Hayabusa gegen K1300S

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Hayabusa gegen K1300S

Beitragvon goofy36 » 21.04.2005, 14:41

Hallo,

wenn BMW den Hub der K um 7mm erhoeht hat SIE 1294cm3
und ist vom Motor her vergleichbar mit der Busa.
Mal sehen ob dann noch jemand ueber den so tollen Suzukimotor redet!

Gruss Gordon
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Beitragvon Vessi » 21.04.2005, 16:15

Goofy, super Idee.. Bild

Antwort von BMW Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon K. und S. Treiber » 23.04.2005, 17:39

Das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung :D

Wenn man den Hub um 7 mm erhöht wird die Drehzahl des Motors sich bei ca. 5 bis 6000 U/min ein pendeln... der Drehmoment extrem in die höhe schnellen und dadurch die Bauteile des Motors ... des Getriebes ... Kuplung und auch Kadan erheblich stabiler und dadurch schwerer.

Was meinst du den warum gerade Motorradmotoren bevorzugt als Kurzhub - Motoren gebaut werden ..... weil sie dann nicht so große Schwungmassen bewegen müssen und leichter gebaut werden können.

Bringen würde nur eine größere Bohrung etwas. Da die BMW K Modelle aber schon eine sehr dünne Wandung zwischen den einzelnen Zylindern hat, wird das nix ..... nix mit Aufbohren und größere Laufbuchsen einsetzen ... also müßte BMW einen neuen Motor Endwickeln.

Da BMW aber die Bauart des Ultrakurzhub - Motors ablehnt wirste lange darauf warten können.
Selbst wenn eine 1300 oder 1400 ccm von BMW kommt wird sie nie an die Leistung der Japanmotoren ran kommen .... aus einem lang- oder normal- Hub- Motor holst du die Leistung nicht heraus ohne ( für Motorräder gemeint ) ein viel zu hohes Gewicht in kauf nehmen zu müssen.
Wie schwer soll es denn werden 300 Kg ..... 350 Kg :?: :?: :?:

Nach meiner Meinung sin die heutigen BMW´s immer noch zu schwer ... und wenn die das Gewicht endlich mal auf 200 bis 220 Kg Betriebsbereit hin bekommen werden bestimmt viele Käufer sich von BMW überzeugen lassen.
K. und S. Treiber
 

busa gegen k12s

Beitragvon frankfurter » 24.04.2005, 11:18

ich hab den test so gelesen:

0 auf 100 alle 3 sekunden

0 auf 140 k12s = 4,6 busa = 4.5

Durchzug

100-140 K12S = 3,5 Sek busa=3,3 Sekunden


mein Fazit ist ich bin nahe am suzid diese fehlenden 0,2 sekunden im schnitt :-)))) ist ja der der Wahnsinn :shock:
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Beitragvon K. und S. Treiber » 24.04.2005, 13:55

Dann Teste mal die Durchzugskraft und Beschleunigung ab 200 km/h .....

.. das einzigste was der BMW-fahrer (oder Fahrer anderer Motorräder mit weniger Leistung) dann noch sieht ist das verschwinden der Busa, ZX 12R oder gar meine Susi ( gut, die ist mit 225 PS extrem schnell gemacht und zählt nicht beim Vergleich mit Serie ) vor ihm ..... und der Busa- oder ZX 12R- fahrer braucht dafür nicht mal runterschalten.

:wink:
K. und S. Treiber
 

Beitragvon goofy36 » 24.04.2005, 14:40

@K. und S. Treiber

Ich weiss nicht wo du deine Info her bekommst aber es gibt ein paar sehr gute Fachbuecher ueber Motoren. :lol: :lol:

Wenn man den Hub um 7 mm erhöht wird die Drehzahl des Motors sich bei ca. 5 bis 6000 U/min ein pendeln... .


Geile Rechnung :lol: :lol: bei 10800 max Drehzahl pro mm Hub 830 1/min Drehzahl abziehen :roll: :roll:

der Drehmoment extrem in die höhe schnellen und dadurch die Bauteile des Motors ... des Getriebes ... Kuplung und auch Kadan erheblich stabiler und dadurch schwerer.


Ueber das Steuergeraet laesst sich das Drehmoment ganz leicht begrenzen wenn es noetig sein sollte - was ich nicht glaube.
Kein Motoren Hersteller legt seine Motoren bei der Entwicklung
genau auf das max. Drehmoment aus.
Sonst waehre der Motor bei einer Leistungssteigerung durch den Hersteller schon nicht mehr zu verwenden.
Allein schon die Leistungsstreuung bei der Herstellung 5-8%
verbietet das. Bei Preisen von ca. 5 - 20 Mio Euro
fuer eine Motorenentwicklung sehr sehr unwarscheinlich.


weil sie dann nicht so große Schwungmassen bewegen müssen und leichter gebaut werden können.

:lol: :lol: ( Schwungmasse = Energiespeicher fuer gleichmaessige Drehmoment Abgabe )
Merke: Je weniger Zylinder desto mehr Schwungmasse!!
Bitte Fachbuch lesen!!!


Was meinst du den warum gerade Motorradmotoren bevorzugt als Kurzhub - Motoren gebaut werden


Hohe Drehzahl = viel Leistung
max Kolbengeschwindigkeit = Begrenzender Faktor
max Zuenddruck = Begrenzender Faktor
Motorkarakteristik = wichtiger Faktor
usw..


Da BMW aber die Bauart des Ultrakurzhub - Motors ablehnt wirste lange darauf warten können.


Nur mal so zum vergleichen :lol:

K1200S = 79 x 59mm
CBR1100XX = 79 x 58mm
ZX 12R = 83 x 55,4mm

Hayabusa = 81 x 63mm ( Boa wat fuern Kurzhubmotor )

:lol: :lol: :lol:
Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber :)


Selbst wenn eine 1300 oder 1400 ccm von BMW kommt wird sie nie an die Leistung der Japanmotoren ran kommen .... aus einem lang- oder normal- Hub- Motor holst du die Leistung nicht heraus ohne ( für Motorräder gemeint ) ein viel zu hohes Gewicht in kauf nehmen zu müssen.
Wie schwer soll es denn werden 300 Kg ..... 350 Kg Frage Frage Frage


Diese Statement zeigt auf eine sehr gute weise wie die meissten
Japan Moped fahrer drauf sind.
Wenig Ahnung viel Halbwissen und ne doppelte Japanbrille auf.

Aber ich will dir nur mal ein paar Denkansaetze geben.

Gewicht:

K1200s:

Ohne ABS und Servo Bremse = mind. minus 10Kg
Ohne Kardan = mind. minus 15 -20Kg
Ohne Kat und .... = mind. 8 - 10Kg
Kleinteile = mind. 10Kg
Kindermoped Groesse = mind. 10Kg

Das nur mal als kleiner Hinweiss!

Hier steht ganz klar die Zielgruppe im Vordergrund !!!

Wie schwer soll es denn werden 300 Kg ..... 350 Kg Frage Frage Frage


Bei 7mm mehr Hub hat die BMW 1294cm3 und ist als 1300 einzustufen!
Das bring vielleicht 2 - 5Kg mehr an Gewicht.



Nach meiner Meinung sin die heutigen BMW´s immer noch zu schwer ... und wenn die das Gewicht endlich mal auf 200 bis 220 Kg Betriebsbereit hin bekommen werden bestimmt viele Käufer sich von BMW überzeugen lassen.


Ganz klares NEIN!

Siehe Rechnung oben.

Und was haben wir davon?

Ein Moped mit viel Leistung, wenig Gewicht, wenig Sicherheit ( ABS )
und auch noch ein Fahrwerk wie vor 50 Jahren.
Welches vom Drehmoment auch noch begrenzt wird ( 1+2 Gang )
damit die kurze Kiste nicht nach hinten ueberschlaegt.
Das wird dann als cool angesehen mit 1 nem Rad zu fahren -
bin ich bei Zirkus beschaeftigt oder was?
Wenn solche konstruktionen fuer Motorradrennen noetig sind o.k.
aber fuer den Alltag ????
Nicht jeder der eine Rennmaschine faehrt ist auch automatisch ein Rennfahrer wie uns die Werbung klarmachen will.

Nur noch ein kleiner Tipp:

Japan Brille abnehmen und Fakten vergleichen - auch die Japaner kochen nur mit Wasser.

Gruss Gordon
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Beitragvon Satan » 25.04.2005, 11:48

Und versenkt... :wink:
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Beitragvon Max » 25.04.2005, 13:11

Gordons Ausführungen kann ich glatt unterschreiben,

BMW wird ab Ende 2006 ein neues ABS Bremssystem von Conti/Teves einführen, der Unterschied liegt hauptsächlich darin das 2 Bremskreise parallel existieren
( bisher bei FTE in Serie Steuerkreis/Radkreis ), wobei einer bremskraftunterstützt wird.
Damit erhöht sich beim Ausfall der Bremsverstärkung, die Restbremskraft erheblich und das wichtige :arrow: die Realisierung einer Antischlupfregelung DSC am Hinterrad ist gegegeben.
Damit muss keine aufwendige Leistungsbegrenzung über die Gangwahl betrieben werden. a´la Hayabusa
Je nach Grip kann max. Leistung an das Hinterrad abgegeben werden.
Die Langhubversion des S Motors ist somit keine Vision mehr,
wird aber so schätze ich nur knapp 5mm mehr Hub haben und in Verbindung mit dem DSC die Leistung satt auf die Piste bringen.

Aber auf der Bremse kriegen wir Euch jetzt schon alle :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Max am 25.04.2005, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Max
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Beitragvon Vessi » 25.04.2005, 17:41

Diese Statement zeigt auf eine sehr gute weise wie die meissten
Japan Moped fahrer drauf sind.
Wenig Ahnung viel Halbwissen und ne doppelte Japanbrille auf.


Genau, Goofy, stimmt genau.

und dann die Italofahrer, die können doch nur fahren, wenn 'se 'ne
massgeschneiderte Kombi anhaben,

und erst die English-Driver, glauben immer, die wären was besonderes.



wie schön, dass es noch BMW-Fahrer gibt
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Beitragvon goofy36 » 25.04.2005, 18:41

@ Vessi

Hab schon gewartet :lol:

Diese Statement zeigt auf eine sehr gute weise wie die meissten
Japan Moped fahrer drauf sind.
Wenig Ahnung viel Halbwissen und ne doppelte Japanbrille auf.


O.k haette vielleicht so heissen muessen!

Diese Statement zeigt auf eine sehr gute weise wie die meissten
Japan Moped Fahrer DIE ICH KENNEN GELERN HABE drauf sind.
Wenig Ahnung viel Halbwissen und ne doppelte Japanbrille auf.

Fuer die die es immer noch nicht begriffen haben das jeder fuer sich selbst und ueber seine Erfahrungen berichtet.
:lol: :lol:

und dann die Italofahrer, die können doch nur fahren, wenn 'se 'ne
massgeschneiderte Kombi anhaben,

und erst die English-Driver, glauben immer, die wären was besonderes.


Und wieder ein gutes Beispiel fuer die, wie soll ich sagen, Antideutsch
Brille????

Jeder kann das Moped fahren was er moechte und mit dem er sich
identifiziert aber er sollte sich bei einer diskussion auf Fakten beschraenken und nicht seine tiefsten Aengste hier mit reinbringen.
-- Es darf nicht sein das BMW den Top Mopeds das Wasser reichen kann.--
Sind zum Beispiel solche Aengste!!!

Und bitte unterlasse irgendwelche Unterstellungen bezueglich anderer
Mopedgattungen die ich nicht habe. Ich versuche jeden individuell zu
behandeln und nicht Schubladen maessig.

Gruss Gordon
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Beitragvon Vessi » 25.04.2005, 19:11

Bild Goofy !


fühlte mich als auch-Japsenfahrer mit angesprochen

hätte ich pauschal was gegen BMW-Fahrer gesagt, dann wäre es für mich
bestimmt knüppeldick gekommen

und mit Recht
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Beitragvon Alpen-Turtle » 25.04.2005, 20:15

als nicht K12S Treiber und gewiss Ahnungsloser im Bezug auf die Technik bleibt eins noch fest zu halten.

Das war bis jetzt der absolut geilste geführte Thread "Aller Beteiligten" in diesem Forum.

Weiter so BildBildBildBildBildBild
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben


Gruß
Peter

Bild
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Beitragvon Gast » 25.04.2005, 22:21

goofy36 hat geschrieben:-- Es darf nicht sein das BMW den Top Mopeds das Wasser reichen kann.--
Sind zum Beispiel solche Aengste!!!


:twisted: :twisted: Tun sie auch nicht, aber immerhin probieren sie es. :twisted: :twisted:

Und tschüss, ich geh mir was feuerfestes anziehen. :lol:

Gruss

Raoul
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Re: Hayabusa gegen K1300S

Beitragvon Sprenger » 26.04.2005, 19:51

goofy36 hat geschrieben:Hallo,

wenn BMW den Hub der K um 7mm erhoeht hat SIE 1294cm3
und ist vom Motor her


Hallo Bikers,
Ich hab da noch eine Idee. Wenn man eine Ölwanne unter die K 1200 S schraubt, dann mach es auch nicht mehr klong beim schalten :wink: :lol:

Die Haya hat den besseren Motor und das bessere Getriebe. NA UND.
Glückwunsch, ich erkenne sowas gerne an.

Ich finde mein Motorrad trotzdem geil. Ist es nicht völlig egal ob ich in 2,8 oder 3.0 sec. von 0 auf 100 brauche. Für die meisten Biker sind das doch nur theoretische Werte, die sie selber garnicht in der Lage sind zu erreichen.

P.S. Meine Ganganzeige geht nicht mehr. Defekt Nr. 1 nach acht Wochen :evil:
Meine Bandit lief 208 Wochen ohne ein einzigen Defekt. :D

So gesehen 1 : 0 für die Japse. Mal sehen wie bei mir das Spiel endet.

Ach ja, die K 1200 S ist Geil. Hatte ich das schon gesagt ? :D
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
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