Hallo Freunde der Sonne und der hohen Temperaturen,
Ich bin so frei und hole das Thema bei dem Wetter mal wieder nach vorne
03.07.2015
Es geht mir hier nichts ums Oberlehrerhafte belehren sondern einfach um einen Hinweis
Wer am letzten Wochenende aufmerksam die Nachrichten verfolgt hat,wird festgestellt haben das es ein erhöhte Anzahl von sogenannten Alleinunfällen von Motorradfahrern zu verzeichnen war.
Nun kann man über die einzelnen Gründe lange und viel spekulieren
Fakt ist aber einfach das die meisten Alleinunfälle so gegen 16:00 Uhr stattfinden
Gründe:
Lange gefahren
Tour ist fast zu Ende
Unkonzentriertheit ,weil man eben schon lange gefahren ist
Zu wenig getrunken
Gruppendruck wer will den schon am „Ende“ der Tour die Gruppe mit einer kleinen Trinkpause aufhalten, denn es ist ja nur noch ein paar Kilometer weit.
Komisch “Wir waren fast zu Hause“ es waren NUR noch drei Kurven bis ans Hotel.
Und genau das ist ein großes Thema auf welches ich bei den derzeitigen Temperaturen nochmals aufgreifen will.
Des weitern habe ich das ganze am K1600 Treffen nochmals explizit erwähnt.
Man sollte gerade als Motorradfahrer/in regelmäßig genügend Flüssigkeit zu euch nehmen.
Warum ?
Was passiert denn wenn ich zu wenig trinke?
Das Stichwort heißt Dehydrierung und Plasmolyse
Schon ein leichter Flüssigkeitsmangel hat geistige Konsequenzen: Denkleistung, Energielevel verschlechtern sich bereits bei leichter Unterversorgung messbar. Dazu reicht eine 1,5 prozentige Dehydrierung aus, haben Forscher der University of Connecticut herausgefunden.
Die Körperzellen sind auf eine ausreichende Wasserzufuhr angewiesen. Normalerweise befindet sich mehr Wasser innerhalb der Zelle, als außerhalb. Ist der Körper dehydriert, können die Zellen 28% und mehr ihrer Wassermenge verlieren. Dadurch wird die gesamte Zellaktivität erheblich reduziert - ganz gleich, ob es sich um Haut-, Magen-, Leber-, Nieren-, Herz- oder Gehirnzellen handelt.
Wassermangel beeinträchtigt Gehirnfunktion
Unser Gehirn benötigt mehr Wasser, als jeder andere Bereich unseres Körpers. Gehirnzellen bestehen zu 85% aus Wasser. Die vom Gehirn benötigte Energie wird nicht nur über den Kohlenhydratstoffwechsel (Glukose) generiert, sondern auch über "hydroelektrische" Energie, also durch den Wasserdruck bei der Zellosmose. Das Gehirn ist zu einem großen Teil auf diese zellgenerierte Energiequelle angewiesen, da es nur so die hochkomplexen Vorgänge - und damit seine Leistungsfähigkeit - aufrechterhalten kann, was gerade beim Motorradfahren wo alle Sinne beieinander sein müssen sehr wichtig ist.
Ein Wassermangel im Gehirn führt automatisch dazu, dass das Energiepotential des Gehirns vermindert wird. Dadurch werden viele der lebenswichtigen Funktionen unterdrückt. Mit einem niedrigeren Energiepegel ist es ungeheuer schwer, den alltäglichen körperlichen und psychischen Herausforderungen gerecht zu werden.
Motorradfahren ist Was ? Eine körperliche und psychische Herausforderung die alle Sinne erfordert.
Der Vorgang der Plasmolyse setzt ein. Das bedeutet, dass sich der Zellkörper von der Zellwand ablöst und immer mehr einschrumpft. Schließlich kann keine Reaktion mehr stattfinden und die Zelle trocknet ein.
Die Aufgaben unserer Zellen, deren Aktivitäten und Funktionen werden erheblich, gehemmt, gestört
Folgen:
Schwindel
Kopfweh
Erhöhter Puls
Unkonzentriertheit
Schwindel
Das ganze hat zur Folge das:
Kurven nicht mehr richtig eingeschätzt werden
Schräglagen nicht mehr richtig beurteilt werden
Reaktionen verlangsamt stattfinden
Bremspunkte falsch gesetzt werden
Geschwindigkeiten falsch einschätzt werden
Mann/Frau friert auf der Bremse ein, man kann zwar noch bremsen aber die Hand geht einfach nicht mehr auf.
Wie viel fahren einfach geradeaus, anstatt den Bock an den Hörnern zu packen um rum ums Eck.
Tipp
Gerade bei den Temperaturen
min 0,4 Liter Wasser, A-Schorle etc. pro Stunde
Wichtig ist auch dass die Flüssigkeit regelmässig aufgenommen wird,denn die Zellen benötigen permanent einen gewissen Flüssigkeitsspiegel
Genügend lange Pausen
Die Tour MUSS nicht bis auf den letzten Kilometer gefahren werden
Offen und ehrliche Kommunikation innerhalb der Gruppe wenn wirklich nicht mehr geht
Wenn sich einer in Gruppe Mist zusammenfährt , Ihn darauf ansprechen
In diesem Sinne wünsche ich ALLEN ein unfallfreies Wochenende sowie viel schöne Kilometer in 2014