Brennglaseffekt durch Zubehörscheibe

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beitragvon Trimmer » 01.09.2007, 13:46

Ich kann mir das nur folgendermassen vorstellen:
Wenn die Sonne in einem bestimmtem Winkel von hinten auf die Scheibe scheint, könnte bei getönten Scheiben, jenachdem wie die Tönung erzeugt wurde, eine erhöhte Temperatur durch die reflexion der Sonnenstrahlen entstehen.

Ist ungefähr der gleiche effekt wenn man sich bei Sonnenschein direkt auf dem Wasser befindet; sei es auf einem Boot, einer Luftmatratze oder sonstwas. Je nach Sonnenstand kann man sich dort, allein durch die reflexion der Sonnenstrahlen,sehr schnell Verbrennungen holen :wink:
Zuletzt geändert von Trimmer am 01.09.2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon blauspani » 01.09.2007, 16:39

Hört sich übertrieben an. Das ist doch keine Linse.
Benutzeravatar
blauspani
 
Beiträge: 699
Registriert: 08.06.2007, 09:11
Wohnort: 39122 Magdeburg

Beitragvon Trimmer » 01.09.2007, 21:33

blauspani hat geschrieben:Hört sich übertrieben an. Das ist doch keine Linse.


Ne das nicht, es funktioniert auch andersrum: durch die wölbung der scheibe werden die Strahlen bei der Reflexion gebündelt und da kann es, je nach Sonnenstand und Winkel, schon sehr heiss werden.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Bruchpilot » 02.09.2007, 17:54

blauspani hat geschrieben:Hört sich übertrieben an. Das ist doch keine Linse.


Deshalb lassen wir beim Segelflugzeug am Boden auch niemals die Haube offen stehen und ziehen ein Haubentuch drüber... da sind ebenfalls schon einige abgebrannt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass je nach Wölbung der MRA-Scheibe ein ähnlicher Effekt eintritt... die Tönung hat aber gar nichts damit zu tun
Gruss

Frank

Bild
__________________________________________________
für die Tour: BMW K1200S
für die 1/4 Meile: Harley-Davidson VRSC-A Screamin Eagle
Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 553
Registriert: 02.06.2005, 16:23
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Trimmer » 02.09.2007, 19:23

Bruchpilot hat geschrieben:
blauspani hat geschrieben:Hört sich übertrieben an. Das ist doch keine Linse.


die Tönung hat aber gar nichts damit zu tun


Wie kommst Du darauf?

Ich gehe davon aus das bei einer hellen Scheibe die Diffussion/Absorbtion, und bei einer dunklen die Reflexion höher ist!
Zuletzt geändert von Trimmer am 03.09.2007, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Gerd » 03.09.2007, 07:02

Hatte den Brennglaseffekt auch schon bei der Originalscheibe. Im unteren Bereich ist sie ja auch schön gewölbt und hat so am Rahmen des Drehzahlmessers durch die Sonne ihre Spuren hinterlassen. Der Rahmen wurde ohne Probs bei BMW getauscht.

Das Problem mit den Zubehörscheiben war meines Wissens hauptsächlich mal bei Kawasaki-Modellen (ZX10) der Fall gewesen.

Zur Zeit hat hier aber wohl keiner mit der Sonne zu kämpfen :oops:
Benutzeravatar
Gerd
 
Beiträge: 508
Registriert: 02.09.2004, 21:00
Wohnort: LK Cloppenburg
Motorrad: R1250GSA, HD Road K.

Beitragvon speed300 » 03.09.2007, 10:26

...den Effekt hatten wir schon im Hayabusa-Bereich. Daraufhin hat MRA die Wölbung der Scheibe geändert.

Gruß

Dieter
...der das Leistungswunder SR-Racing 4-1 Anlage direkt ab Lager verfügbar hat...
Benutzeravatar
speed300
 
Beiträge: 214
Registriert: 30.10.2006, 11:21
Wohnort: Niederstotzingen
Motorrad: K1200 R Sport 2007


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum