von Duese » 29.03.2009, 18:44
Guter Beitrag im Focus
und unsere 'Dorf'-Zeitung hat auch was zum Thema beizusteuern:
WOLFSBURG. Fast jedes zweite Auto, das mit Hilfe der Abwrackprämie verkauft wurde, stammt aus dem Volkswagen-Konzern. Nach Angaben des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe verkauften VW, Skoda und Seat dank der Prämie bisher 251 400 der bisher 570 000 mit Hilfe der Umweltprämie abgesetzten Autos. Volkswagen wertet das Programm deshalb als das beste zur Sicherung von Arbeitsplätzen.
Gegen eine Verlängerung der Abwrackprämie hatte sich Daimler-Vorstand Dieter Zetsche ausgesprochen. Unter den vom Verband genannten Herstellern verkaufte Daimler über die Abwrackprämie am wenigsten Autos.
Im Einzelnen nennt der Zentralverband folgende Kaufvertragszahlen mit dem Stand vom 26. März:
Volkswagen 170 000
Opel 65 000
Skoda 62 000
Renault/Dacia 60 000
Toyota 45 500
Ford 37 000
Fiat 31 000
Citroën 24 600
Hyundai 24 500
Peugeot 24 000
Seat 16 400
Honda 11 000
Nissan 9 000
Mazda 5 010
Suzuki 4 000
BMW 4 000
Mercedes 1 633
Klar ist, für 'Freie Werkstätten' bricht durch den Wegfall der ausgetauschten Alt-Fahrzeuge ein Teil des Marktes weg.
Über den Sinn oder Unsinn von Subventionen wird man(n) immer geteilter Meinung sein.
Neuseeland hat es vor Jahren durchgezogen und die marode Viehzucht vom Tropf genommen. Nur leistungsfähige Betriebe konnten und haben überlebt. Richtig / falsch?
Wer will DAS entscheiden?
England hat fast keine Industrie mehr und 'lebt' als fast reine Dienstleistungsgesellschaft im Moment am Rande des Abgrunds...
GM, Chrysler haben zu lange den Trend zu sparsamen Fahrzeugen verschlafen und das hat den US Steuerzahler nur für diese beiden Unternehmen schon ~20 Milliarden gekostet und nach weiteren 15 wird verlangt.
Was ist richtig? Die Stahlindustrie und das produzierende Gewerbe vor die Hunde gehen lassen und sich weitere Arbeitssuchende einhandeln?
Oder stützen und 'beten', dass sich die Weltwirtschaft wieder berappelt?
Nichts wird mehr sein, wie wir es kennen/kannten. Viele gut bekannte Unternehmen sind nicht mehr am Markt und auch kleine Nischenanbieter hat es schon erwischt.
Es tut mir leid, was mit MZ passiert ist und noch mehr die jetzige Situation der ehemaligen Mitarbeiter. Aber das ist wohl noch nicht das Ende der Entwicklung...
Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III