Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon JottEss » 28.07.2023, 08:06

Die Forumsuche hat mich nicht weiter gebracht daher stelle ich mal die Frage.

Trockeneis ist im PKW Bereich , besonders in der Oldieszene und bei Gebrauchtteilehändlern ja durchaus üblich. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend und mit traditionellen Reinigungsmethoden praktisch nicht zu erreichen. Mich wundert das ich dazu hier im Forum nichts finde. (…oder stelle ich mich bei der Suche nur blöd an?).

Da ich als K Neuling schmerzhaft (Steuergerät ABS beim Waschen abgesoffen, kaputt) lernen musste das die K12 alles Andere aber nicht wasserdicht ist, erscheint mir eine Trockeneisreinigung eine gute Alternative um einmal Grund rein zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es gute Gründe die dagegen sprechen?

Bin gespannt….

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
JottEss
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 00:19
Wohnort: Berlin
Motorrad: K12S, K12R, K13S, RR

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon k-freitag » 01.08.2023, 11:14

Hi,
welche Waschanlagen bieten denn so etwas an?
Da ich lieber fahre als putzen, würde ich sofort auf diesen Zug aufspringen...
Gruß
Michael
k-freitag
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.06.2023, 09:28
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon Tourenfahrer » 01.08.2023, 16:29

JottEss hat geschrieben:Die Forumsuche hat mich nicht weiter gebracht daher stelle ich mal die Frage.

Trockeneis ist im PKW Bereich , besonders in der Oldieszene und bei Gebrauchtteilehändlern ja durchaus üblich. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend und mit traditionellen Reinigungsmethoden praktisch nicht zu erreichen. Mich wundert das ich dazu hier im Forum nichts finde. (…oder stelle ich mich bei der Suche nur blöd an?).

Da ich als K Neuling schmerzhaft (Steuergerät ABS beim Waschen abgesoffen, kaputt) lernen musste das die K12 alles Andere aber nicht wasserdicht ist, erscheint mir eine Trockeneisreinigung eine gute Alternative um einmal Grund rein zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen? Gibt es gute Gründe die dagegen sprechen?

Bin gespannt….

Grüße Jürgen




also du willst Trockeneisstrahlen als Alternative zum Putzen verwenden :lol: :lol:
herrlich



Hast du schon mal was von

kinetische Energie und abrasive Wirkung gehört ?


Aber Gegenfrage
was willst du Trockeneisstrahlen anstatt zu putzen?
Bzw. welche Bereiche willst du den behandeln.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon Diesöl » 01.08.2023, 17:51

Das passt schon, hab mal so ein Dingens vom Kärcher für 10,000 euro getestet.
Reinigen ist OK für hartnäckige Dinge war es zu schwach, auf dünnem Kunsstoff muss man schnell sein. Displayglas vom Schnurlostelefon beginnt zu bersten, wenn der Kunsstoff durchgekühlt ist.
Ansonsten ist das eine prima Sache!
winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon JottEss » 01.08.2023, 19:19

Moin,
Trockeneisstrahlen wird nicht auf der Tanke um die Ecke angeboten. Das ist Spezialisten Sache. Einfach mal Google fragen. Motorwäsche mit Trockeneis ist wird sehr häufig angeboten und liefert sehr überzeugende Ergebnisse. Unterbodenreinigung bis hin zur vollständigen Entfernung vom Unterbodenschutz ohne Schäden zu verursachen und ohne einen Tropfen Wasser wird bei hochwertigen Oldtimern praktiziert.

Um einen Motorblock / Motorraum optisch nahe an Neuwagen Zustand zu bringen taugt die Methode. Sie ist eben nicht abrasiv und es wird mit vergleichsweise geringer kinetischer Energie gearbeitet. @tourenfahrer, Du verwechselst das doch nicht mit traditionellen Strahlmethoden wie Sand-, Korundstrahlen?

