 dauerhaft ein Problem haben.
Preislich orientiert sie sich an den Konkurennten
Bin kein Boxer Freund , aber die könnte mir gefallen
Und eine R 18 fährt man sicher NICHT mit Warnweste winkG winkG
Ganz neue Zielgruppe , finde ich sehr gut
Völliger Gegensatz zu GS und Weltumrundung wenn es auch nur zum Supermarkt geht winkG
Werner ollie
 
Beiträge: 39
Registriert: 26.06.2020, 08:23
Motorrad: K 1600GTL

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum