Niedrige Sitzbank getestet

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Niedrige Sitzbank getestet

Beitragvon Max » 29.03.2005, 20:29

Hi,

habe heute die niedrige Sitzbank bei meinem Händler abgeholt.
Im Gegensatz zur standard ist die Polsterung auch flacher und nicht so zur Mitte hin gerundet.
Es dürften etwa 25-30mm sein die man tiefer im Motorrad sitzt, der Kniewinkel ist für meine 185 noch moderat.
Der Arm zum Lenker Winkel bzw. Griffwinkel, sowie der Abstand zu den Lenkerenden erscheinen mir angenehmer :)

Zuerst habe ich meine Hausstrecke nochmal mit der standard Bank abgefahren, um danach direkt auf der gleichen Stecke die niedrige zu testen.
Vom Handling ist das Kurvenverhalten der S noch besser, durch den niedrigeren Schwerpunkt geht noch etwas mehr !
Man hat das Gefühl, die S satter und besser in die Kurve drücken zu können und die niedrige Bank vermittelt ein noch sichereres Kurvengefühl.
Der Windschutz auf der Bahn ist bei mir um einiges besser, da weniger Verwirbelungen entstehen, aber auch abhängig von der Fahrergröße und Helm.

Fazit: Für den Kurvenfreak ein Muss - für den relaxten oder Langstreckenfahrer, aber nur wegen des Kniewinkels ein Niet.
Zuletzt geändert von Max am 29.03.2005, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 29.03.2005, 20:33

Max,

Kann ich nur bestätigen, fahre mit meinen 1,93 Meter ja auch die niedrigere Bank. Man fühlt sich verbundener mit dem Mopped. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon OSM62 » 29.03.2005, 20:33

Max,

Kann ich nur bestätigen, fahre mit meinen 1,93 Meter ja auch die niedrigere Bank. Man fühlt sich verbundener mit dem Mopped. :)
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon jkgandalf » 29.03.2005, 21:24

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer niedrigeren Sitzbank in Verbindung mit tieferen Fußrasten (ca. 20mm) gesammelt? :?: :idea:
Wenn ja, leidet darunter die mögliche Schräglage?
Gruß

Ralf
Benutzeravatar
jkgandalf
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.03.2005, 13:42
Wohnort: Sonsbeck, linker Niederrhein

Beitragvon Max » 29.03.2005, 21:53

Fahrer-Fussrasten-Tieferlegung würde ich Dir nicht empfehlen,
da man selbst bei normal Höhe der Rasten öfters mit der Stiefelspitze bzw. Seiten am Boden ist und diese in Kurven auf die Rasten hochstellen muss.
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon OSM62 » 30.03.2005, 09:10

jkgandalf hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wenn ja, leidet darunter die mögliche Schräglage?


Leider ja,

Eng an der Maschine abgestellte Füße auf den Rasten harmonieren sehr gut mit Schräglagenfreiheit der K1200S.

Um den Reifen vorne bis an die Kante zu fahren muss man dann die Fussspitzen auf die Fussrasten stellen.

Also eigentlich kein Platz um doe Rasten niedriger anzubringen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Fritz » 30.03.2005, 11:18

Stimmt.
Ich habe die tiefere Sitzbank und hatte die tiefergelegten Fussrasten. Die Flossen hängen dadurch nicht nur weiter unten, sondern auch noch weiter aussen. Die Stiefel wurden sehr schnell abgefräst....
Habe die Fussrasten beim 1. Service demontieren lassen. Der Unterschied ist frappant. Die Sitzposition ist viel kompakter und der Knieschluss am Motorrad passt wieder. Zudem sind die Füsschen wieder etwas besser hinter der Verkleidung geschützt.
Gruss, Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz
 
Beiträge: 127
Registriert: 14.02.2005, 17:18
Wohnort: Hurden/SZ

Beitragvon klausblum » 30.03.2005, 18:54

Ich überleg mir auch, mit meinen 192cm auf die tiefere Sitzbank umzusteigen. Bei der Probefahrt war die tiefere drauf und das Gefühl war wirklich kompakter, Knienwinkel zwar grenzwertig aber noch o.k.
Zudem wird der Helm sicherlich etwas tiefer liegen und besser umströmt. Derzeit strömt die Fahrtluft über der Scheibe direkt auf den Hals unterhalb des Helms was laute Turbulenzen erzeugt ab 140.

Weiss einer, was die tiefere als Zusatzbank kostet?

Klaus
klausblum
 
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2004, 21:23
Wohnort: Zürich (Küsnacht)

Beitragvon Max » 30.03.2005, 23:37

218€ incl. Steuer
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon sven-rieger » 02.04.2005, 22:32

hallo leute ! bin heute probehalber mit der flachen sitzbank von bonni gefahren , und musste feststellen die passt zu meiner grösse von 1,72 cm wesentlich besser ! sollte es jemanden unter euch geben der evtl. seine flache sitzbank gegen meine org. hohe sitzbank tauschen würde wäre ich sehr dankbar ! meine hohe ist natürlich neuwertig also ohne macken . gruss sven !
sven-rieger
 
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2005, 19:46
Wohnort: Berlin


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum