K1200S siegt auch im neuen Vergleich d. Motorrad (15.04.05)

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

K1200S siegt auch im neuen Vergleich d. Motorrad (15.04.05)

Beitragvon OSM62 » 14.04.2005, 16:29

Hallo Leute,

Auch im neusten Vergleich der Zeitschrift Motorrad von morgen siegt ( 742 Punkte) die K1200S im Vergleich zur CBR 1100XX, Hayabusa und ZX12R.

Die Hajabusa hat mehr Drehmoment und die Kawa ist im handlling ein wenig schneller um die Pylonen gekommen, aber dafür punktet die BMW zum Beispiel mit der größten Schräglagenfreiheit.

Bester ist die die BMW natürlich im Komfort für Fahrer und Beifahrer, und bremst die Honda (sie neigt wegen der Verbundbremse und deren schlechter Dosierbarkeit) um 3 Meter aus, und kommt natürlich viel sicherer zum stehen.

Verbrauch ist jetzt wirklich ein Liter weniger gegenüber dem letzten Jahr und liegt auf einem Niveau mit den Gegnern.

Hier mal die Prüfstandsleistungen:
Kawa = 173 PS
Suzi = 170 PS
Honda = 145 PS
BMW = 158 PS

Keine erreicht Ihre angegebene Leistung (es fehlen mindestens 5 PS), die fehlenden 9 PS der BMW sind zwar ziemlich viel, aber die K1200S vom 7000 KM Test in Nardo hatte auch bei der ersten Messung bei 1000 KM nur 156 PS und dann nach der Highspeedbolzerei bei 8000 KM dann 166 PS).
Die K1200S muß wohl richtig eingefahren ( mit hoher Geschwindigkeit ), damit sie Ihr volles Leistungsvermögen erhält.

Zusammenfassend muss man sagen, ein erfreulicher Test ( weil Testsieger), und es wurden auch nicht die Schönheitsfehler vergessen, wie das Lautstarke Getriebe und die noch zu verbessernde Laufkultur im unteren Drehzahlbereich.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Vessi » 14.04.2005, 17:00

aber dafür punktet die BMW zum Beispiel mit der größten Schräglagenfreiheit.

das mit Schräglagenfreiheit kann ich nicht so recht glauben,
nach meiner Probefahrt, hättest du mit die Stiefel neu besohlen können.

ja ja ich weiss, kommt von dem guten Fahrwerk
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Happy » 14.04.2005, 17:13

Vessi hat geschrieben:nach meiner Probefahrt, hättest du mit die Stiefel neu besohlen können.

Mit der richtigen (und sicheren) Sitzhaltung (Ballen auf den Rasten) dürfte das wohl kaum passieren. Wenn man die Füße natürlich in touristischer Manier von den Fußrasten hängen läßt, dann touchieren selbige eben vor den Rasten die Straße. Selbst schuld.

Happy
Happy
 
Beiträge: 38
Registriert: 18.11.2004, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Thomas » 14.04.2005, 17:29

Happy, warum sitzt Du so,
wenn Du nicht so fährst?
Vessi hat vollkommen recht!
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 08:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon OSM62 » 14.04.2005, 18:02

Vessi hat geschrieben:das mit Schräglagenfreiheit kann ich nicht so recht glauben,
nach meiner Probefahrt, hättest du mit die Stiefel neu besohlen können.

ja ja ich weiss, kommt von dem guten Fahrwerk


Der Motor bzw. das ganze Motorrad baut ja eine ganze Nummer schmaler im Bereich der Fussrasten und des Knieschlusses.
Daher kommt man bei gleicher Schräglage auch viel später mit der Straße in Kontakt.

Sie ist nach diesem Test in der Kreisbahn die schnellste. :D
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Highlander » 14.04.2005, 18:13

Vessi hat Folgendes geschrieben:
nach meiner Probefahrt, hättest du mit die Stiefel neu besohlen können.

Mit der richtigen (und sicheren) Sitzhaltung (Ballen auf den Rasten) dürfte das wohl kaum passieren. Wenn man die Füße natürlich in touristischer Manier von den Fußrasten hängen läßt, dann touchieren selbige eben vor den Rasten die Straße. Selbst schuld.

Happy


Auch hier, ich kaufe mir das Moped weil es mir gefällt und ich es fahren will :lol: :lol: :lol: . Nicht weil irgendeiner es gut oder schlecht findet :!: :!: :!:

Zum Thema Schräglagenfreiheit. Meine 2004er Boxercup mit Sportfahrwerk und Schnitzer Rasten (auch Felgen) hatte da auch jede Menge mehr zu bieten. Mit dem Ding fuhr man die meisten sogenannten Supersportler schwindelig! :lol: :lol: :lol: Und jetzt habe ich meinen Spaß mit der KS :D :D :D

Wenn Michael mag, kann ich ihm ja mal ein Bld von der Boxercup schicken.

Grüße Dirk
Highlander
 
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2005, 19:31
Wohnort: Großraum Mettmann


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum