Rhöni hat geschrieben:Hallo Jörg
Ist jetzt schon ein wenig her, aber wie ist die Lage??
Umstieg bereut??
Wo siehst Du jetzt nach der Zeit die Hauptunterschiede der Konzepte??
Würde mich mal interessieren.
Hallo Rhöni,
zunächst sorry für das späte Antworten..
Vorweg jede der beiden Maschinen hat so ihre Vor- und Nachteile.
Vor der 1600er hatte ich auch schon einige Boxer, so dass mir diese nicht unbekannt
waren.
Die 1600 hat klar den besseren Wind- und Wetterschutz.
Bei der
GS darf man nicht empfindlich für Geräusche sein, einfach nur fahren,
dass tut sie sehr gut.
Aus meiner Sicht ist die
GS klar das bessere Motorrad für die klassischen Touren mit
Kurven und Co durch Ländle. Durch den kürzeren Radstand und das mehr an Bodenfreiheit ist
diese einfach tiefer und schneller durch die Kurven zu bewegen. Der Boxer mit seinem
Drehmoment tut hier sein übriges. Auch der Gewichtsunterschied hat hier so seine Vorteile.
Dabei ist es egal ob mit oder ohne Sozia, meine Frau sitzt auf beiden Maschinen gleich gut.
Wenn man gerne "längere/gradlinigere" Touren oder gar auf der Dosenbahn fährt,
dann ist man bei der 1600 besser aufgehoben. Auch mit ihr kann man sicherlich zügig durch die Kurven fahren,
aber in den o.a. Fällen hat sie gegenüber der
GS das Nachsehen, wobei
es hier sicherlich auch auf den persönlichen Fahrtstil ankommt.
Ich persönlich habe den Wechsel nicht bereut, möchte aber nicht ausschliessen ev. irgendwann
noch einmal den Wechsel anders herum zu machen.
Im Frühjahr mache ich erst einmal eine Probefahrt mit der S1000XR....mal sehen was dann
passiert, wobei, wie gesagt ich mit der
GS-LC eigentlich glücklich und zufrieden bin.
Ich habe lediglich die Sitzbank und Scheibe getauscht, damit es für mich besser passt.
Falls du noch konkretere Fragen hast, einfach schreiben....
LG
Jörg
P.S. Die 1600 hat für mich eindeutig den besseren Klang, die bessere Griffheizung..