Im Übrigen habe ich nicht vorgeschlagen Trockeneisstrahlen an bikes zu verwenden sondern die Frage gestellt ob diese Reinigungsmethode bei Euch angewandt wird oder Erfahrungen vorhanden sind. Ich meine auch nicht damit die regelmäßige Wäsche/Reinigung zu ersetzen. Die Rumpopelei um den Motor herum, am Fahrwerk, eventuell Felgen könnte man sich damit vielleicht sparen und ein besseres Ergebnis erzielen.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
JottEss
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 00:19
Wohnort: Berlin
Motorrad: K12S, K12R, K13S, RR

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon INMAR-TBB » 02.08.2023, 17:41

Dann mach's doch einfach Du einmal und berichte hier vom Ergebnis. Offensichtlich bist Du ja diesbezüglich ein Profi

Grüße clap
Benutzeravatar
INMAR-TBB
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.09.2016, 12:24
Wohnort: Tauberbischofsheim
Motorrad: BMW K 1200 GT 2006

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon Holgi » 02.08.2023, 19:37

Moin,

Trockeneisstrahlen ist in der Tat nicht abrasiv, sofern es mit dem richtigen Druck ausgeführt wird. Dann lassen sich Schmutz und Fett rückstandsfrei und ohne Schäden entfernen. Dafür kann man mit diesem Verfahren auch keinen - festsitzenden - Rost entfernen. Hierfür ist deutlich höherer Druck erforderlich und dann wird auch das Trockeneisstrahlen abrasiv und belastend für den Untergrund.

Ich habe bereits bei einem meiner Oldtimer den kompletten Unterboden und bei einem anderen den Motorraum strahlen lassen, in beiden Fällen war das Ergebnis sehr vorzeigbar und es gab keine Schäden an Lack, Kabeln oder Elektrobauteilen.

Schon wegen der Kosten nix für jeden Tag, aber um mal „Grund rein zu bringen“ sicher eine Überlegung wert.
Holgi
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2008, 22:46
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon Spaßbiker » 02.08.2023, 23:41

Nur mal so...... ;-)

Frage an Radio Eriwan: „Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?“
Antwort von Radio Eriwan: „Ja, ABER nur, wenn Putzlappen kaputt oder verschwunden ...“

Nein, gefrorenes Kohlenstoffdioxid, genannt Trockeneis, mit Druckluft verarbeitet ist nicht abrasiver oder kinetischer als ein Putzlappen. Bei uns im Betrieb werden die komplexen Maschinen und Transportbänder, einschließlich Transport- Gliederketten durch mehrere Hallen und Stockwerke seit über 20 Jahren mit Trockeneisstrahlen in regelmäßigen Abständen gewartet und gereinigt. So eine Wartung kostet mittlerweile eine 5-stellige Summe. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, meine Motorräder mit Trockeneisstrahlen zu putzen.
Sachen gibt’s, da staunt der Laie... ThumbUP

Nix für ungut.

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Trockeneisstrahlen, Alternative zum Putzen?

Beitragvon JottEss » 03.08.2023, 04:16

Vielen Dank für die konstruktiven Meinungen und Beiträge.
Im Rahmen einer großen Inspektion wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt für einen praktischen Versuch. Im Bild meine 12S nach Ventilspiel und Steuerzeiten Kontrolle, Kettenspanner, Überspringschutz mit neuen Kerzen und Spulen. Insgesamt länger geputzt als geschraubt und bestenfalls mit mittelmäßigem Ergebnis. Im Detail betrachtet nicht wirklich schön.

IMG_2333.jpeg

Spaß macht die Rumpopelei auch nicht besonders. Inzwischen ist die Kleine wieder im Stück und getüvt. Diese Chance für einen Test also vertan. Aber die nächste Gelegenheit wird kommen. Ich berichte dann gerne über das Ergebnis.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
JottEss
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2023, 00:19
Wohnort: Berlin
Motorrad: K12S, K12R, K13S, RR


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum