Da stell ich doch mal den Bericht, den ich bislang nur im "anderen" Forum hatte, auch hier rein:
Motorrad: K1300S mit SBL und HP-Rasten.
Bei Hafeneger gebuchtes Renntraining am Sachsenring 16./17.8. fand statt.
Im Vorfeld plagten mich diverse Fragen, die ich nun teilweise beantworten kann.
Unten folgt dann noch ein Link zum Video einer Runde und ein Foto.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
Ist die K1300S für die Rennstrecke geeignet?
Jo sagt zwar dass das Ding zu schwer ist, aber für mich als Rennstreckenanfänger ist diese
Kiste wunderbar.
Ich werde sicher noch mehrere Rennstreckentrainings brauchen, bis das Motorrad der
limitierende Faktor ist.
Die Rasten der HP-Rastenanlage hatte ich auf Höhe 2, was meiner Meinung nach dafür
reicht, dass die Rasten nicht schleifen werden.
Ich denke davor käme die schwarze Bugverkleidung.
Das ESA hatte ich auf Maximum gestellt: 2 Helme und Sport.
-> Kein pumpen, wackeln etc. Wie auf Schienen.
Und wenns dann mal regnet, dann ist man mit dem ABS in der Bremszone der König...
Ich bin jetzt als Neuling mit Verbesserungspotential in meinem 2. Turn ohne Instruktor eine
1:52er Zeit gefahren.
Ich denke ich könnte mich mit der K1300S sicher auf 1:40 verbessern.
Mit Rennreifen vielleicht sogar noch mehr.
Unter 1:30 kommt man dann vermutlich nur mit einem Supersportler.
Ist der M3E für die Rennstrecke geeignet?
Ja, genauso wie für die Landstrasse auch.
Ich hatte keine heissen Temperaturen und am 2. Tag nur einen trockenen Turn.
Somit waren die Bedingungen nicht sehr fordernd für die Reifen.
Unter diesen Bedingungen wäre sogar der MPP sehr gut gewesen.
Wieviel Reifen brauche ich für 2 Tage Renntraining?
Leider hatte ich nur 6 trockene Turns insgesamt, also das Pensum für einen Tag.
Aber ich habe den Eindruck, dass die Faustformel "3-fach" recht gut ist.
Also 3-facher Reifenverschleiss gegenüber normaler Strassennutzung.
Bei ca. 10 Runden pro Turn sind es 37km pro Turn.
Bei 12 Turns an 2 Tagen sind es 444km.
444 * 3 = 1332 km